FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Pausen-Logo von "Game2Give".

Austrian Entertainment

Licht ins Dunkel

Zusehen, chatten, spenden

Bei „Game2Give“ wird sechs Tage hindurch von 9 bis 22 live auf Twitch für den guten Zweck gestreamt. Es wird viel gespielt, gequatscht und auch gesungen werden.

Von Robert Glashüttner

Für viele gehört Twitch bereits seit Monaten und Jahren zum Alltag: Die beliebte Streamingplattform wird immer populärer. Dabei wird sehr viel gespielt, aber oft auch einfach nur geplaudert. Streamerinnen und Streamer erzählen aus ihrem Alltag, chatten mit ihren Fans und Followern zu allen möglichen Themen.

Beim Streaming auf Twitch geht es um Kommunikation und Entertainment. Jede und jeder, die und der einen Kanal betreibt, bietet etwas: die einen spielen, die anderen singen, andere beherrschen ein Instrument, sind talentierte AlleinunterhalterInnen oder kennen sich mit einem Thema besonders gut aus.

Für sie alle sind Charity-Streams aber immer eine besondere Angelegenheit: Dann nämlich geht es nicht nur um Content, sondern um die gute Sache.

Game2Give

FM4 hat sich im Zuge der diesjährigen Spendenaktion für das Projekt BaKo im Rahmen von Licht ins Dunkel unter anderem mit dem österreichischen StreamerInnenverband Austrian Entertainment zusammengetan. In dieser Kooperation werden unter dem Motto Game2Give von 8. bis 13. Dezember jeweils von 9 bis 22 Uhr Spenden gesammelt - manchmal vielleicht auch länger.

Unterschiedliche österreichische StreamerInnen werden unterschiedliche Games spielen, unter anderem „Mario Kart“, „Sea of Thieves“, „Portal 2“ oder „Grim Dawn“.

Übersichtsplan von "Game2Give".

Austrian Entertainment

Ab 19 Uhr heißt es dann immer: Bühne frei für den Star! Denn dann übernimmt Zug um Zug der österreichische Twitch-Star des Tages. Zuerst gibt es noch ein ausführliches Interview mit ihm/ihr, und ab 20 Uhr geht es dann los mit:

FM4 hat die fünf StreamerInnen zum Interview gebeten. Diese Gespräche gibt es hier und auch im FM4 Spielkultur-Podcast!

Game2Give - KawauTV
Game2Give - Stefania Hades
Game2Give - Shurjoka
Game2Give - Beccis Playground
Game2Give - Aerithiel

Einer für alle, alle für einen

Bei Game2Give werden circa 22 österreichische Streamerinnen und Streamer teilnehmen. Ausgestrahlt und Spenden gesammelt wird immer am Kanal von Austrian Entertainment. Speichert euch diesen Link also gleich und folgt ihm auf Twitch! Alle Details zum Programm und wie gespendet werden kann, findet ihr ebenfalls dort.

Achja, und wir freuen uns auch, mit der FM4 Spielekammerl-Show mit von der Partie zu sein. Chris Stipkovits, Sarah Kriesche und ich werden zur gewohnten Zeit am Donnerstag Nachmittag live gehen. Aus gegebenem Anlass erweitern wir diesmal aber die Uhrzeit, und so werden wir am Donnerstag, den 13. Dezember von 17 bis zumindestens 22 Uhr online sein! Gespielt wird „Starcraft 2“, „Hearthstone“ und „Red Dead Redemption 2“. Wir sehen uns!

11.520,36 Euro!

Game2Give ist geschlagen - und es war ein Riesenerfolg. Durch eure vielen Spenden konnten innerhalb von sechs Tagen sage und schreibe 11.520,36 Euro gesammelt werden. Danke, danke, danke!

Aktuell: