FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

DJ Shadow "Entdroducing" Cover

DJ Shadow / Mo Wax

Das Album mit den meisten Samples

Ein gewagtes Unterfangen: Das letzte Sonic Essay dieses Sommers handelt von der Mutter aller Sonic Essays: „Endtroducing“ von DJ Shadow.

Von Natalie Brunner

Sonic Essay ist eine Mischform aus Mixtapes und Radiodoku mit der der Berliner DJ und Produzent Daniel Haaksman die Entstehungsgeschichte und den Kontext legendärer Alben erzählt. Und heute ist das Sonic Essay die Erzählung der Entstehungsgeschichte des Albums, das 2001 einen Guinessbucheintrag bekommen hat, weil es die Platte mit den meisten Samples ist: „Endtroducing“ vom kalifornischen DJ-, Produzenten-, Sample- und Turntablevirtuosen DJ Shadow.

Angeblich hat DJ Shadow für sein 1996 erschienenes Debütalbum „Endtroducing“, das ausschließlich aus Samples besteht, über 500 Alben auf für sein Werk brauchbare Soundparts durchkämmt. Wer ist dieser DJ Shadow, der Mitte der 90er Jahre unsere Hörgewohnheiten umgekrempelt hat und ein zum größten Teil aus Instrumentals bestehendes Hip-Hop-Album in die Charts brachte? Dieser Frage geht das Sonic Essay nach.

Es lässt uns einen Blick in das Kinderzimmer von Josh Davis werfen, der es als 13-Jähriger mit zwei Kassettenrecordern geschafft hat, mittels Overdubbing Scratches auf seine Mixtapes mit aus dem Radio aufgenommenen Songs zu bringen. Das Sonic Essay ist beim Treffen von DJ Shadow mit seinem großen Helden Grandmaster Flash dabei, es versammelt Stimmen, die über die Schönheit der abstrakten Grooves schwärmen und bringt Ausschnitte von Shadows letztem Besuch bei Trishes im Tribe Vibes Studio.

Sonic Essays auf FM4

Bereits die vierte Staffel der Sonic Essays geht diesen Sommer bei FM4 auf Sendung. Der Sonic Essay ist eine Mischform aus einer Radio-Doku und einem Mixtape.

Ausgedacht hat sich dieses Format der in Berlin lebende DJ, Produzent und Journalist Daniel Haaksman. Für die Sonic Essays sucht er sich Meilensteine der Musikgeschichte der letzten vierzig Jahre und erzählt ihre Entstehungsgeschichte und Rezeptionsgeschichte mit Interviewauszügen, B-Seiten und Fernsehberichten neu. Diesen Sommer wurden bereits die Entstehungsgeschichten von „Homework“ von Daft Punk, „Doolittle“ von den Pixies oder „Thriller“ von Michael Jackson neu erzählt.

Im FM4 Zimmerservice am 19. August 2018 hört ihr die aktuelle Folge, anschließend könnt ihr die Sendung noch für 7 Tage im FM4 Player streamen.

Und es lässt uns noch einmal staunen, wie ein mit der MPC gemachtes Album so organisch klingen kann. Endtroducing besteht aus eingespielten Vinylsamples und ist in einer Zeit gemacht worden, wo auf dem Laptop laufende, Youtube rippende Soundprogramme Zukunftsmusik waren.

Ein Sonic Essay über DJ Shadows „Endtroducing“, am 26.8. ab 20:00 im FM4 Zimmerservice.

1. DJ Shadow “Best Foot Forward” (Alternate Version)
2. Stanley Clarke “Concerto For Jazz Rock Orchestra (Pt.III)"
3. Skit #1 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
4. Stezo “Its My Turn” (Edit)
5. Jeremy Stock “I Feel A New Shadow”
6. George Marsh On Drums Interview
7. Skit #2 DJ Shadow on Alchemy Radio
8. DJ Shadow “The Number Song”
9. Skit #3 DJ Shadow on Alchemy Radio
10. Skit #4 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
11. Grandmaster Flash + The Furious Five “The Message” (Edit)
12. Skit #5 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
13. DJ Shadow “Changeling Transmission 1”
14. Skit #6 DJ Shadow Interview On FM4 Tribe Vibes 2017
15. Skit #7 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
16. DJ Shadow “Stem” (Cops n´Robbers Mix)
17. Skit #8 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
18. Grandmaster Flash “The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel” (Edit)
19. DJ Shadow “Mutual Slump” (Alternate Take)
20. DJ Shadow “Organ Donor” (Extended Overhaul)
21. Skit #9 DJ Shadow on Alchemy Radio
22. DJ Shadow “Why Hip Hop Sucks In 96”
23. Pekka Pohjola “Sekoilu Seestyy “(The Madness Subsides)
24. Skit #10 DJ Shadow featured in the movie Scratch (2002)
25. DJ Shadow “Midnight In A Perfect World”
26. Skit #11 DJ Shadow Interview w/ Grandmaster Flash 1997 on MTV
27. DJ Shadow “Napalm Brain” (Original Demo Beat)
28. Skit #12 DJ Shadow Talks About His Name, Shows, The Bay And Music
29. DJ Shadow “Napalm Brain Scatter Brain”
30. Skit #13 DJ Shadow on Alchemy Radio
31. DJ Shadow “What Does Your Soul Look Like?” (Part 1- Blue Sky Revisit)

mehr Sonic Essays:

Aktuell: