FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

nicolas cage und holly hunter in "raising arizona"

filmmuseum

Filmflimmern

Filmflimmern

Neu im Kino: Everybody Knows, Mandy, Weapon of Choice, Zu ebener Erde, Utøya 22. Juli, The Incredibles 2. Außerdem: Trailer für die Viennale ist da, Chris Martin singt über DiCaprios Cargo Shorts, Flight of the Conchords sind zurück, Tommy Wiseau als Joker und Sissy Spacek im neuen Video von LCD Soundsystem.

Von Pia Reiser

Everybody Knows

Ein Filmtitel, der einem sofort einen Ohrwurmverschafft - und er ist diese Woche damit nicht alleine. Asghar Farhadi, der iranische Regisseur, zweifacher Oscar-Gewinner und Liebling der Filmfestivals inszeniert mit „Everybody Knows“ ein Drama mit Thriller-Elementen. Alte Familiengeheimnisse brechen auf, als Laura (Penelope Cruz) ihr spanisches Heimatdorf besucht und ihre Teenager-Tochter entführt wird. Auch mit dabei: Cruz-Ehemann Javier Bardem als Lauras Jugendliebe. Martina Bauer verleiht 7 von 10 mysteries und ich finde, wir einigen uns jetzt auf Javielope als Portmanteau für das schauspielende Ehepaar.

szenenbild everybody knows

thimfilm

Mandy

Noch ein Ohrwurm! Der Eröffnungsfilm des /slash Filmfestivals ist eine surreale Bilderwucht, in deren Mitte Nicolas Cage agiert. Ein Film mit der durchgehenden, unangenehmen Intensität von dueling banjos. Cage spielt einen Mann namens Red und in Rot getaucht ist der ganze Film. Als Mandy (Andrea Riseborough), die Frau, die Red geliebt hat, von einem obskuren Kult entführt und getötet wird, sinnt Red auf Rache. Horror-Hommage und Ultrakunst für die Kinogalerie, schreibt Christian Fuchs, seinen Text zu „Mandy“ gibt es hier.

Filmstill Mandy: Frau sitzt auf einem Bett und liest

Spectre Vision

Weapon of Choice

Und noch ein Ohrwurm. Hollywood und Hip Hop haben einiges dazu beigetragen, dass in den USA die Glock beliebt und mythenumrankt ist. In Österreich, wo sie produziert wird, weiß man weit weniger über die Waffe. Das Regieduo Fritz Ofner und Eva Hausberger begibt sich mit der Dokumentation „Weapon of Choice“ auf die Suche nach der Faszination, die dieser österreichische Exportschlager ausübt. Das Interview mit Fritz Ofner könnt ihr im FM4 Player noch anhören, Christian Fuchs verleiht „Weapon of Choice“ 8 von 10 Patronenhülsen.

szenenbild "weapon of choice"

filmladen

The Incredibles 2

Wer wünscht sich nicht einen Film mit Isabella Rosselini, Catherine Keener und Bob Odenkirk? Hier sind immerhin ihre Stimmen zu hören, im Sequel zu „The Incredibles“, das auch tatsächlich an das Ende des ersten Teil anschließt. Regie führt Brad Bird, der den exzellenten „Mission Impossible: Phantom Protocol“ inszeniert hat, was soll da schon schiefgehen? Leicht schief geht nur eine Mission der freundlichen Familie mit Superkräften zu Beginn des Films, das bedeutet das Ende des Superheldenschutzprogrammes und die Incredibles finden sich in einer neuen Situation wieder: Elastogirl bekämpf weiterhin das Böse, während Mr Incredible den Haushalt schmeißt und auf die Kinder aufpasst. Gewohnt Großartiges aus dem Hause Pixar, Natalie Brunner verleiht 7 von 10 selbstgenerierten Laserstrahlen, ihre Kritik zum Film gibt es hier.

szenenbild the incredibles 2

disney

Zu ebener Erde

Eine österreichische Doku von Birgit Bergmann, Steffi Franz, Oliver Werani über Obdachlosigkeit, der es vor allem darum geht, den Alltag von Menschen zu zeigen, die auf der Straße leben. „Zu ebener Erde“ ist alles andere als Sozialvoyeurismus.

szenenbild "zu ebener erd"

stadtkino

Utøya 22. Juli

77 Jugendliche starben am 22. Juli 2011 bei dem Anschlag auf ein Feriencamp auf der Insel Utøya, nahe Oslo. Regisseur Erik Poppe erzählt den Anschlag auf der Leinwand in Echtzeit, 72 Minuten dauert der Film, von den ersten Schüssen bis zum Eintreffen der Polizei. Der Film ist schwer zu ertragendes Terror-Kino, schreibt Jan Hestmann, eine zumutbare Zumutung.

Protagonistin des Films "Utøya 22. Juli" im Wald

Agnete Brun

Außerdem

  • Der Trailer für die Viennale 2018 ist da, Regie führte Lav Diaz.
  • Für LCD Soundsystem ist nur das Beste gut genug: Im Video zu „oh baby“ geben Sissy Spacek und David Strathairn ein Ehepaar. Regie hat Rian Johnson („Star Wars - Episode VIII“) geführt.
  • Todd Haynes nächster Film „Dry Run“ wird sich um einen Anwalt drehen, der gegen einen Chemie-Riesen vor Gericht zieht. Als Produzent dabei Mark Ruffalo, der eventuell auch die Hauptrolle übernehmen wird.
  • The Acadamy of Motion Pictures Arts and Sciences hat jetzt auch mal eine gute Idee und überlegt, die Oscarverleihung zu streamen. Da hat wohl wer das Internet entdeckt. Bob Hope hat als Oscarhost schon in den 1950er Jahren gesagt: Television - that’s where movies go, when they die.
  • Was macht Chris Martin von Coldplay eigentlich so? Singt Lieder über Leonardo DiCaprio und dessenCargo-Shorts.
  • Flight of the Conchords sind zurück - mit neuem Song und bald stattfindendem Special auf HBO
  • Meg Wolitzers „The Wife“ wurde mit Glenn Close verfilmt, die nun schon als Oscar-Kandidatin gehandelt wird. Nicole Kidman hat mit ihrer Produktionsfirma Blossom Films die Rechte von Wolitzers „The Female Persuasion“ erworben
  • Todd Philipps, Regisseur von „The Joker“ hat ein Bild von Joaquin Phoenix in voller Joker-Montur via Twitter veröffentlicht
  • Tommy Wiseau, bekannt für den sagenumrankten Film „The Room“, spielt in einem Clipseine Interpretation von Heath Ledgers Joker in „The Dark Night“,
  • Erik Killmonger, der Antagonist, der Black Panther im gleichnamigen Film die Schau gestohlen hat, bekommt nun eine eigene Mini-Serie
  • Ein US-Remake von „Thelma“, dem Mystery-Coming-Of-Age-Drama von Joachim Trier ist in Planung
  • Es gibt neue Poster für Lars van Triers „The House that Jack built“. Verrenkungen, Fesseln, das übliche. In Schwarzweiss.

Termine

Nicolas cage in "raising arizona"

filmmuseum

„Raising Arizona“ am 29.09 im Filmmuseum, Wien

20.-30.09: /slash Filmfestival, Wien
14.09-2.10: Spike Lee Tribute, Gartenbaukino, Wien
04.-07.10: Filmherbst Neubau, Filmhaus, Wien
28.09: Marnie, BurgKino, Wien
29.09: Raising Arizona, Filmmuseum, Wien
30.09: Heaven’s Gate, Filmmuseum, Wien
01.10: Manhattan Short Film Festival, Votivkino, Wien
03.10: Hommage an Amos Vogel, Das Kino, Wien
3.10: Friedl Kubelka Buchpräsentation: Filme + Dias + Gespräch, Mumok, Wien
04.10: Ex Machina, Das Kino, Salzburg
04.10: Querelle, Filmmuseum, Wien

In diesem Sinn: Sometimes it’s a hard world for small things. („Raising Arizona“)

mehr Pia Reiser:

Aktuell: