FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Black And Proud

Avant Verlag

Musikhistorie als Graphic Novel

Das Buch „Black & Proud“ zeichnet die letzten sieben Jahrzehnte der afroamerikanischen Musikgeschichte nach - niederschwellig, schön gestaltet und ausgezeichnet kuratiert!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Vom Blues zum Jazz, von R&B und Rock’n’Roll bis zu Soul, Funk, Disco und später auch HipHop, Techno und House - fast alles, was wir heute hören, hat seine Wurzeln in der reichen afro-amerikanischen Musiktradition. Angesichts dessen sollte das Wissen über diesen weit verästelten Stammbaum eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, ist aber zumindest in unseren Breitengraden tatsächlich eher ein Nischenthema.

Black & Proud könnte das ändern: Eine Art Almanach, der jedem Jahr ab 1945 eine Doppelseite widmet - eine herausragenden Platte dargestellt und mehrere Kurzmeldungen über gesellschaftliche Ereignisse, Anekdoten, Filme oder Medien der Zeit für zusätzlichen Kontext. Egal mit wieviel Vorwissen man Black & Proud in die Hand nimmt, es gibt noch viel Neues zu lesen und lernen.

Die jeweiligen Platten des Jahres sind sehr gut gewählt und schaffen ausgezeichnet den Spagat zwischen bekannten und wichtigen Kanon-Werken und obskuren aber wegweisenden Produktionen. Für das Jahr 1985 ist es etwa No Ufo’s, die erste Single von Techno-Pionier Juan Atkins unter seinem Alias Model 500.

Black And Proud

Avant Verlag

Das französische Duo aus Zeichner Brüno und Autor Hervé Bourhis kennt sich mehr als 10 Jahre und wollte schon fast genauso lange ein Buch über die Geschichte der sogenannten Black Music machen. Bourhis hat einschlägige Erfahrung, hat er doch schon Le Petit Livre Rock oder Le Petit Livre Beatles geschrieben. In der Konzeptphase beschlossen die beiden, das komplexe Thema Jazz nur am Rande zu behandeln – da könnte also demnächst noch ein weiterer Band kommen!

Wegen seiner magazinartigen Aufmachung bietet sich Black & Proud für kurzes Durchblättern ebenso an wie für stundenlanges Eintauchen. Und wenn man sich zur Untermalung der schön gestalteten Informationsflut berechtigterweise die besprochene Musik auch anhören will, hat der Verlag eine 41 Stunden (!) lange Playlist zusammengestellt. Multimediale Weiterbildung der extrem unterhaltsamen Art!

„Black & Proud“ von Brüno und Hervé Bourhis ist in einer Übersetzung aus dem Französischen von Annika Wisniewski im Avant Verlag erschienen.

mehr Musik:

Aktuell: