FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Adrianne Lenker

Shervin Lainez

Song zum sonntag

Mach mal langsam!

Der Song zum Sonntag: Adrianne Lenker - „symbol“

Von Christoph Sepin

Es ist eigentlich alles ganz einfach: Ein sich wiederholender, gezupfter Gitarrenakkord, eine Stimme, die vorsichtig darüber Zeilen rezitiert. Alles schon mal gehört, alles bekannte Melodien, alles gut und dahintragend. Das sollte also gar nicht so besonders sein. Ist es im Fall von „symbol“ der Musikerin Adrianne Lenker aber doch.Das hängt mit dem Talent für feinfühliges Songwriting der amerikanischen Sängerin zusammen.

Adrianne Lenker ist in der Vergangenheit bereits mit der Band Big Thief aus Brooklyn als Gitarristin und Sängerin unterwegs gewesen, am 5. Oktober erscheint ihr neues Soloalbum „abysskiss“. Zehn Lieder wird es auf der Platte, die über das hervorragende Label Saddle Creek veröffentlicht wird, zu hören geben, eines davon auch der vorsichtig, zerbrechlich konstruierte Track „symbol“.

Als „Stream of consciousness“ könnte man das Texten von Adrianne Lenker beschreiben, oder mit dem unschöneren deutschen Ausdruck „Bewusstseinsstrom“. Worte, die ungefiltert aus der Musikerin herausfließen und die Pausen füllen, beim ersten Hören scheinbar willkürlich und abstrakt. Man kann aber doch jede Menge Bedeutungen finden, Lenker gibt ihrem Publikum die Freiheit das zu tun, wenn es das denn auch will.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar macht sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song seine Gedanken.

„Fly make flea make haste make waste eight makes infinity“ als Eröffnungszeile, mehrere Spuren der Sängerin, die sich ergänzen, unterbrechen und übereinander liegen. Das kann ein Lied über die Zeit, über die Liebe und die damit zusammenhängenden Konflikte sein, das wird immer klarer, je länger zugehört wird. „Times I’ve tried to make breaks, embrace for the enemy“.

Gegen Ende des Liedes nimmt Lenker Abstand von den aufeinander trommelnden Wortfetzen und wird deutlicher, eindeutiger und fokussierter in ihrer Message: „The symbol of your love is time“. Zeit, die man miteinander verbracht hat, Zeit, die man noch miteinander verbringen wird und will. Und die Botschaft, sich mal Zeit zu nehmen und zu entschleunigen, so wie es auch dieses Lied tut. Geschwindigkeit raus, einmal langsam machen.

Aktuell: