FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

YOUKI

YOUKI

20 Jahre Youki

Zum Jubiläum des oberösterreichischen Festivals gab es so viele Film-Einreichungen wie noch nie. Wir verlosen zwei heißbegehrte Workshop-Plätze!

von Christian Pausch

Es ist das größte, internationale Jugend-Medien-Festival Österreichs und es wird zwanzig Jahre alt: das Youki in Wels. Zwei Dekaden Jugend- und Kultur-Arbeit in Oberösterreich, in teilweise kulturpolitisch schwierigen Zeiten, das ist eine Meister*innen-Leistung, zu der man gerne gratulieren kann.

Indirekt haben das auch die Einreicher*innen für den Filmwettbewerb getan, denn dabei wurden heuer alle Erwartungen und Rekorde gebrochen: 2754 eingereichte Filme gab es, von jungen Filmemacher*innen, die zwischen 10 und 26 Jahre alt sind. 96 davon gibt es im internationalen Wettbewerb zu sehen. Und ja, dieser Wettbewerb ist natürlich das Kernstück des Youkis, aber noch lange nicht alles was dort an fünf Festival-Tagen passieren wird.

Festivalthema „Zwischen“

Legendär ist das Festival auch für seine Parties und Feste, im Youki-Jargon „Nightlines“ genannt, die meistens im Alten Schlachthof Wels stattfinden. Dieses Jahr gibt es neben allerlei DJ-Sets auch Live-Konzerte von Bands wie La Sabotage, Dives, Keke oder The Unused Word. Ein 100% weibliches Line-Up, von dem sich so manches Hauptstadt-Festival noch etwas abschauen kann.

Ein spezieller Punkt der diesjährigen Jubiläums-Ausgabe nennt sich auch klipp und klar „Jubel Youki Jubiläum“, da werden von drei langjährigen Festivalmitarbeiter*innen Filme aus dem zwanzig-jährigen Archiv des Festivals kuratiert und gezeigt. Und wer schon mal beim Youki war, weiß, welche Perlen da verborgen liegen dürften.

YOUKI - Das internationale Jugend-Medien-Festival läuft von 20. – 24. November in Wels.

Außerdem gibt es auch noch das FM4 Filmscreening am Mittwoch um 18 Uhr im Medienkulturhaus Wels, wo das diesjährige Festivalthema „Zwischen" um den Zusatz "-menschlichkeit“ ergänzt wird. Es gibt drei Kurzfilme zu sehen, unter anderen auch den großartigen Film „Boomerang“ von Kurdwin Ayub.

Workshop-Plätze zu gewinnen!

Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichket sich selbst einzubringen beim Youki. Das gelingt vor allem durch ein reiches Workshop-Programm.

Und wir verlosen zwei Plätze:

Einen Platz beim Workshop „Mechanical Sound Installation“ (21.-23. November) mit Dokumentarfilmemacher und Musiker Jochem Baelus aus Belgien.

Und einen Platz für „Grafik: What if“ (24. November) mit Fabienne Fetus und Philipp Stürzenbecher aus Frankreich.

Im Paket enthalten ist die Anreise nach Wels per Bahn und die Übernachtung in Wels für die jeweilige Dauer des Workshops. Du musst uns nur folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr hat das erste Youki Festival ever stattgefunden?

Die richtige Antwort mit deinem Namen und deiner Telefonnummer bitte bis Montag 19.11.2018 16Uhr an: game.fm4@orf.at. Und bitte lass uns auch wissen, an welchem der beiden Workshops du teilnehmen möchtest.

Happy Birthday Youki! Bussis, dein FM4.

mehr Film:

Aktuell: