FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Headerbild

FM4

brand new

Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Brand New: Cat Power ft Lana Del Rey - „Woman“ | Neneh Cherry - „Kong"| Mono & Nikitaman - "Leuchtfeuer“ | Santigold - „Run the Road“

Von Eva Deutsch

Cat Power ft. Lana Del Rey - „Woman“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Zwei große Musikerinnen vereinen sich: Chan Marshall aka Cat Power und Lana Del Rey singen auf „Woman“ im Duett, obwohl sich Lana Del Rey fast ehrfürchtig im Hintergrund hält. Die beiden waren in den letzten Jahren öfter gemeinsam auf Tour und es hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt. Ein Song über das Dasein einer modernen Frau: „I’m a woman of my word, now you have heard. My word’s the only thing I truly need.” Cat Powers neues Album „Wanderer“ wird am 5. Oktober erscheinen. „Woman“ ist die erste Single daraus.

Neneh Cherry - „Kong“

Nach vier Jahren Pause gibt es neues Material von Neneh Cherry. Wieder ist die Auswahl ihrer Produzenten wohl überlegt, wieder hat sie Four Tet ins Boot geholt, der auch schon ihr voriges Album produziert hat. Diesmal ist auch Robert Del Naja aka 3D von den Trip-Hop-Pionieren Massive Attack dabei. Eine dubbige, entschleunigte Trip-Hop-Nummer über Empathie und Zorn, die ganz klar die Handschrift von 3D trägt. Das passt so gut, dass ein ganzes Massive Attack Album mit Neneh Cherry für mich durchaus vorstell- und anhörbar wäre.

Mono & Nikitaman - „Leuchtfeuer“

Mono & Nikitaman knipsen in uns das Licht an. Die beiden sehen sich seit jeher als Sprachrohr für soziale Ungerechtigkeiten und singen gegen die Dummheit unserer Zeit an. Sie positionieren sich klar gegen rechts. „Wir brauchen ein Kontrastmittel, ein Gegengift zu dem ganzen Hass und der Angst, die im Moment geschürt wird!“, sagen Mono & Nikitaman in ihrer Presseaussendung. Die Single „Leuchtfeuer“ ist ein Aufruf zum Aktivwerden. Die Ruhe vor dem Sturm, alles knistert, Leuchtfeuer in die Nacht. Das neue Album „Guten Morgen es brennt“ von Mono & Nikitaman ist am 24. August erschienen.

Santigold - „Run the Road“

Santigold überrascht mit einem Mixtape - „I Don’t Want: The Gold Fire Sessions“. Zehn neue Songs sind darauf, die größtenteils innerhalb von zwei Wochen mit Produzent Dre Skull aufgenommen wurden. Während der Sessions hat Santigold auch Tracks wiederentdeckt, die sie eigentlich für einen eigenen Musical-Film geschrieben, aber nie released hatte. „Run the Road“ ist einer dieser Tracks. Viel Reggae, afro-karibische Einflüsse und Santigolds Stimme. Always a perfect match.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: