FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Playstation

SONY

Playstation Classic im FM4 Spielekammerl

Sony ist auf den Retro-Trend aufgesprungen und hat diese Woche die Ur-Playstation in einer Classic Edition mit 20 Spielen veröffentlicht. Hot or not?

Von Paul Pant

Als vor einigen Monaten Sony die „Playstation Classic“ announced hat, da war der Tenor in den Foren irgendwo zwischen freudiger Erwartung und „Das-wird-der–nächste-Weihnachtshype“. Diese Woche, genau 24 Jahre nach dem Verkaufsstart der PS1 in Japan, wurde nun endlich geliefert. Die Jubelstimmung ist allerdings schnurstracks einer Katerstimmung gewichen.

Playstation

SONY

Außen wow, innen mau

Die Hardware ist gut, die geschrumpfte Version der PS1 im originalen Grau weckt wunderbare Erinnerungen, die Controller liegen – auch wenn nicht kabellos - gut in der Hand. Allerdings beim Software-Emulator auf Open Source zu setzten, obwohl Sony bei PSP und den Nachfolgemodellen der Playstation (2 & 3) gezeigt hat, dass sie recht gut alte Spiele auf modernen Geräten und Fernsehern zum Laufen bringen, ist unverständlich. Die Grafik leidet bei machen Spielen doch erheblich. Auch dass nur 20 Spiele auf der Playstation Classic zu finden sind, scheint ein wenig dürftig bei einem Preis von knapp 100 Euro.

Hidden games?

Eine gute Nachricht gibt es dafür aus der Open-Source-Bastler-Ecke. Die haben sich den Source Code angesehen und Dateien und Einträge zu 36 weiteren Spielen entdeckt, die allerdings (noch) nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Darunter zahlreiche Klassiker die auf der Verkaufsversion nicht drauf sind, wie: GTA 2, Silent Hill, Crash Bandicoot, Gran Turismo, Tomb Raider und Tony Hawk’s Pro Skater 2. Wir dürfen also noch hoffen. So wie bei fast allen Sony Produkten: Beim Start holpert es meistens gewaltig und dann sind die Tüftler gefragt, doch noch das Beste rauszuholen.

Derzeit sind auf der Playstation Classic folgende Spiele zu spielen:

Battle Arena Toshinden™ * Cool Boarders 2 * Destruction Derby * Final Fantasy VII * Grand Theft Auto * Intelligent Qube * Jumping Flash! * Metal Gear Solid * Mr. Driller * Oddworld: Abe’s Oddysee® * Rayman * Resident Evil™ Director’s Cut * Revelations: Persona * Ridge Racer Type 4 * Super Puzzle Fighter II Turbo® * Syphon Filter * Tekken 3 * Tom Clancy’s Rainbow Six * Twisted Metal * Wild Arms

Live auf Twitch

Mein Kollege Chris Stipkovits und ich werden die 20 Playstation Klassiker heute auf Herz und Nieren testen und einmal durchspielen. Schauen wir, wie weit wir kommen. Jan Hestmann hat sich auch angekündigt und uns in Tekken 3 gefordert. Das alles zum Sehen auf unserem Twitch Kanal ab 17.00 Uhr auf Twitch. Schaut vorbei! Fight!

mehr Game:

Aktuell: