FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik: Oberhummer Award

Büro Alba

Adam Savage meets Science Busters

Der 3. Heinz Oberhummer Award geht an Adam Savage. Die Preisverleihung findet am 23. November im Wiener Stadtsaal statt.

Von Martin Puntigam

Als wir im Jahr 2007 einen Namen gesucht haben, um fortan viele Jahre als schärfste Science Boygroup der Milchstraße Topwissenschaft und Spitzenhumor zu vermählen, ist die Wahl auf „Science Busters“ gefallen. Was eigentlich nur mittelsuper war, denn Science Busting ist eigentlich das Gegenteil dessen, was wir wollten und machen. Aber unsere Begeisterung für die MythBusters und die Notwendigkeit, den Verhandlungsgegenstand Science im Bandnamen auf engem Raum unterzubringen, haben uns über die berechtigten Einwände großzügig hinwegsehen lassen.

Die FM4 Science Busters

Pertramer, Buero Alba

Wir haben uns damit getröstet, dass Busters ja auch Kerle oder Kumpel heißen kann. Und sind damit ja auch ganz gut durchgekommen, wie man sieht. Sonst wäre nicht aus der Boygroup die Kelly Family der Naturwissenschaften geworden, die diese Woche gleich zweimal mit Adam Savage auf der Bühne stehen wird. Denn das hat damals wirklich niemand ahnen können, dass der langjährige Co-Host der MythBusters, der wohl populärsten Science-Entertainment-Show der Welt, elf Jahre später als dritter Preisträger des Heinz Oberhummer Awards für Wissenschaftskommunikation im Stadtsaal Wien ein Glas frisch geernteten Alpakakot entgegennehmen wird. Und sich sogar darauf freut.

20.000 Euro Preisgeld

Heinz Oberhumer mit Alpakas

FM4 Science Busters

Seit dem Jahr 2016 wird in memoriam des im Herbst 2015 leider verstorbenen Physikers und Mitbegründers der Science Busters Heinz Oberhummer ein Preis in seinem Namen vergeben.

Um an Heinz Oberhummer zu erinnern, an seine Begeisterung für Naturwissenschaft und sein Feuer, wenn er davon erzählt hat. Und natürlich an die unzähligen Luftsprünge, die er dabei gemacht hat. Der von den Science Busters initiierte Preis, unterstützt von der Universität Graz, der TU Wien, dem ORF, FM4, dem Wissenschaftsministerium und der Stadt Wien, ist mit 20.000 Euro dotiert. Dazu gibt es eine wunderschöne Urkunde des Grafikbüros Alba und als Pokal eben Alpakakot.

Der Preisträger dieses Jahr

Adam Savage

Norm Chan

Adam Savage erhält dieses Jahr den Heinz Oberhummer Award.

Der US-Amerikaner Adam Savage hat in den 51 Jahren seines bisherigen Lebens als Spezialeffekt-Experte, Produktdesigner, Produzent und Schauspieler Furore gemacht hat, unter anderem für Hollywood-Produktionen wie „Galaxy Quest“, „Bicentennial Man“, „Star Wars: Episode II – Attack of the Clones“, „The Matrix Reloaded“, „Terminator 3“ und „Space Cowboys“.

Vor allem aber ist Adam Savage bekannt als Co-Host der legendären „MythBusters“, der wohl berühmtesten Science- Entertainment-Show der TV-Geschichte, die er gemeinsam mit Jamie Hyneman von 2003 bis 2016 präsentierte. Und dabei mithalf, in 2.391 Experimenten 12 Tonnen Sprengstoff zu verbrauchen, um 769 Mythen zu bestätigen oder zu zerstören. Ab Jänner 2019 ist er mit der Fortsetzung „MythBusters jr.“ wieder on air.

Savage ist begeisterter Cosplayer, wurde 2017 von der American Humanist Association zum Humanist of the Year ernannt und bekam 2011 den Ehrendoktor an der Universität Twente in Holland verliehen. Außerdem ist er Skeptiker, Atheist, Freidenker und Humanist, ein Mann ganz nach dem Geschmack von Heinz Oberhummer.

James Randi

Thomas Jantzen

Erster Preisträger war The Amazing James Randi, der grandiose US-Zauberer und Skeptiker, es sich verschmitzt darauf gefreut hat die Trophäe durch die Flugsicherheit nach Florida zu bringen.

Giulia Enders

Giulia Enders

Im Vorjahr hat die Ärztin, Science Slammerin und Autorin des Bestsellers „Darm mit Charme“ Giulia Enders die Stoffwechselspende der freundlichen Lamas nach Hamburg mitreisen lassen.

Und heuer geht der Kot nach San Francisco

Wenn Adam Savage u.a. erzählt, wie unangenehm es war, sich vor dem Ertrinken aus einem im Teich versinkenden Auto zu retten. Obwohl er schon in jungen Jahren in einem Billy-Joel-Video dafür geübt hat.

Preisverleihung

  • 21.11. Universität Graz, Hörsaal G, Beginn 18.30 Uhr
  • 23.11. Stadtsaal Wien, 20.00 Uhr

Adam Savage musste seine Teilnahme an der Preisverleihung leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Verleihung wird deshalb auch nicht als Livestream zu sehen sein.

Weitere Infos unter sciencebusters.at

Aktuell: