FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Person mit VR-Brille und leuchtenden Game-Controllern

Christian Stipkovits

Let the games begin!

Die Game City im Wiener Rathaus ist wieder ein Füllhorn an bunter digitaler Spielkultur. Von aktuellen Mainstream- und Indiegames über E-Sport und Cosplay bis hin zur wissenschaftlichen Fachtagung ist die Vielfalt groß. FM4 ist mittendrin.

Von Robert Glashüttner (Text) und Chris Stipkovits (Fotos)

Man könnte glauben, dass in Zeiten von hochauflösenden Livestreams, tausenden neuen Let’s-Play-Videos pro Tag und ständigen Games-News gar keine Notwendigkeit mehr besteht, auf Videospielmessen zu gehen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Menschen strömen mehr denn je zu Gaming-Veranstaltungen, sei es etwa auf einer Penny Arcade Expo in den USA, bei der Gamescom in Köln oder hier auf die Game City in Wien.

Game City 2018
Die Videospielmesse vor dem und im Wiener Rathaus findet von 19.-21. Oktober statt. Samstag und Sonntag ist die Game City jeweils von 10-19 geöffnet.

Diese Attraktivität hat viele Gründe: Gerade weil im Netz alles inhaltlich verfügbar ist, ist der Drang, sich offline zu vernetzen, umso größer geworden. Die Möglichkeiten dazu sind auf der Game City zahlreich: Man kann gemeinsam neue Games erleben, was lustiger ist, als es alleine zu machen. Wer ein populäres Game besonders gut beherrscht, kann sich als E-SportlerIn üben und mit ein bisschen Hang zu Mode und Selbstinszenierung ist man in der Cosplay-Community perfekt aufgehoben. Es geht einfach ums Zusammensein und den Moment: Text- und Voicechat wird nie das gesellige Wuseln durchs Wiener Rathaus ersetzen können.

Wie schon in den letzten Jahren ist die Game City in erster Linie ein buntes und kommerzielles Spektakel: Hardware-Hersteller, Games-Konzerne und Handelsunternehmen preisen ihre aktuellen Produkte an. Für die BesucherInnen geht es wiederum vor allem ums Probespielen aktueller Titel.

Doch auch abseits des Trubels, der großen Stände und der bekannten Namen gibt es auf der Game City viel zu entdecken. Leider etwas versteckt, dafür umso eleganter präsentiert sich unsere FM4 Indie Area auf der Galerie im Festsaal: zehn unabhängige Games-EntwicklerInnen zeigen dort ihre Werke. Auch die freundlichen Menschen aus dem „Warhammer“-Tabletop-Universum befinden sich dort, genauso wie der Retro-Bereich der Games-Initiative SUBOTRON.

Wer es lieber wissenschaftlich möchte, geht zur Fachtagung FROG („Future and Reality of Games“), wo Bildung, Kunst, Geschichte und Gender-Studies aus der Spielkulturperspektive beleuchtet werden. Die FROG ist eine kleine Insel der Ruhe und Reflexion - wenn einem der Trubel mal zuviel wird, zieht man sich zu einem der klugen Vorträge zurück. Mehr zur FROG gibt es demnächst an dieser Stelle von Burstup zu lesen!

Live von der Game City

Wir berichten am Samstag vier Stunden live von der Game City aus dem Wiener Rathaus. Daniel Grabner und Team werden von 13 bis 17 Uhr bunte Beiträge und Gäste auf und von der Game City präsentieren. Kommt zu uns in die Festhalle und sagt Hallo!

Wer mehr als nur grüßen möchte, kann auch mit uns spielen. Chris Stipkovits wird euch mit seiner unerreicht herzlichen Art im FM4 Spielekammerl begrüßen, wo wir gemeinsam und gegeneinander diverse Local Multiplayer-Titel spielen werden. Das Spielekammerl befindet sich gleich neben dem Studio- und Redaktionsbereich.

Das ganze Wochenende lang

Die Game City läuft von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Oktober bei freiem Eintritt. Am Freitag gibt es sogar die Möglichkeit, bei der Langen Nacht der Game City bis Mitternacht zu spielen! Dafür braucht es aber einen speziellen Zugang. Der Eintritt bei der Langen Nacht ist ab 16 Jahren.

Die Tagesöffnungszeiten der Game City 2018 - frei für alle - sind:

  • Freitag 19.10.: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag 20.10.: 10:00 – 19:00 Uhr
  • Sonntag 21.10.: 10:00 – 19:00 Uhr

mehr Game:

Aktuell: