FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

OK KID

OK KID

FM4 Radio Session mit OK KID

Am 11. November 2018 - drei Tage vor ihrem Tourstart in der Wiener Arena am 14. November - beehren uns OK KID mit einer FM4 Radio Session im ORF RadioKulturhaus.

Plattencover mit Grafik: viele aufgeregte Menschen

OK KID

„Sensation“ erscheint am 19. Oktober 2018.

Es war zwischen den Jahren 2015 und 2016, Europa rutschte ein ordentliches Stück nach rechts, in manchen Teilen Deutschlands fuhr die AfD über 20 Prozent der Stimmen ein, da wurde aus der Popband OK KID die politische Popband OK KID. Mit dem Song „Gute Menschen“ leiteten Jonas Schubert, Raffael Kühle und Moritz Rech damals die zweite Phase ihres gemeinsamen Projekts ein. Aus dem „Grundlos glücklich Sein“ ihrer Anfangstage wurden Reflexionen über gesellschaftliche Entwicklungen und persönliche Verantwortung, über Gutmenschentum und Doppelmoral - das dazugehörige Album „Zwei“ befreite sich durch diese Verschiebung des inhaltlichen Schwerpunkts von dem auf ihm lastenden Druck des zweiten Longplayers.

Der Ausbruch aus der eigenen Komfortzone blieb OK KID seither ein wichtiges Anliegen. Während sie in ihren Songtexten und Videoclips beständig das Private zum Politischen erklären, haben sie musikalisch immer mehr die Ästhetiken des ganz großen Pop umarmt. Mit neuem Management und neuem Produzenten im Rücken, bleiben die drei Musiker in all ihrem Ernst eingängig und zugänglich. Jonas Schubert singt und spricht geschmeidig von persönlichen Zwiespälten und erzählt dabei, ja, von einer ganzen Generation.

„Sensation!“, riefen früher die Zeitungsjungen, die ihr Produkt auf den Markt brachten, „Sensation!“, ruft es heute von den Webseiten des Boulevards, der um Klicks, Likes und Empörung ringt. Wenn OK KID ihr drittes Album eben so nennen, dann ist die Medienkritik diesem Titel bereits immanent.

DerStandard

WERBUNG

DER STANDARD ist der Medienpartner der FM4 Radio Sessions.

Gleich der erste Song, „Lügenhits“, wirft die Zitatmaschine an und ist ein typischer OK-KID-Hit voller Tiefgründigkeit, der die Versprechungen der Popmusik mit der Wut der „Lügenpresse“-Schreier konterkariert: „Wo ist der Stern, der deinen Namen trägt, wenn du traurig in den Abendhimmel schaust? Wo ist Helene, wenn du sie gerade brauchst?“ Vielschichtig geht es weiter, wobei sich die Band im Lauf der elf neuen Songs nicht auf das Anprangern von Hetze und Hysterie beschränkt, sondern auch Raum für Selbstzweifel lässt, sei es mit poppiger Leichtigkeit oder aber mit der gebotenen Portion Dramatik. Mittendrin steht mit „Hinterher“ auch ein zartes Liebeslied über verpasste Chancen, das vielleicht erste in der Geschichte von OK KID. Albumtitel bitte wörtlich nehmen.

FM4 Radio Session

Die FM4 Radio Session mit OK KID findet im ORF RadioKulturhaus am 11. November 2018 statt.

Videostream: Die FM4 Radio Session mit OK Kid wird live auf fm4.ORF.at gestreamt.

On air: Die Aufzeichnung der FM4 Radio Session gibt es am 12. November in der FM4 Homebase ab 19 Uhr zu hören. Im Anschluss daran gibt es die FM4 Radio Session weitere 7 Tage im FM4 Player und in der FM4 App.

50x2 Tickets zu gewinnen!

Die Tickets für die exklusive FM4 Radio Session kannst du nicht kaufen, sondern nur FM4 gewinnen! Wer an der Verlosung von 50x2 Tickets teilnehmen will, muss nur die richtige Antwort auf folgende Frage an game.fm4@orf.at schicken:

Warum heißen OK KID OK KID?

Einsendeschluss ist am 8. November 2018 um 12 Uhr mittags.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die richtig Antwort lautet: Sie heißen nach ihren zwei liebsten Radiohead Alben „OK Computer“ und „Kid A“. Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden per E-Mail benachrichtigt.

mehr Musik:

Aktuell: