FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Der Kalender des Scheiterns

Keiner scheitert so gut wie Nico Semsrott. Der Demotivationstrainer präsentiert für 2019 einen Kalender mit 365 (historischen) Ereignissen des Scheiterns.

von Zita Bereuter

Nico Semsrott lächelt. Er ist äußerst höflich und freundlich. Und irgendwie schüchtern. Während er spricht, ist sein Gesichts völlig ernst und emotionslos. Nach jedem Satz lächelt er. Ob das eine natürliche Mimik oder einstudiert ist, sei dahingestellt. Als Gegenüber muss man hingegen fast umgehend lachen. Ganz natürlich. Und das obwohl - oder weil - Nico Semsrott vom Scheitern erzählt. Aber das kann kaum einer so gut wie er.

Kalender des Scheiterns

Kalender des Scheiterns

Dass Scheitern jedem passiert und dennoch so ein großes Tabu ist, findet er „total spannend.“ Er scheitert die ganze Zeit, erklärt er und bringt seine Formel: „Für mich ist Scheitern: Wollen Minus Können.“

Nico Semsrott ist Demotivationstrainer. In unserem neoliberalen System, in dem alles auf Perfektion und Erfolg getrimmt ist, versucht er in Demotivationsworkshops die Normalität des Scheiterns zu zeigen. Den Druck aus dem Scheitern zu nehmen. „Und ich zeige eben auch, wie ich die ganze Zeit scheitere und was ich mir so vornehme und dass ich in dieser Multioptionsgesellschaft einfach auch völlig überfordert bin.“ Und schon lächelt er wieder.

Als erste Übung für richtiges Scheitern empfiehlt Nico Semsrott, sich extrem hohe Ziele zu setzen. „Je höher das Ziel, desto schwieriger kann man es erreichen und desto unglücklicher wird man.“ Kurzes Lächeln. „Dementsprechend sind aus meiner Sicht alle Glücksratgeber die wahren Unglücksratgeber.“ Kein Lächeln.

Nico Semsrott

Andreas Hopfgarten

Nico Semsrott ist mehrfach ausgezeichneter Kabarettist und Poetry Slamer, der u.a. für die ZDF-heute-show arbeitet.

Tägliches Scheitern

Weil richtiges Scheitern geübt sein will, bringt er für 2019 einen Kalender des Scheiterns heraus. 365 Episoden, Ereignisse, Tragödien, Missgeschicke und Unglücksfälle.

21. April 1995: Gary Kremen startet seine Dating-Website Match.com. Seine Freundin lernt dort einen anderen Mann kennen.

4. Juni 1923: Während eines Pferderennens stirbt der Jockey Frank Hayes auf halber Strecke an einem Herzinfarkt – und kommt trotzdem als Erster ins Ziel. Es ist sein erster Sieg.

15. November 1974: Die US-Kommission für Verbrauchersicherheit gibt 80.000 Buttons heraus, die für Spielzeugsicherheit werben. Sie ruft sie selbst zurück, weil die Kanten zu scharf sind, die Farbe zu viel Blei enthält und Kinder Kleinteile verschlucken könnten.

Neuer Tag - Neues Scheitern.

Diese tägliche Episode des Scheiterns schon in der Früh zu lesen ist für den Demotivationstrainer Nico Semsrott eine Übung mit den eigenen Gefühlen. „Hui, Gottseidank! So schlimm geht’s mir jetzt auch nicht.“ ist seiner Meinung nach eine Reaktionsmöglichkeit, die unmittelbar zu Erleichterung führt. Oder aber man folgt seinem Demotivationstrainermotte: „Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du’s hinter dir.“

Kalender des Scheiterns

Kalender des Scheiterns

Damit fällt auch der Druck weg, das noch am restlichen Tag zu erledigen. Sagt er und lächelt schon wieder.

Kalender zu gewinnen

In diesem Sinn - neuer Tag wünschen wir jemandem von euch und verlosen einen Kalender des Scheiterns. Allerdings müsst ihr dazu wissen, wie Nico Semsrott die Formel des Scheiterns definiert.

Die richtige Antwort schickst du bitte bis Freitag, 16. November, 16 Uhr per Mail an game.fm4@orf.at. Namen und Adresse nicht vergessen!

PS: Wer nicht gewonnen hat - nicht traurig sein - wieder eine kleine Lektion des Scheiterns gelernt.

Aktuell: