FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stelartronic ist bei den MMETAs nominiert

MMETA

Eurosonic Noorderslag: Auf zur größten europäischen Musikmesse

Auch im kommenden Jänner öffnet DAS europäische Showcase-Festival Eurosonic Noorderslag (ESNS) in Groningen, Niederlande seine Türen für die neuesten, aktuell spannendsten Acts. Stimmt bei den „MMETA“ - „Music Moves Europe Talent Awards“ für die besten Newcomer ab und gewinnt eine Reise zum Eurosonic Festival.

Von Lisa Schneider

Im Jänner gibt es für Musikbegeisterte einen Fixpunkt: das Eurosonic Noorderslag. Schlau schmiegt es sich in heutiger Form schon seit 28 (!) Jahren hinein in die dunkle Jahreszeit abseits der Sommerfestivals. Auf dass sich ja niemand etwas Anderes vornimmt: Die nächste Edition findet vom 16. bis zum 19. Januar 2019 statt.

Die Non-Profit-Organisation Eurosonic Nooderslag hat ihr Showcase-Festival als eines der renommiertesten in Europa etabliert. Neben den Auftritten junger, spannender Acts aus ganz Europa werden tagsüber auch Panels, Diskussionen und Workshops zum Thema Musik(business) und allem was dazugehört abgehalten. Die Dimensionen deuten schon mal an, wie breit gefächert es genretechnisch zugeht: 40.000 Delegates reisen jährlich an, ungefähr 350 Bands oder SolokünstlerInnen stehen auf den Bühnen. Dass dort schon explosionsartige Karrieren ihren Anfang genommen haben, beweist zum Beispiel Aurora.

Aus Österreich sind im Festivalprogramm 2019 unter anderem 5K HD, Mavi Phoenix, MOLLY, AVEC, Stelartronic und At Pavillon vertreten. Und neben dem dicht gespickten Festivalprogramm gibt es für die Bands natürlich auch einige Awards zu gewinnen: Die MMETA („Music Moves Europe Talents“) etwa werden am 16.1. während einer Gala vor Ort verliehen. Die Gewinner in den insgesamt sechs Genrekategorien stehen schon fest :

Pop: Bishop Briggs (UK) and Lxandra (FI)

Rock: Pale Waves (UK) and Pip Blom (NL)

Electronic: Smerz (NO) Stelartronic (AT)

RnB/Urban: Rosalía (ES) and Aya Nakamura (FR)

Hip Hop/Rap: blackwave. (BE) and Reykjavíkurdætur (IS)

Singer-songwriter: Avec (AT) and Albin Lee Meldau (SE)

Für den „Public’s choice“ Award kann jetzt in allen besagten Genres unter den SiegerInnen abgestimmt werden! Avec hat beispielsweise bereits einen Preis gewonnen, sie ist also auch im Rennen um den „Public’s choice“ Award dabei.

Gewinnt eine Reise zum Eurosonic

Wenn ihr für eure Favoriten im Rahmen des „Public Choice“-Awards abstimmt, könnt ihr ein Eurosonic-Festival-Package inklusive Anreise und Übernachtung - auch für eure Begleitung - gewinnen.

Zur Abstimmung geht es hier entlang. Es stehen alle GewinnerInnen zur Auswahl - einfach auf den jeweiligen Artist klicken und dann rechts oben auf den „Vote“-Button.

Ihr könnt bis zum 24. Dezember mitmachen, die Gewinner werden kurz nach Votingschluss verständigt.

mehr Musik:

Aktuell:

Werbung X