FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kælan Mikla, Gewalt und Deafheaven in den House of Pain Konzerttipps

Der Sommer ist so gut wie vorbei, Christian Fuchs und Paul Kraker sind gut gelaunt und ich bin es auch, denn die Konzertvorschau im House of Pain gibt es nun wieder monatlich, nachdem die Bands von den diversen Sommer-Festivals wieder auf konventionelle Bühnen zurückkehren.

Von Christian Holzmann

Die nächsten vier Wochen fallen dieses Mal vielleicht nicht ganz so „kernig“ aus wie sonst, „heavyness“ hat aber bekanntermaßen sowieso nicht ausschließlich etwas mit in der Kniekehle hängenden Stromgitarren und gegrunzten Texten zu tun. Eh freilich auch, aber nicht gezwungenermaßen.

Kælan Mikla (25.9. Viper Room, Wien)

Kaelan Mikla "Nótt eftir nótt"

Kaelan Mikla

Mein persönliches Highlight #1 der nächsten vier Wochen sind eindeutig Kælan Mikla aus Island. Das sehr von Anne Clark und Peter Hook’schen Basslines inspirierte Post-Punk Trio aus Reykjavík ist aktuell special guest von King Dude auf dessen aktueller Tour und wird am 25.9. im Wiener Viper Room auftreten. Im November erscheint mit „Nótt eftir nótt“ ihr drittes Album.

Gewalt (Waves Vienna, 27.-29.9., WUK, Wien)

Highlight #2 sind Gewalt, das inzwischen nicht mehr ganz neue Projekt von Patrick Wagner, der vor einigen Jahren mit seiner Band Surrogat größeren Bekanntheitsgrad erlangte. Wagner spielte mit Gewalt ein großartiges Konzert letzten Februar im Dreiraum der Wiener Arena. Wer es versäumt hat ist selbst schuld, hat aber im Rahmen des Waves Vienna vom 27. bis 29. September Gelegenheit das nachholen. Viel zu entdecken gibt es bei diesem Festival im Wiener WUK ohnehin jedes Jahr. Das komplette Line-Up findet sich unter wavesvienna.com.

Deafheaven (14.10., Arena, Wien)

Deafheaven "Ordinary Corrupt Human Love"

Deafheaven

Higlight #3 sind Deafheaven, die mit ihrem aktuellen Album „Ordinary Corrupt Human Love“ wieder einmal über jegliche Grenzen hinwegschauen. Früher gab es dafür das hässliche Wort Hipster Black Metal, Post-Metal/Blackgaze trifft es meiner Meinung nach wesentlich besser.

PhalAngst und die Basement Show

Alle weiteren Termine inklusive intensiver Hörproben gibt es am 12.9. ab 21 Uhr im House of Pain zu hören.

Abgesehen von der Konzertvorschau wird Alexandra Augustin das mit der Gnade für empfindliche Ohren in der Basement Show auch nicht so genau nehmen und die österreichische Band Phal:Angst besucht uns anlässlich ihres neuen Albums „Phase IV“ im Studio.

mehr Musik:

Aktuell: