FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Life Is Strange 2

Square Enix

Game

Das Leben ist immer noch seltsam

„Life Is Strange 2“ ist ein herausragendes Beispiel für episodisches, interaktives Storytelling in einem Computerspiel, das eine bedrückende Geschichte in Donald Trumps Amerika ausbreitet.

Von Christoph Sepin

Im Jahr 2015 veröffentlichte das französische Videospielstudio Dontnod Entertainment mit „Life Is Strange“ einen der größten Überraschungshits des modernen, episodischen Adventuregenres. Über drei Millionen Mal verkaufte sich das Spiel, wurde mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und zum neuen Aushängeschild des interaktiven Geschichtenerzählens.

Nachdem 2017 das Spin-Off „Life Is Strange: Before The Storm“ veröffentlicht wurde, erschien vor kurzem auch die erste Episode des Nachfolgespiels. „Life Is Strange 2“ erzählt dabei nicht mehr die Geschichte des ersten Teils weiter, sondern eine komplett neue Story. Die präsentiert sich noch emotionaler, düsterer und melancholischer als das Original.

Life Is Strange 2

Square Enix

Zuviel soll an dieser Stelle nicht über die Handlung erzählt werden, die Ereignisse in „Life Is Strange 2“ sind am eindrucksvollsten, wenn dem natürlichen Verlauf des Spiels gefolgt wird und die überraschenden Wendungen beim ersten Entdecken der Spielwelt genau das bleiben: Eine Überraschung.

In Donald Trumps Amerika

Deshalb nur grob zur Handlung des Spiels: Statt den beiden Teenagerinnen Max und Chloe, die im ersten „Life Is Strange“-Teil die Hauptrollen übernehmen, stehen diesmal die beiden Brüder Daniel und Sean im Mittelpunkt. Aufgrund tragischer Ereignisse brechen die beiden zu einem Road Trip durch die USA auf. Spieler und Spielerinnen steuern dabei den älteren Bruder Sean durch das Spiel.

Life Is Strange 2

Square Enix

Man möchte bereits nach den ersten Minuten in „Life Is Strange 2“ die folgende These über das Spiel aufstellen: Die Entwickler von Dontnod haben sich ganz klar überlegt, welche Botschaften sie an ein Millionenpublikum richten können.

In „Life Is Strange 2“ sind das ganz klar sozialkritische Messages, die deutlich Bezug auf die derzeitige politische Situation in den USA nehmen. Die erste Episode spielt kurz nachdem Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde, was nicht nur in den Textnachrichten auf den Handys der jungen Protagonisten und Protagonistinnen des Spiel nachzuverfolgen ist, sondern auch nebenbei von mehreren Charakteren im Spiel erwähnt wird, ohne den Präsidenten jemals beim Namen zu nennen.

Isolation und Angstgefühle

Eine neue sozialpolitische Welt in den USA steht dabei im Fokus. Zunehmender Rassismus, Paranoia, die Spaltung der Gesellschaft: Alles Themen, mit denen sich die beiden Hauptcharaktere - die mexikanischer Herkunft sind - im Verlauf des Spiels konfrontiert sehen. Was daraus entsteht ist einerseits beeindruckend realistisches Storytelling, andererseits ein permanentes Gefühl der Isolation und Angst, das man in der Rolle von Sean und seinem kleinen Bruder Daniel miterlebt.

Life Is Strange 2

Square Enix

Dieser permanente Stress und das prinzipielle Unbehagen der Protagonisten wird dadurch verstärkt, dass sich zahlreiche Entscheidungen in „Life Is Strange 2“ auf den weiteren Verlauf der Handlung auswirken und Spieler und Spielerinnen aktiv entscheiden, wie sich die Geschichte der beiden weiterentwickelt.

Geld während der Reise durch die USA ist beispielsweise begrenzt. Als Sean sieht man sich mit Entscheidungen konfrontiert, wofür die spärlichen Finanzen ausgegeben werden sollen oder ob Essen und Ausrüstung in Tankstellen überhaupt gestohlen werden sollen. Das spart dann zwar Geld, hat aber nicht nur für Sean Konsequenzen, sondern auch für Daniel, der das Verhalten des älteren Bruders übernimmt.

„Life Is Strange 2“ ist für Windows, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

Was nach der ersten Episode von „Life Is Strange 2“ jetzt schon klar ist: Hier ist ein Spiel entstanden, das den ersten Teil nicht einfach kopiert, sondern sich emotional bedrückender und handlungstechnisch komplexer präsentiert. Die nächsten Folgen werden in den kommenden Monaten veröffentlicht, die spielerischen Entscheidungen werden darin - wenn sich die Abwärtsspirale des ersten Kapitels so weiterdreht - nur noch schwerer werden.

mehr Game:

Aktuell: