FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenen aus der Serie "Showtime"

Showtime

Serien auf FM4

Die Serien-Reunion von Jim Carrey und Michel Gondry

Die Serie "Kidding“ dreht sich um die Kinder-TV-Ikone Jeff Pickles, die einen schweren Schicksalsschlag zu verdauen hat. Jim Carrey hat die tragische Hauptrolle übernommen, am Regie- und Produzentenstuhl Michel Gondry, die Erfolgskombination aus „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“.

Von Martina Bauer

Seit Jahrzehnten ist er im Geschäft, Generationen von Kindern sind lächelnd mit ihm großgeworden. Jeff aka Mr. Pickles und seine Show „Puppet Time“ sind eine Institution, so sehr und so berühmt, dass selbst die Hehler, die Jeffs Auto verschönert verhökern wollten, selbiges retournieren, als sie seine berühmte Ukulele namens „Uku-Larry“ im Kofferraum finden.

Vor einem Jahr ist Jeffs Welt bei einem Unfall zerschellt. Phil, einer seiner Zwillingssöhne, ist dabei ums Leben gekommen. Ehefrau Jill und Sohn Will haben ihn seither verlassen. Jeff lebt jetzt alleine in einem eher erbärmlichen Appartementhaus und gewissermaßen am Rande des Abgrunds.

Mit einem Pagenkopf des Grauens samt ebensolcher Mimik gibt Jim Carrey diesen Jeff. Eine gequälte Seele und dabei gleichzeitig beinahe angsteinflößend entgegenkommend. Er wirkt wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch, wenn es vorerst auch nur kurze Jähzorn-Eruptionen gibt. Dazu gesellt sich charakterlich eine Naivität, die einerseits den Kopf schütteln lässt, andererseits so passend für Jeffs Umfeld ist, und Dinge und Fragen erst ermöglicht.

Szenen aus der Serie "Showtime"

Showtime

Ein-Bruch

„Kidding“ ist durch Jeffs Kindersendung auch Show-in-der-Show. Folge eins eröffnet aber, wie eine kurze Irritation, gleichsam auf einer weiteren Ebene. Wenn Jeff gemeinsam mit Danny Trejo bei Conan O´Brien zu Gast ist, scheint kurz unsere tatsächlich reale Welt hereinzuwinken.

Verschiedene, auch überlappende Zeit-/Handlungs-Ebenen, das passt zur Handschrift von Michel Gondry, der hier mit Carrey nach „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ sozusagen wiedervereint ist und bei einem Großteil der zehn „Kidding"-Episoden von Staffel eins Regie geführt hat. Durch die Puppen von Jeff Pickles Show weist die Serie zudem ein permanentes, spielerisches Element auf. Ganz im Stil von anderen Gondry-Arbeiten wie des Films „Science of Sleep“ oder etlichen seiner Musikvideos.

Die Serie pendelt immer wieder in kindliche Gefühlswelten oder schlägt ins Surrealistische aus. Irgendwann, wie auf einem der zahlreichen Teaser/Spoiler im Netz zu sehen, legt sich eine Game-Oberfläche über Jeffs wütende Wahrnehmung. Und nicht zuletzt lesen sich seine Mr. Pickles-Songs, die eigentlich für die kleinen Zusehenden frohgemut geträllert werden, auf mehr als eine Weise.

Dramedy

„Kidding“ gehört zwar ins Genre Comedy-Drama, das Tragische überflügelt aber die Komik. Wer das mag, ist hier goldrichtig. Carrey und sein Charakter machen seltsam betroffen und wenn sein Lächeln einmal kommt, erinnert es eher an eine Clownfratze.

Szenen aus der Serie "Showtime"

Showtime

Selbst um Jeff herum scheint Sämtliches zer- und gebrochen. Schwester Deirdre, sie ist auch die Quasi-Puppenmama der Mr. Pickles Show, verweigert familiär Offensichtliches, was nicht nur an ihr zehrt, sondern auch in ihrer Tochter das Schrei-Kind weckt. Jeffs Sohn Will wiederum lebt in dem Gefühl, dass die meisten vorrangig seinen toten Zwillingsbruder sehen, wenn sie ihn addressieren. Und Noch-Ehefrau Jill hat wahrscheinlich nicht zufällig einen Anästhesisten als neuen Partner. Durch ihre Arbeit als Krankenschwester ziehen zudem Krebsstationen als weiteres Serien-Setting ein. Am geerdedsten erscheint noch Jeffs Vater, der gleichzeitig auch Produzent der Pickles Show ist und minütlich auf Jeffs Zusammenbruch wartet.

In den Rollen dieser un-illustren Familienriege sind übrigens Frank Langella, Judy Greer, Cole Allen sowie Catherine Keener zu sehen.

„Kidding“ wurde bereits, für mich völlig zurecht, auf eine zweite Staffel verlängert. Die Serie kommt nun ins deutschsprachige PayTV, den Season One Auftakt hat Showtime aber jedenfalls im Netz veröffentlicht.

mehr TV-Serie:

Aktuell: