FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lil Wayne bei einem Konzert

APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO

hiphop-lesekreis

Lil Wayne spricht ernste Worte mit sich selbst

Selbstzweifel und eine Moralpredigt an den Mann im Spiegel - auch das gibt es auf dem endlich erschienenen neuen Lil Wayne Album zu hören. Der FM4 HipHop-Lesekreis analysiert.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Vor zehn Jahren war er der beste Rapper des Planeten. Ein Style-Innovator, der nicht nur mit seinem Überhit A Milli vieles verändert hat, sondern auch durch Drake und Nicki Minaj, die er über sein Young Money Label herausbrachte. In letzter Zeit machte Lil Wayne leider mehr durch gesundheitliche und rechtliche Probleme von sich reden, als durch neue Musik. Mehrmals bangten wir um das Leben des gerade einmal 36-Jährigen: Mysteriöse Krämpfe und Anfälle, womöglich eine Nebenwirkung seiner Vorliebe für kodeinhaltige Hustensäfte, die ihn öfter auf die Intensivstation brachten. Ein Gefängnisaufenthalt auf Riker’s Island, der ihn zum wiederholten Male an den Rand des Selbstmords trieb. Und schließlich auch noch der langjährige Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Label Cash Money Records, bei dem er seit seinem neunten Lebensjahr unter Vertrag gestanden war.

Logo HipHop Lesekreis

radiofm4

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das gerade erschienene Buch mit den interessantesten Runden aus den letzten fünf Jahren gibt es jetzt auch im ORF Shop!

Diese quälende Auseinandersetzung, die neben der persönlichen Enttäuschung durch die früheren Mentoren Baby und Birdman auch dafür sorgte, dass Wayne jahrelang offiziell keine Musik veröffentlichen durfte, scheint jetzt ausgestanden. Und nur wenige Monate nach dem positiven Urteil ist auch das schon seit mehr als fünf Jahren angekündigte Album Tha Carter V erschienen. Obwohl da seit den ersten geplanten Tracklistings noch einiges verändert wurde, hört man der Platte ihre lange Entstehungszeit natürlich an - was in der schnelllebigen Rap-Welt kein Vorteil ist. Auf Platz 1 der Billboard-Charts hat es Wayne trotzdem geschafft und er hat auch zwei Songs mit seinem langjährigen Weggefährten, dem wichtigsten Architekten des New Orleans-Sounds, Mannie Fresh, aufgenommen.

Einer davon nennt sich Perfect Strangers und thematisiert Lil Waynes Entfremdung von allen - inklusive sich selbst, die Leere, die ein promiskuitiver Lebensstil mit sich bringen kann und die Chemikalien, die bei all dem auch nicht mehr helfen. Der HipHop-Lesekreis mit Dalia Ahmed, Natalie Brunner und Mahdi Rahimi hat den Song und Lil Waynes neues Album im Allgemeinen genauer besprochen.

FM4 HipHop-Lesekreis: Lil Wayne - Perfect Strangers

Aktuell: