FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Herbert Kickl im Parlament

APA/HANS PUNZ

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Zurückrudern wie ein Profi

Wenn du dich einmal ordentlich verrudert hast, mach’s wie der Innenminister: Ruder zurück. Und dass das klar ist: Schuld waren die Ruder!

Von der Zudeckerin

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie rudert man am besten zurück? Zum Beispiel wenn es um ein Mail geht, das ungeplant veröffentlicht geworden ist? Vielleicht eines, in dem die Polizei aufgefordert wird, kritische Medien mit weniger Informationen zu versorgen? Und nahegelegt wird, Sexualdelikte im öffentlichen Raum inklusive Täterherkunft prominent zu kommunizieren? Aber bei den familieninternen Taten von einer Veröffentlichung abzusehen? Was dann?

Gerade noch haben wir uns im Fernsehen von der Muskulatur des Vizekanzler erregen lassen. Und am Mittwoch hat dann auch der Innenminister öffentlich seine Muskelkraft spielen lassen: Er hat im Parlament das Mail, das der Sprecher seines Ministeriums ausgeschickt hat, großartig verteidigt. Ich muss gestehen, das hat mir - besonders als Zudeckerin - den vollen Kickl gegeben.

Wichtig scheint beim professionellen Zurückrudern die richtige Abfolge der Schritte zu sein. Schritt eins: Nichts tun. Danach zeigen, dass die Ruder schuld waren. Und dann kommt der dritte, der imposanteste Schritt: Zurückrudern. Und wenn nicht mit Recht, dann zumindest mit Inbrunst!

Dabei ist es von Vorteil, wenn man zeigt, dass man es selbst wirklich nicht leicht hat. So meint Kickl in seiner Parlamentsrede am Mittwoch: „Glauben Sie wirklich, dass ich als Ressortverantwortlicher tatsächlich weiß, von den 6000 Mitarbeitern in etwa, die ich in der Zentralstelle habe, wer wann wem welches Mail wem mit welchem Inhalt schickt?“ Ja, glauben Sie das wirklich? Er kann doch nicht alle Aussendungen seines Sprechers kennen. Außerdem widerspricht er ganz klar allen Vorwürfen: „Das, was wir hier tun, ist das Gegenteil von Zensur.“ Und wer dagegen etwas einzuwenden hat, wird gleich von der Erdscheibe fallen.

Zurückrudern geht also echt gut. Und ja, Zurücktreten ist auf jeden Fall auch eine Option! Aber möglichst fest. Und dorthin, wo es der Gegenmeinung weh tut.

Aktuell: