FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilder der letztjährigen Vienna Comic Con in Wien

www.fabshoot.me

Vienna Comic Con 2018, ’nuff said…

“Comic Con is my cardio.” Zwei Tage der Popkultur frönen kann man dieses Wochenende in Wien (17. – 18. November).

Von Paul Pant

Ja, ja, ich weiß. Es ist ein Messe-Event, die echte non-profit Comic-Con, blablabla... Hand aufs Herz, wer ist jedes Jahr dabei in San Diego? Eben, freuen wir uns lieber, dass wir im Popkultur-Entwicklungsland Österreich von Jahr zu Jahr endlich mehr relevante Veranstaltungen haben. Zum vierten Mal findet die Vienna Comic Con (VIECC) in der Messe Wien statt und dieses Jahr gibt es einige Dinge, auf die man sich freuen kann.

Cosplay Contest - presented by FM4

Cosplay Contest

VIECC

Am zugänglichsten sind die Cosplay-Contests. Am Samstag Abend für die Erwachsenen, am Sonntag für die Kinder. Der Haupt-Contest ist von Jahr zu Jahr gewachsen, die Qualität der Kostüme beeindruckend. Auch dieses Jahr gibt es ein dichtes Teilnehmerfeld. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Im Spätsommer haben die österreichischen Cosplayer Fae La Blanche, Kitakichan und Justawaykitty für die VIECC die Werbetrommel gerührt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lachendes und weinendes Auge

Nach Steve Ditkos Tod im Juni dieses Jahres ist auch noch Marvel-Papa und „Godfather of modern superheroes“ Stan Lee gestorben. So ein Verlust, vor allem in der Woche vor der Comic Con ist hart und unfassbar traurig.

Trotzdem gibt es dieses Jahr aus heimischer Perspektive einige bemerkenswerte Comics zu feiern. Heft Nummer 15(!) der Austrian Superheroes liegt aktuell in den Shops und Trafiken des Landes, und steht so selbstverständlich in der ersten Reihe der VIECC, als wäre es nie anders gewesen.

Dazu hat es in diesem Jahr einige über Kickstarter finanzierte Projekte gegeben, wo die Artists und Autoren auch auf der VIECC besucht werden können. Zum Beispiel Michael Liberatore, der mit seinem Doom Metal Kit bereits bei Heft Nummer zwei steht. Oder Stefan Gutternigh, der mit seiner Cyberpunk-Satire The Common Good überrascht hat. Außerdem ein Besuch wert: Anna Maria Jung. Die Grazerin hat schon mehrere Comics veröffentlicht und ist vor allem mit ihren T-Shirt Designs bekannt. Eine der letzte Publikationen von ihr: Redshirt’s Little Book of Doom, übrigens im offiziellen Auftrag des TV Senders CBS.

Ein weitere Tipp ist der Tisch von Bernd Trübswasser. Der Steierer hat hoffentlich neue Skizzen von seinem Wikinger-Comic-Projekt Eventyr mit dabei. Und noch einen Tipp für Menschen, die auf der Jagd nach Back issues sind, also älteren, vergriffenen Comic-Heften aus den USA. Der Stand von Mad Titan Comics Vienna ist das erste Mal auf der VIECC. Der neue Comic-Shop hat erst vor wenigen Tagen, am 12. November dieses Jahres in Wien eröffnet. Für die VIECC wird es am Stand ein exklusives Variant Cover zum Heft Nummer 15 von ASH geben, limitert auf 299 Stück.

Cosplayer auf der Vienna Comic Con

Christian Stipkovits | FM4

Internationale Stars

Es ist natürlich eine Ansage zuerst über die heimischen Artists zu schreiben, als über die internationalen Superstars. Here they are:

Der kanadische Comic-Autor Jim Zub wird am Samstag bei uns in der FM4 Morning Show vor der Eröffnung der VIECC vorbei schauen. Darauf freuen wir uns sehr. Er ist der Meister der Mash-ups. Egal ob Japan und Irland oder „Rick & Morty“ und „Dungeon & Dragons“, bei Jim Zub geht sich alles aus, und richtig gut. Dazu kommt dieses Jahr auch noch der französischer Comiczeichner Yoann zur VIECC. Er zeichnet für die Serie Spirou und Fantasio. Und US-Zeichner und Comic-Legende Neal Adams gibt uns die Ehre. Er hat in den 1970er den quietsch-bunten Batman der 1960er Jahre wieder auf den düsteren Erdboden des Bat Caves zurückgeholt.

Und sonst noch?

Es gibt Games, E-Sports und viele, viele Pannels. Was will man mehr? Tickets sind für einzelne Tage noch erhältlich. Wochenend-Pässe sind ausverkauft.

FM4 auf der Vienna Comic Con

  • Cosplay Contest presented by FM4
    Wir sind Medienpartner des Cosplay Contests. Bei dem Contest vertritt und DJ Burstup als Contest DJ auf der Bühne und sorgt für die richtigen Beats bei den Auftritten der 24 TeilnehmerInnen. Der Contest ist am ersten Messetag, Samstag 17.11.direkt in der Messe.
  • Der FM4 #hashtagprinter
    Außerdem haben wir auch wieder unseren allseits beliebten #hashtagprinter eingepackt. Damit werdet ihr perfekte Erinnnerungsfotos von der VIECC 2018 machen können. Mit #fm4stand abgesetzte Instagram Posts werden automatisch am #fm4stand auf der VIECC ausgedruckt.
  • Greenscreen #fm4stand @ VIECC
    Auch unsere Greenscreen-Wand darf nicht fehlen. Ihr könnt euch am FM4 Stand vor von uns ausgesuchten Hintergründen fotografieren lassen und bekommt von uns physische Fotoausdrucke - aber auch die digitalen Bilder zum Posten.

Vienna Comic Con 2018 - Festivalpässe gewinnen!

Die Vienna Comic Con findet am 17. und 18. November in der Messe Wien statt.

2x2 Weekend-Pässe für die VIECC verlosen wir unter allen, die uns folgende Frage richtig beantworten:

Wenn man den drei Cosplayerinnen im Video oben glauben darf: Wie heißt die beste Freundin von Power Girl im von ihnen gewählten Comic? (Wohl unnötig der Hinweis: Video schauen hilft!)

Die richtige Antwort schickst du bitte per Mail an game.fm4@orf.at. Einsendeschluss ist Donnerstag, 15. November, 16 Uhr.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

Alle Infos zum Programm auch auf viecc.com

mehr Comic:

Aktuell: