FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo und Teilnehmer von Big Brother Bulgaria

Big Brother Bulgaria

mit akzent

Zuschauerquoten schlagen Anstand

Im bulgarischen Big Brother darf ein Menschenhändler und Zuhälter wochenlang im Fernsehen Frauen erniedrigen.

Von Todor Ovtcharov

Die Reality Show “Big Brother” ist immer noch eines der meistgesehenen Programme im bulgarischen Fernsehen. Es läuft jetzt in seiner neuen Staffel mit den nächsten „VIPs“. Einige wurden eingeladen um verehrt, andere um ausgelacht zu werden. Einige sind ältere Sänger oder Schauspieler, um das Ü60-Publikum anzusprechen, andere sind neue Sternchen, die gerade jetzt die Zeitschriftencover schmücken. Eines haben sie alle gemeinsam – sie sind alle wegen des Geldes bei „Big Brother“ dabei.

Mit Akzent

Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov und sein satirischer Blick auf das Zeitgeschehen - jeden Mittwoch in FM4 Connected und als Podcast.

„Die Leiden des jungen Todor“ - Das Buch mit den gesammelten Kolumnen gibt es im FM4 Shop.

Wie man es erwarten kann, lassen bald alle ihre sozialen Masken und Skrupel fallen und werden im Fernsehen zu Steinzeitkreaturen. Einige der Teilnehmer werden allerdings zu Volkshelden.

Heuer läuft das bulgarische “Big Brother” unter dem Motto “Königreich der Frauen”. Unter den Playmates und Sexsymbolen, die in dieser Staffel teilnehmen ist auch ein verurteilter Zuhälter und Betreiber eines Rings für Frauenhandel in ganz Europa.

Vielleicht denken sich die Produzenten der Sendung, dass das zum “Königreich der Frauen” dazugehört. Im Fernsehen bereute der Mann, der ein ehemaliger Rapper ist, seine Taten gar nicht. Ganz im Gegenteil: Er behauptete, dass Frauen unter Männern stehen und sie gehorchen müssten. Sein Selbstbewusstsein kommt auch daher, dass das bulgarische Parlament das Strafmaß für seine Taten von 15 auf 3 Jahre herabgesetzt hat. Die Gesetzesänderung wurde damals von seiner Anwältin, die auch Parlamentsabgeordnete war, vorgeschlagen.

Logo und Teilnehmer von Big Brother Bulgaria

Big Brother Bulgaria

Und so predigte der ehemalige Rapper, Schlepper und Zuhälter im Fernsehen seelenruhig seine „Weisheiten“, die alle Frauen erniedrigen. Trotz des Protests vieler NGOs wurde das vom Fernsehkanal gebilligt, da das die Quoten der Sendung in die Höhe treibt. Erst als ein Artikel darüber in der britischen Zeitung „The Guardian“ erschienen ist wurde der Rapper gebeten, das „Big Brother“ Haus zu verlassen und die schwedischen Eigentümer des Senders entschuldigten sich für seine Teilnahme. Ob sie wohl in Schweden so einen Menschen im Fernsehen auftreten lassen würden?

Offiziell hat der Rapper und Zuhälter das „Big Brother“ Haus aus „gesundheitlichen Gründen“ verlassen. Wenn wir etwas aus „gesundheitlichen Gründen“ nicht brauchen, so ist das die gesamte Sendung, deren Produzenten und eigentlich den ganzen Sender. Dafür müsste aber erstmal die ganze Gesellschaft selbst gesund sein.

Aktuell: