FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eine Torte

kevin buch

new cooks on the blog

Schneebesen und Richterhammer

Wenn ein Jusstudent gerne bäckt wird das zum Law Of Baking. Zumindest im Fall von Kevin Buch. Der hat immer schon gerne Süßspeisen gegessen. „Ich bevorzuge Kaiserschmarren über Wienerschnitzel.“ Weil bei ihm daheim aber fast nie wer gebacken hat, hat sich Kevin das selbst beigebracht.

Von Zita Bereuter

Youtubevideos und Backbücher waren die Lernquellen, manchmal hat Kevin Buch was bei der Oma abgeschaut. Die Reaktionen der Familie waren anfangs noch etwas verhalten: „Sie sind sehr genügsam. Sie haben sich nicht beschwert, waren aber auch sehr zurückhaltend mit Komplimenten.“ Aber das sei er von seiner Familie gewohnt lacht er.

Das alles ist noch nicht mal lange her - vor fünf Jahren erst hat er zu Backen begonnen und ein Jahr später seinen Blog gestartet (am 26. August 2014).

Sein erstes Rezept im Blog war eine klassische Schwarzwälderkirschtorte. „Weil das die Torte war, die ich als Kind schon gern gegessen hab. Nach der Sachertorte! Also Platz zwei. Aber die Sachertorte war mir für den Anfang doch ein bissi zu kompliziert.“ Denn für die Sachertrote hat er den Anspruch, dass die perfekt glatt ausschauen muss. „Bei Schwarzwälder ist das eher Freestyle.“

Eine Torte

kevin buch

Das erste Rezept vor fast genau vier Jahren auf Kevins Blog: eine klassische Schwarzwälderkirschtorte - in seinem Fall nennt er das „Komischer Name für einen deutschen Klassiker – Black Forest Cake“

Seither hat sich einiges geändert - sein Blog wurde schon mehrfach ausgezeichnet, er hat das Kochbuch „Law of Baking - Süßes Brot: Zupfbrot, Brioche und mehr für Leckermäuler“ geschrieben und findet auf Instagram und Facebook immer mehr Follower.
Und die Familie im Burgenland? Die vermissen ihn nicht nur wegen seiner Koch- und Backkünste...

Backende Männer sind häufig immer noch eine Rarität.„Wir sind schon noch ein bisschen special snowflag“. Das sollte sich dringend ändern. „Jeder sollte ein bisschen selber backen, statt einen Kuchen zu kaufen. Egal, ob das ein Mann oder eine Frau ist" erklärt Kevin Buch. "Hauptsache die Intention dahinter steht.“

Kevin jedenfalls bäckt und bloggt leidenschaftlich gerne. Jeden Monat nimmt er sich ein bestimmtes Themen vor. „Was könnte ich machen? Was kann ich einkaufen? Und das wird dann gebacken.“ Im Sommer hauptsächlich Früchte, Eis, Smoothies. „Mein Schwerpunkt im September werden herbstliche Rezepte sein - alles was der Obstgarten noch hergibt - Äpfel, Birnen und auch noch die Weintrauben, wenn sie sich verarbeiten lassen.“

Portrait Kevin Buch

kevin buch

New Cooks on the Blog - Frische Foodblogs auf FM4

Man braucht keine Haube, um gut zu kochen. Aber einige andere Dinge sind unverzichtbar. Welche das sind, erzählen Leute, die nebenberuflich mit Leidenschaft kochen und darüber bloggen. Kevin Buch studiert eigentlich Jus, arbeitet aber in einer kleinen Agentur für Social Media Media in Graz. Vor allem aber bäckt er gerne. Sein Backblog heißt daher „Law of Baking“.

Hauptsächlich bäckt Kevin nur mehr am Wochenende. Zeitmäßig geht sich das nicht mehr anders aus - der schöne Vorteil für die ArbeitskollegInnen – Montags bekommen die immer wieder die „Reste“. Für ein paar Fragen zu seinem Blog nimmt er sich Zeit:

Kochen muss …
Spaß machen

Du kochst ...
Weil ich gerne esse.

Wie häufig kochst du?
Früher, zuhause bei meinen Eltern, hab ich jeden Tag für die Familie gekocht. Jetzt, wo ich allein wohne, ist das eher seltener.

Du bloggst
Eigentlich zwei Mal die Woche. Aber momentan ist es eher so nach Lust und Laune. Einmal die Woche oder alle zwei Wochen.

Dein Schwerpunkt ist …
Backen und Süßes

Was in keiner Küche fehlen sollte:
Küchenwage, Schneebesen und Besteck

Ungarische Beigli

kevin buch

Das erfolgreichste Rezept: Ungarische Beigli

Deine Lieblingsgewürze:
Kardamom, Zimt und Nelken

Dein Supertipp:
Zutaten immer bei Zimmertemperatur benutzen, z.B. Butter oder Eier für den Kuchenteig. Umso kälter die Butter, umso schwerer verbindet sie sich mit dem Zucker und die Eier – das wird eine komische Masse und schaut ekelhaft aus und funktioniert einfach nicht. Also am besten eine halbe Stunde vorher rauslegen, dann funktioniert es ganz gut.

Deine größte Küchenkatastrophe:
Kardinalsschnitte. Jedes Mal bleibt die am Blech kleben.

Und wichtig für gute Fotos für den Blog:
Natürliches Licht. Ich hab zwar für die Wintermonate Tageslichtlampen zu Hause, aber ich bin dann jedes Mal nicht von den Fotos überzeugt. Also, Tageslicht und ein bissi Kreativität beim Setting. So, wie du es gerne vor dir hättest, so aufbauen.

Zucchinikuchen

www.lawofbaking.com/Kevin Buch

Einfach gut: Zucchini Schokoladen Kuchen

Zucchini reifen derzeit in vielen Gärten. Und man kann daraus auch was anderes machen als Beilagen, Suppen oder Salate. Einen saftigen Zucchini Schokoladen Kuchen beispielsweise, der noch dazu ratzfatz gemacht ist.

Zucchinikuchen

www.lawofbaking.com/Kevin Buch

Zutaten für 8 Stück:

  • 2 Stück Eier
  • 275 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 125 ml Öl
  • 225 g Zucchini geraspelt
  • 300 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine Kastenform mit 20 cm Länge einfetten und mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier gemeinsam mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Danach unter Rühren das Öl hinzufügen. Dann die geraspelte Zucchini unterheben. Kurz beiseite stellen.
  3. In einer großen Schüssel Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz miteinander verrühren. Danach die feuchten Zutaten hinzufügen und mit einem Teigschaber unterheben. Nur so lange, bis kein Mehl mehr sichtbar ist, sonst wird der Kuchen trocken.
  4. Den Teig in die vorbereitete Form gießen, etwas glatt streichen und für etwa 60 min. backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man ein Holzstäbchen in die Mitte sticht und dieses dann wieder sauber rauskommt. Komplett abkühlen lassen.

Aktuell: