FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

DJ Phekt und Trishes

Clemens Fantur / FM4

Das Tribe Vibes Soundsystem geht auf Österreich-Tour

Die nächsten Wochenenden zelebrieren DJ Phekt, Trishes und Adam Bassrunner die musikalische Verwandtschaft von HipHop und Dancehall Reggae auf sechs Tanzflächen im ganzen Land.

Die Rückkehr bestimmter Ästhetiken ist in ihrem Eintreffen so unvorhersehbar, wie sie scheinbar tief in unserem Konsumverhalten verankert ist. Wer hätte etwa zu wetten gewagt, dass 2018 einige der populärsten Songs des Deutschrap (und damit auch des deutschen Sprachraums überhaupt) unter der autogetuneten Oberfläche auf digitalen Dancehall-Riddims aus den 90er Jahren basieren? Oder, dass im Intro der Platte, die hierzulande die Hitparade kaputtmacht ausschließlich Patois gesprochen wird?

Ganz abseits von Popularitätswellen ist die Jamaika-Connection aber ohnehin in der DNA des HipHop festgeschrieben: Gründervater DJ Kool Herc war Sohn jamaikanischer Immigranten, wie überhaupt die Bronx und Teile von Brooklyn stark karibisch geprägt waren und noch sind. Dementsprechend waren HipHop und Dancehall immer schon die entfernten Cousins, die sich zwar nicht oft sehen, auf der Familienfeier der Musik-Genres dann aber gemeinsam umso mehr Spaß haben.

Plakat zur FM4 Tribe Vibes Tour

Tribe Vibes

07.12. Stadtwerkstatt Linz
08.12. Livestage Innsbruck
14.12. Opera Club Wien
15.12. Conrad Sohm Dornbirn
21.12. Postgarage Graz
22.12. Loco Soundclub Villach

Auch die Sendung Tribe Vibes hatte schon in ihren Anfangstagen auf FM4 ein regelmäßiges Reggae-Segment von der Rebel Radio-Crew, seit mehr als sechs Jahren beschallt Adam Bassrunner jeweils am ersten Donnerstag des Monats wieder seinen Reggae Corner. Gemeinsam mit den Hosts DJ Phekt & Trishes geht er jetzt schon zum dritten Mal auf Soundsystem-Tour durchs Land, wo neben schon erprobten Tanzböden in Linz, Dornbirn und Villach zwei neue Locations in Innsbruck und Wien ausprobiert werden und endlich auch mal Graz angefahren wird.

Das musikalische Gemisch aus aktuellen HipHop-, Dancehall- und Boogie-Sounds, das den Dreien für diese Parties in etwa vorschwebt, haben sie jetzt auch in ein Tour-Mixtape verpackt.

Tickets zu gewinnen!

Es gibt für jeden der Tourstopps 2x2 Tickets abzuholen: Einfach ein E-Mail mit der gewünschten Stadt und einem Song, den ihr auf der Party gerne hören würdet, an game.fm4@orf.at schicken!

mehr Musik:

Aktuell: