FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sonne

APA/Barbara Gindl

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Endlich wärmer

Nur weil wir im Herbst Sommer haben, heißt das noch lange nicht, dass man sich um den Klimawandel kümmern muss!

Von der Zudeckerin

Was für ein wunderbarer Oktober-Sommer! Und stellt euch vor, bald können wir unsere Heizungen komplett ausbauen. Wenn wir so weitermachen wie bis jetzt, haben wir nämlich bald drei oder vier ganze Grad mehr - und das nur im Durchschnitt. Pack die Badehose ein! Bald auch im Dezember!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dabei müssen wir uns aber das Leben nicht unnötig von einem Weltklimarat schwer machen. Der hat ja kürzlich in Südkorea getagt und einen mittel-euphorischen Sonderbericht veröffentlicht. Und jetzt kommt uns dieser Rat der vereinten Nationen auch noch pädagogisch: Wenn wir uns brav anstrengen, steigt die Temperatur der Erde doch nur eineinhalb Grad statt vier.

Die FM4 Zudeckerin

Radio FM4

Die FM4 Zudeckerin gibt es auch als Podcast.

Das verkraftet sie gerade noch. Dafür sind aber viel schnellere und tiefgreifendere Veränderungen nötig als bisher - das aktuelle Ziel von Österreich, schädliche Emissionen um 37% zu verringern, ist zum Beispiel dabei viel zu tief gesteckt. Der Ausstoß von Kohlendioxid muss bis 2030 um die Hälfte sinken und bis 2050 bei Null liegen. Geh bitte! Da fühlt es sich doch viel produktiver an, auf der Autobahn zehn km/h schneller zu fahren.

Donald Trump ist ja auch aus dem Klimaabkommen ausgestiegen. Schlau! Weil wie lässt man denn sonst die Herzen der Thrillerfans höher schlagen? Die einzige Steigerung von nervenzerfetzenden Weltuntergangs-Blockbustern ist schließlich nur mehr die reale Katastrophe. Und wenn uns irgendwann unsere Enkel anklagen und fragen, warum wir damals nix getan haben - dann werden wir halt einfach mit unserem Retro-Rollator um die Ecke schlurfen und so tun, als wären uns nie die künstlich-intelligenten Hörgeräte implantiert worden. Werden die unbedingt Gletscher brauchen? Die können ja im Winter und auf schönem Kunstschnee schifahren wie wir auch. Und überhaupt, Holland war schon immer ein fades Land.

Aktuell:

Werbung X