FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum

Elevate Festival

festivalradio

Das Line-up des Elevate 2019 ist komplett!

Das 15. Elevate wird sein Publikum von Kopf bis Fuß in Sound hüllen und DAF in Graz begrüßen. Außerdem dabei: Deena Abdelwahed, Kode9 und Dorian Concept! Das Diskursprogramm widmet sich der Wahrheit und zur Eröffnung spricht Pamela Anderson.

Von Maria Motter

Elevate Logo 2019

Elevate Festival

Elevate, 27.2. bis 3.3.2019, Graz
mit Kode9 und Hyperdub-Labelspecial, DAF, Deena Apdelwahed, mopcut, Vladimir Ivkovic, Traxman, Stine Janvin, Kassel Jaeger, Michael Mayer, Paula Temple, Bjarki, Lee Gamble, Dorian Concept, Kelly Moran, Miss Red, uvm.

Wer sich schon dachte: „Mir fehlen die wunderbaren Elevate-Nächte und all die Musik, die über beste Clubnächte hinausgeht, einen fordert und dann ganz einnimmt“, der oder die kann aufatmen und zu planen beginnen. Das Elevate Festival findet von 27. Febuar bis 3. März unter dem Motto „Truth“ statt und das Musikprogramm ist jetzt komplett! Das „Herzstück“, wie es die Festivalorganisatoren nennen, wird im und um den Grazer Schlossberg schlagen – zum Beispiel im dreistelligen BPM-Bereich bei Techno, dröhnend bei Noise-Rock, impulsiv bei Free-Jazz. Das Elevate herzt all jene Musik, die sich vorwagt.

Aus 46 Lautsprechern wird dort zum Beispiel Hyberdub tönen: Das Elevate Festival 2019 wird uns komplett in elektronische Musik hüllen, wenn Kode9 mit seiner Label-Familie in Graz im Dom im Berg gastiert. Da kommen der Angolaner Nazar, der die Tanzmusik Kuduro weiterentwickelt zu „Rough Kuduro“, und auch der südafrikanische Produzent Okzharp - der schon mit Die Antwoord gemeinsame Sache machte - und die Sängerin Manthe Ribane, die auch Choreografin und Designerin ist. „Closer Apart“ ist deren gemeinsames Album. Das Hyperdub-Label aus London feiert sein 15-jähriges Bestehen, Kode9 wird mit 8bit- und Chiptune Sounds in einem speziellen Live-Set erfreuen und das Elevate tanzt im 15. Festivaljahr.

Das Hyperdub-Label-Special wird mit einem Auftragswerk für die neue Soundanlage im Schlossberg, im Dom im Berg, eröffnet. Wer beim Steirischen Herbst die audiovisuelle Installation „SOL“ besucht hat und bei absoluter Dunkelheit buchstäblich im Sound saß und Rezinakino erlebte, kann schon ahnen, wie perfekt das beim Elevate werden könnte.

Deena Abdelwahed

Deena Abdelwahed

Ein weiterer, gewichtiger Name für das Elevate 2019 ist Deena Abdelwahed! Auf ihre erste EP „Klabb“, im Vorjahr bei Linimal Sounds erschienen, wird am 16. November Minze zum Hören folgen: „Khonnor“ wird der Titel ihres ersten Studioalbums sein, das auf Infiné erscheint. Deena Abdelwahed kommt aus der alternativen Musikszene von Tunis und gilt als eine Pionierin der arabischen Technokultur.

Perfekt in Korrespondenz zum Festivalmotto stehend wird Stine Janvin ihre Live-Show „Fake Synthetic Music“ am Elevate präsentieren. Ein Wiedersehen mit Lukas König ist auch garantiert: mopcut spielen ebenfalls.

Freunde des Noise-Rock sind Freunde von Sunn O))), die einen Auftritt ihrer „Let there be Drone“-Tour für Graz anberaumt haben. Dorian Concept wird live spielen, im Herbst ist das Album „The Nature of Imitation“ erschienen.

DAF

DAF

Was sich seit 1978 alles getan hat in den Welten der elektronischen Musik und wie sich Graz verändert hat? Das werden wir DAF fragen. Vor unglaublichen 40 Jahren hat sich die Deutsch Amerikanische Freundschaft, kurz DAF, formiert. Und wie in so vielen guten Beziehungen gab es Trennungen und Versöhnungen, und jetzt werden Sänger Gabi Delgado-López und Schlagzeuger Robert Görl für das Elevate-Abschlusskonzert 2019 im Orpheum angekündigt mit der Information, sie werden Altes und Neues spielen. Ja, das dürfen sich die Künstler und Musiker erlauben, die als eine der ersten Bands die Ästhetik des Punks mit elektronischer Musik paarten. Mit DAF würde man gerne Wahrheit oder Pflicht spielen. Robert Görl und Chrislo Haas jammten bereits vor DAF zusammen in Graz: Denn hier hat Görl zwei Jahre studiert.

In Graz hat sich auch die wunderbare Band Lady Lynch zusammengefunden und schnell mit Gigs, teils originell kostümiert, eine treue Fanbasis erspielt. Die Anhängerschaft ist gewachsen, Lady Lynch sind ausgezogen, nach Wien verzogen und haben im Oktober ihr selbstbetiteltes Album veröffentlicht.

Im Diskursprogramm: Wahrheit

In Filmen wird sie regelmäßig beschworen, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Doch was hat es mit diesem großen Begriff auf sich? Die Veranstalter des Elevate rufen „Truth“ als Festivalthema aus. Hat doch bereits der Neologismus „Post-Truth“ einen Eintrag im Oxford Dictionary. Wie das Riesenthema in den Festivaltagen erfasst werden wird, das wird sich bereits bei der Eröffnung zeigen. Die gibt traditionell einen Ausblick und wartet mit einem Celebrity auf: Pamela Anderson, ja die Pamela Anderson, Schauspielerin und Star der 90er-Jahre-Vorabendserie „Baywatch“, hält eine der Eröffnungsreden. Seit vielen Jahren unterstützt sie PETA und ist eine Fürsprecherin für Tierrechte. Damit folgt Anderson dem WikiLeaks-Gründer Julian Assange, den sie als Freund und für seine Haltung schätzt.

Pamela Anderson

APA/AFP/PASCAL GUYOT

„It’s a romantic struggle to educate the world“, sagte Pamela Anderson einem australischen Journalisten. Ein Blick auf ihren Twitter-Account zeigt, dass ihr Engagement nicht auf das Wohl von Tieren beschränkt ist:

„Wahrheit ist nicht das Gegenteil von Fakes oder Lügen“, ist im Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten „No More Bullshit“ zu lesen. Wahrheit korrespondiert mit Wissen und dieses ist umkämpft, wie die Philosophin und Sozialwissenschaftlerin Iris Mendel betont. Beim Kongress, wie das Elevate sein Diskursprogramm auch nennt, werden u.a. die Netzaktivistin Katharina Nocun, die investigativen Journalistin Julia Herrnböck und Erich Moechel sowie Siegfried Beer, Grazer Historiker mit Spezialgebiet Geheimdienste und USA, sprechen. Internationale und heimische WissenschafterInnen, AktivistInnen, Kunstschaffende und JournalistInnen werden sich austauschen.

Wie wichtig Sprache in Bezug auf die Konstruktion von Wirklichkeit ist, wird ausführlich besprochen werden: Das Elevate wird uns von 27. Februar bis 3. März 2019 einen Weg zwischen Fake News, „Lügenpresse“-Unkenrufen und der Glaubwürdigkeit digitaler Echokammern bahnen: „In Zeiten gefühlter Fakten und neuer Mythen“ wird „der Wahrheit und ihren vielen (un)heimlichen Geschwistern“ nachgegangen. Wie gewohnt geschieht das in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops. Auch Dokus werden gezeigt.

Ein Schwerpunkt wird die Reflexion journalistischer Arbeit. Unter dem Titel „Uncover Undercover: Citizen Journalism, Whistleblowing, Activism“ führt das Festival eine seit Jahren gesetzte, intensive inhaltliche Auseinandersetzung fort. Wie sehr unsere Zukunft von Algorithmen bestimmt sein wird und welchen Stellenwert sie bereits heute haben (Stichwort: Meinungsbildung) und wie manipulierbar Wahlen sein können - darum wird es auch gehen. Das Elevate setzt einen Schwerpunkt zur digitalen (De)formation von Wahrheit. Huch! Und yeah!

Das musikalische Line-up des Elevate-Festivals ist komplett

Astrid Sonne / Attila & Goldberg / Bendik Giske / Bjarki / Carline / Cat Gadget / Catta / Citizens / DAF / December / Deena Abdelwahed / Dorian Concept / Ewa Justka / Feta Chris / Gasolina / GIK Ensemble / Ikonika / Inou Ki Endo / Jayda G / Julia Caballera / Kajkyt / Kassel Jaeger / Keith Fullerton Whitman / Kelly Moran / Kode9 x Koji Morimoto / Konx om Pax / Lady Lynch / Lee Gamble / Lotte Anker / Matej Bunderla / Michael Mayer / Miss Red / Mopcut / Moska / Nazar / Okzharp & Manthe Ribane / Paula Temple / Peter Broderick / Polyxene / Puce Mary / Robin Fox / Rollo Royce / rRoxymore / Scratchclart & Lady Lykez / Shannen SP / Slikback / Stine Janvin / Stroblazilla / Sun People / Sunn O))) / The Striggles / Top*S / Traxman / Vladimir Ivkovic / Zenker Brothers / ZØTSCH

Aktuell: