FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Illgeal Die Geschichte einer Flucht

Giovanni Rigano - Illegal - Die Geschichte einer Flucht

12 Jahre alt und „illegal“

Wie es sich anfühlt, als jugendlicher Migrant ohne Papiere Richtung Europa unterwegs zu sein, schildert eindrücklich die Graphic Novel „Illegal. Die Geschichte einer Flucht“.

Von Claudia Unterweger

Eine ganze Nacht lang hat Ebo schon in dem völlig überfüllten Schlauchboot mit seinen Mitreisenden überstanden. In eisiger Kälte, irgendwo auf dem Mittelmeer. Ob der Kurs Richtung Italien noch stimmt, weiß niemand so genau.

Giovanni Rigano - Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Giovanni Rigano - Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Hier begegnen wir dem 12-jährigen Ebo aus Ghana erstmals. Eine von vielen Etappen auf seiner gefährlichen Reise, weg aus seinem ärmlichen Heimatdorf und der zweifelhaften Obhut seines alkoholkranken Onkels. Ebos Schwester ist schon vor Monaten fort, jetzt ist auch sein älterer Bruder Kwame verschwunden. Mit der Hoffnung auf Zukunft.

Nachtblau sind die beklemmenden Fluchtszenen auf dem Mittelmeer gemalt, staubig-ockerfarben die actionreichen Rückblenden, in denen wir vom verzweifelten Entschluss des 12-Jährigen erfahren, seinen Geschwistern Richtung Europa zu folgen. In der Ich-Form schildert Ebo, was er auf der gefährlichen Flucht-Route nach Libyen erlebt: ohne Papiere, auf der Flucht vor der Polizei, skrupellosen Schleppern ausgeliefert, die den Flüchtenden bei der gefürchteten Durchquerung der Sahara ihre Wasserflaschen abnehmen. Gebrochene Versprechen und defekte Jeeps kosten vielen Migranten schon in der Wüste das Leben.

„Wir haben für dieses Buch mehr recherchiert als für jedes andere Buch zuvor.“ (Eoin Colfer und Andrew Donkin)

Bekannt sind die Bestseller-Autoren Eoin Colfer und Andrew Donkin eigentlich für ihre Fantasy-Romanserie „Artemis Fowl“, doch mit Fantasy hat ihre neueste Graphic Novel wenig zu tun. Alles, was die fiktive Figur Ebo und die anderen Charaktere in diesem Comic erleben, haben Geflüchtete tatsächlich berichtet. Das macht „Illegal“ zu einem spannenden, leicht zugänglichen Stück documentary fiction.

Eoin Colfer und Andrew Donkin: "Illegal. Die Geschichte einer Flucht”.
Zeichnungen von Giovanni Rigano. Ins Deutsche übersetzt von Ulrich Pröfrock.
Rowohlt Verlag 2018.

Was durch Flüchtlings-Statistiken und die täglichen Nachrichten über seeuntüchtige Flüchtlingsboote nur noch selten gelingt, schafft dieser Comic. Er überrascht und rüttelt wach. Mit wenig bekannten Details und Blickwinkeln. Wie sich Flucht anfühlt, spiegelt sich in einfühlsam gezeichneten Gesichtern und knappen Dialogen: die Zweifel, Konflikte und Überlebenskniffe. Aber auch die Solidarität unter den Flüchtenden, ihre Träume und die Hoffnung - sogar noch im Nirgendwo auf offenem Meer.

Giovanni Rigano - Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Giovanni Rigano - Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Mehr wachgerüttelt als durch die News

“Illegal. Die Geschichte einer Flucht” - ist eigentlich als Kinderbuch gedacht, aber auch für Erwachsene streckenweise harte Kost. Die Autoren machen weder ein Hehl aus dem Preis, den viele für ihre Hoffnung auf Europa zahlen müssen - noch aus ihrer Überzeugung. „Ohne die täglichen Such- und Rettungseinsätze humanitärer Organisationen würden noch viele Migranten mehr ihr Leben im Mittelmeer lassen“, schreiben sie im Nachwort. „Es ist dies keine Reise, die leichthin angetreten wird. Ein jeder, der sich dazu entschließt, hat seine eigenen Gründe dafür. Und ein jeder von ihnen ist ein Mensch.“

mehr Buch:

Aktuell: