FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pfauenfedern Brand New

Pixabay / CC0 Creative Commons

brand new

Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Brand New: Bob Moses – „Back Down“, Interpol – „If You Really Love Nothing“, Maribou State feat. Holly Walker – “Nervous Tics”, Petite Noir – „Blame Fire“

Bob Moses – „Back Down“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Das kanadische Electronic-Duo Bob Moses veröffentlicht bald ein neues Album. „Battle Lines“ ist der bereits zweite Longplayer von Tom Howie und Jimmy Valence aus Vancouver. Die beiden inzwischen in Los Angeles ansässigen Musiker gingen schon miteinander auf die High School und wurden schließlich vor ein paar Jahren mit ihrem Debütalbum „Days Gone By“ bekannt. Mit dem neuen Song „Back Down“ haben Bob Moses wieder einen zart melancholischen, von House beeinflussten Track erschaffen. Das Stück entstand aus dem Gefühl des Verlustes darüber, wo wir als Gesellschaft stehen, so Tom Howie von Bob Moses.

Interpol – „If You Really Love Nothing“

Interpol veröffentlichten vor sechzehn Jahren ihr erstes Album. Der Longplayer „Turn Out The Bright Lights“ und sein dunkler Alternative-Rock bescherte der New Yorker Band ein beträchtliches Publikum. Seit dem letzten Album sind vier Jahre vergangen. „If You Really Love Nothing“ ist ein Song aus dem neuen Interpol-Album „Marauder”. Die neuen Songs nahmen ihren Ausgang im Proberaum der Yeah Yeah Yeahs. Drummer Sam Fogarino zerstörte aus Enthusiasmus gleich seine Kick-Drum und auch Paul Banks und Daniel Kessler spielten mit so großem Druck, dass die Nachbarn die Polizei riefen, weil es so laut war. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Maribou State feat. Holly Walker – “Nervous Tics”

Chris Davids und Liam Ivory sind zusammen das britische Electronic-Duo Maribou State. Mit „Nervous Ticks” – der Gesang kommt wie schon in der Vergangenheit von Holly Walker – kündigen die beiden ihr neues, zweites Album „Kingdoms In Colour“ an. Geschrieben in einer Reihe verschiedener Schreib- und Aufnahmesessions in Berlin, Peking und an verschiedenen Orten in England, ist „Nervous Tics“ um ein „field recording“ eines Guzheng – ein traditionelles chinesisches Saiteninstrument – herum gebaut, das durch den Song verläuft und von Chris und Liam in einem Musikgeschäft in Peking aufgenommen wurde.

Petite Noir – „Blame Fire“

Hinter Petite Noir steckt der in Belgien geborene südafrikanische Sänger, Songschreiber und Producer Yannick Ilunga. Das Debütalbum von Petite Noir hieß „La Vie Est Belle/Life Is Beautiful“ und wurde vor drei Jahren veröffentlicht. Jetzt gibt es sechs neue Tracks von Petite Noir, inclusive dem Stück „Blame Fire“. Alle neuen Songs wurden von dem Wiener Producer und Multiinstrumentalist Cid Rim produziert und werden im Herbst als Mini-Album unter dem wieder französisch/englischen Titel „La Maison Noir/The Black House“ erscheinen.

Aktuell: