FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Marco Michael Wanda in Jesus-Pose

Franz Reiterer

Überraschungskonzert

Wanda spielen ein FM4 Überraschungskonzert!

Wanda arbeiten an einer neuen Platte und lechzen nach Schweiß, schlaflosen Nächten und Bühnenluft.

Von Daniela Derntl

Bilderbuch, Tocotronic, Schmieds Puls, Frittenbude, Voodoo Jürgens… Sie alle haben in den letzten Jahren ein FM4 Überraschungskonzert gespielt, als Nächstes ist Wanda an der Reihe. Das Quintett rund um Marco Michael Wanda wird demnächst ein schweißtreibendes Gratiskonzert irgendwo in Österreich geben, und freut sich schon sehr darauf:

„Wir haben lange nicht mehr live gespielt. Wir vermissen das alles. Wir vermissen das Drumherum. Ich vermisse den Tourbus. Ich vermisse die schlaflosen Nächte in milbenverseuchter Bettwäsche. Ich vermisse die glücklichen Gesichter. Ich vermisse den Schweiß. Ich vermisse den Rock’n’Roll einfach. Den geregelten Tagesablauf. Auf Tour ist eigentlich die einzige Möglichkeit für uns, geregelt zu leben. Aber es wird super. Wir haben ja lange nicht in so einer kleinen Halle gespielt. Es ist eh eine große Halle, aber es ist halt nicht die Stadthalle. Und ich freu mich auf die Energie. Für mich ist das so wie ein Bar-Gig. Es wir halt vernichtet einfach.“

Keine Pause

2018 haben Wanda, verglichen mit anderen Jahren, „relativ wenige“ Konzerte gespielt, es waren „nur 36“, darunter befanden sich Großtaten wie eine (bereits zum zweiten Mal) ausverkaufte Stadthalle und viele Headliner-Slots bei Festivals: „Die Shows waren so groß wie nie zuvor. “, erzählt Marco Michael Wanda, „Es waren zwar nur 36, aber es war schon sehr viel los und es war überwältigend. Das Ganze ist passiert in einer Zeit, in der wir nicht mehr damit gerechnet haben, dass das noch größer werden kann, aber es ist noch mal deutlich größer geworden. Es gab dann auch viele Überlegungen, als das vorbei war, und es gab die Überlegung, eine Pause zu machen, um wieder ein bisschen ins Leben zu finden. Aber wir sehen alle keine Notwendigkeit für eine Pause, weil wir irgendwie so langsam verstehen, was wir da machen und uns in dieser Karriere zu Recht finden und es das erste Mal genießen können. Ich fall nicht mehr in dasselbe Loch, in das ich noch vor zwei Jahren gefallen bin, als ich von der Tour nach Hause kam. Ich hab es langsam hinbekommen, dass ich hier auch wieder ein Leben hab. Es gab tatsächlich Zeiten, in denen ich quasi auf McCartney 1971 mit Brille mit Fake-Glas, Kappe, Skater-Schuhen und Mantel durch die Stadt gezogen bin, um nicht erkannt zu werden. Das war eine Phase, und das war gut so, ich war in dieser Phase sehr bei mir, aber das ist alles nicht mehr nötig irgendwie. Ich kann mich wohlfühlen, als der Teil dieser Karriere, der ich bin, und mit den Konsequenzen, die das nach sich zieht, kann ich jetzt umgehen.“

Wanda

FM4

Neues Album

Aktuell arbeiten Wanda an einem neuen Album. Es gibt sehr viel Material, vor allem sehr viele Texte schwirren durch das Studio von Produzent Paul Gallister, aber Konkretes will uns Marco Michael Wanda leider noch nicht verraten:

Raiffeisen Club

WERBUNG

präsentiert von Raiffeisen Club

„Ich glaub, es wird entweder echt, echt großartig, oder wirklich schlecht. Wir versuchen schon, Dinge anders zu machen, aber man muss sich das vorstellen wie ein Segelschiff. Man kann das Ruder wirklich drehen, aber das Schiff bewegt sich nur ein paar Meter. Und man kann glaub ich, nicht weit genug von dem arbeiten, als was man gesehen wird von den Leuten. Am Ende wird jeder sagen, das ist eine Wanda Platte, und das ist typisch Wanda. Das sagen sie immer. Aber ich habe das Gefühl, es ist irgendwie anders. Es erzählt eine merkwürdige Geschichte, und ich kenne mich noch nicht wirklich aus. Ich glaub, keiner kennt sich aus. Es ist sehr verwirrend. Zum Glück haben wir eine Art George Martin, wenn man so will, den Paul Gallister als Produzent, und der wird diesen ganzen Scheißdreck schon irgendwie zusammenbasteln zu einer Platte. Hoffentlich.“

FM4 Überraschungskonzert

Demnächst wird es also ein FM4 Überraschungskonzert mit Wanda geben, vielleicht hören wir da ja schon neue Songs. Mehr Infos folgen demnächst!

Wenn du immer rechtzeitig wissen willst, wer beim nächsten FM4 Überraschungskonzert auf welcher der Bühnen in welcher Stadt stehen wird, dann registriere dich am besten für unseren FM4 Überraschungskonzerte Newsletter!

mehr Musik:

Aktuell: