FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Headerbild

FM4

Brand New

Die Neuvorstellungen der Woche: AnnenMayKantereit - „Marie“, Another Sky - „Chillers“, Cypress Hill - „Crazy“ und Theodor Shitstorm - „Rock’n’Roll“.

AnnenMayKantereit - „Marie“

AnnenMayKantereit melden sich nach ihrem Debüt „Alles Nix Konkretes“ mit einem neuen Song zurück und wollen sich darauf gar nicht neu erfinden. Sie haben sich lange genug aufeinander eingegroovt, meint die Band. „Marie“ ist ein emotionales Stück mit griffigem Text und markanter Stimme. Es geht um den Verlust des besten Freundes, der Mutter, der Freundin. „Ich bin hier und alleine.“, heißt es im Lied. Vielleicht ist alles etwas kaputter als vor zwei Jahren. AnnenMayKantereit mit mehr Lebenserfahrung und dunkleren Augenringen.

Another Sky - „Chillers“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Another Sky aus London dürfen sich seit ihrer heurigen Debüt-EP „Forget Yourself“ über zahlreiche Vergleiche mit Radiohead freuen: „Shades of Radiohead and Jon Hopkins” schreibt die Sunday Times Culture, “Like Radiohead after five cans of fizzy pop” kommentiert das DIY magazine. Düster, progressiv und energetisch sind Another Sky auf jeden Fall. Und da ist diese spezielle Intonation und Klangfarbe von Leadsängerin Catrin Vincent. Kehlig, sanft, trotzdem rotzig und kräftig. „Chillers" ist ein sarkastischer Song über die Selbstgefälligkeit reicher Leute. Spannend!

Cypress Hill - „Crazy“

Die West Coast Pioniere veröffentlichen nach fast 10 Jahren Pause ihr neuntes Studioalbum „Elephants On Acid“. Es ist das erste Album nach dem Longplayer „Til Death Do Us Part“, das wieder von DJ Muggs produziert wurde. Obwohl Cypress Hill aktuelle Einflüsse beachten, etwa die absurde Soundcloud-Rap-Szene und von Leuten wie Kendrick Lamar oder Thundercat ein paar Tricks abschauen, machen sie auf der Single „Crazy“ genau das, was sie gut können. Leicht trippige, psychedelische Bilder in den Kopf setzen und Beats ins Hirn einpflanzen, die noch lange drinnen bleiben werden. „This record comes from the subconscious — the record is not a logical record,“ so DJ Muggs in einem Interview. Cypress Hill bleiben sich treu.

Theodor Shitstorm - „Rock’n’Roll“

Theodor Shitstorm sind das Duo Desiree Klaeukens und Dietrich Brüggemann. Klaeukens hat als Singer/Songwriterin vor einiger Zeit ein Album auf Tapete herausgebracht. Klaeukens ist eigentlich Regisseur, komponiert aber die Scores zu seinen Filmen selbst. Jetzt ist ein gemeinsames Album entstanden. Der Track „Rock’n’Roll“ handelt davon wie Exzess und Bürgerlichkeit zusammenpassen und wieviel Rock’n’Roll im Oktoberfest, im Berghain und in unseren Ikea-Schlafzimmern steckt. Deutscher Pop-Rock mit den richtigen Fragen.

mehr Musik:

Aktuell: