FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wortlaut-Party im phil

fm4/christian stipkovits

Diamantenregen, kalte Sterne und ein Hund

Im sechsten Wiener Gemeindebezirk wurde gestern bei der Wortlaut-Party in Gedanken nach den Sternen gegriffen.

Von Christian Stipkovits

Im phil, im sechsten Wiener Gemeindebezirk, wurde gestern Abend das brandneue Wortlautbuch präsentiert. Das phil ist ein Mix aus einem Buchladen und einer Bar. Hier kann man in Büchern reinschmökern und gleichzeitig am Kaffee nippen, das warme, schwummrige Licht lädt zum Verweilen ein. Die Atmosphäre macht es wohl zur idealen Venue um gedanklich nach den Sternen zu greifen, und für die jährliche FM4 Wortlaut Buchpräsentation, bei der die Autorinnen und Autoren die Kurzgeschichten präsentieren.

Die Top 10

Gleich sieben Mal wurden die Preise für den „vierten Platz

an Agnes Ofner, Anna Felnhofer, Claire Walka, Katherina Braschel, Niklaus Neu, Stefan Adrian und Roman Markus vergeben. Sie dürfen sich über die Veröffentlichung ihrer Kurzgeschichten im Wortlaut Buch freuen, und über Buchgutscheine, ein Jahresabo der Literaturzeitung „Volltex"t. Es gibt außerdem Kaffee mit einem Zitat aus dem eigenen Text, sowie Goodie Bags von FM4 und Der Standard.

Auf Jupiter regnet es Diamanten

Für Lilian Loke gibt es zusätzlich 500 Euro. Sie lebt und arbeitet in München, hat schon mehrere Preise und Stipendien erhalten, und sie hat mit ihrem Text „Auf Jupiter regnet es Diamanten“ den dritten Platz des Kurzgeschichten Wettbewerbes gewonnen. Das Ende hat sie extra offen gewählt. Man kann nur hoffen, dass es den Figuren gut geht, nachdem die Geschichte geendet ist. In ihrer Kurzgeschichte geht es um die sehr bildhafte Beschreibung, wie das Leben mit einem schizophrenen Menschen sein kann. Auch John Wray, Mitglied der Wortlaut-Vorjury, der einen Roman über Schizophrenie geschrieben hat, fand „die Schilderung dieser Geisteskrankheit extrem überzeugend.“ Leider ist sie verhindert, deswegen liest FM4 Redakteurin Jenny Blochberger stellvertretend.

Kalte Sterne

Barbara Kadletz überzeugt die Jury mit ihrer Kurzgeschichte „Kalte Sterne“ - und kann sich über 750 Euro freuen. Die Wienerin, die in einem Buchladen arbeitet, schafft es damit auf den zweiten Platz. Ihr Text dreht sich um eine Beziehung nach dem Tod eines der beiden Partner. Der/die Tote beobachtet die hinterbliebene Person, kommentiert ihr neues Leben und schickt ihr Zeichen.

Mercedes Spannagel ist die Gewinnerin des Wortlaut Kurzgeschichtenwettbewerbes mit dem bisher längsten Titel der Wortlaut-Geschichte „Jo und ich bilden uns einen Hund ein und gehen mit ihm spazieren“. Sie studiert Maschinenbau and er TU Wien, und wird sich mit den 1000 Euro Preisgeld wohl ein neues Notebook kaufen, um weitere Texte zu schreiben während sie statt auf einem Stuhl lieber auf einem Gymnastikball sitzt – und sie hofft nun auf immer so viel Aufmerksamkeit, wenn sie einen Text schreibt.

Wir gratulieren den Gewinnern und Gewinnerinnen nochmals herzlich! Das neue Wortlaut Buch ist im FM4 Shop erhältlich.

Aktuell: