FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Geschenkspapier

Radio FM4

Programmhighlights zu den Feiertagen

Zu den Feiertagen schmückt FM4 den Weihnachtsbaum und lässt das ausklingende Jahr Revue passieren – mit Weihnachten für Alle, den Top 100 der FM4 Jahrescharts, der FM4 Silvestershow, den FM4 Doppelzimmern mit spannenden Gästen und vielen anderen speziellen Sendungen.

Montag, 24. Dezember

  • „Unter Tannen Spezial“ (13.00-15.00 Uhr) mit Hannes Duscher und Roli Gratzer
    Das Prequel des Heiligen Abends ist der launige Nachmittag. Hannes Duscher und Roli Gratzer reden zwei Stunden über Kommerzialisierung, Kapitalismuskritik, das Ende der Familie … nein, Scherz. Weihnachten ist eh super. Neben Gesprächen mit den Hörer/innen wird es natürlich auch wieder selbstgesungene Weihnachts(?)lieder geben.
  • „Connected“ (15.00-19.00 Uhr) mit Daniel Grabner
    Die Weihnachtsausgabe von FM4 Connected: Falls ihr noch kein Geschenk habt - Daniel Grabner hilft mit Last-Minute-Geschenken aus der Patsche. Musikalisch gibt’s einen Streifzug durch die besten FM4 Acoustic Sessions der letzten Jahre von William Fitzsimmons bis alt-J, von Holly Miranda bis Alicia Edelweiss.
  • „Weihnachten für Alle“ (19.00-22.00 Uhr) mit Antonia Stabinger und Stefan Elsbacher
    Die Sendung für alle, die nicht Weihnachten feiern. Und für die restlichen 99 Prozent. Stefan und Antonia frohlocken drei Stunden lang durch einen glitzernden Winterabend, denn auch Kälte kann romantisch sein, wenn man nur genau genug hinhört. Das Studio ist mit festlicher Musik dekoriert und viele bunte Geschichten liegen unter dem Mikrofon. Leise rieselt der Schmäh, während die Studiogäste Ankathie Koi und Maximilian Zirkowitsch um Herberge bitten. Antonia Zauberstabinger und Stefan Weihnachtselfbacher bereiten euch den ersten Heiligen Abend in Zwanglos. Man bringe den Sternspritzer!
  • „Weihnachten im Sumpf“ (22.00-00.00 Uhr) mit Fritz Ostermayer und Soap&Skin
    Man munkelt, dass sich Sumpfist Ostermayer und seine liebe Freundin Anja Plaschg in trauter Zweisamkeit einer Eierlikör-Degustation hingeben werden. Sechs verschiedene Eierliköre sollen zur Verkostung und Beurteilung bereitstehen. Des Weiteren werden sich die beiden im Dienste musikalischer Konsumentenberatung durch einen Haufen „Stille Nacht“-Versionen kämpfen, um auch hier die Spreu vom Weizen zu trennen und die allerbeste Fassung zu prämieren. Rezepte ungenießbarer Küchlein unterm Christbaum werden den besinnlichen Abend abrunden. Im Duett gesungen wird freilich auch.
  • „Sleepless on Christmas Eve“ (00.00-6.00 Uhr) mit Robin Lee
    Gerade wenn man glaubt, der Heilige Abend ist vorbei, kommt Robin Lee daher und dann ist man erst recht sleepless - macht aber nichts, denn man könnte sich keine bessere (Musik-)Begleitung für die Stunden zwischen Mitternacht und sechs Uhr früh wünschen.

Dienstag, 25. Dezember

  • „You’re at home baby“ (10.00-19.00 Uhr)
    Ein guter Song ist wie nachhause kommen. Am ersten Weihnachtsfeiertag machen viele Menschen genau das: sie reisen von A nach B, um FreundInnen und Familie zu besuchen oder zu Hause zu empfangen. Wir stellen also den ganzen Tag unter das FM4 Motto „You´re at home baby!“ Die FM4-Hosts Riem Higazi, Susi Ondrusova und Esther Csapo stellen Songs vor, die sich musikalisch mit dem Thema Zuhause, Verreisen und Ankommen beschäftigen. Die Leitungen sind offen für die Wünsche der FM4 HörerInnen: bei welchem Song fühlst Du Dich zuhause? 0800226996 (Tel) oder 0664 8284444 (Whatsapp)
  • „Sonic Essay: ‚Purple Rain‘ von Prince“ (21.00-22.00)
    Ein Sonic Essay von Daniel Haaksman über „Purple Rain“ von Prince. Sonic Essay ist eine Mischform aus Mixtape und Radiodoku, in der der Berliner DJ und Produzent Daniel Haaksman die Entstehungsgeschichte legendärer Alben erzählt. Das Album, um das es heute geht, ist der Durchbruch und gleichzeitig Höhepunkt von Prince. Es ist sein sechstes Album, aufgenommen mit seiner damaligen Band The Revolution. „Purple Rain“ erschien am 25. Juni 1984 als Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm. Eine totale Novität, für die Prince mit zwei Grammys, einem Oscar und über 25 Millionen verkauften Exemplaren belohnt wurde.

Mittwoch, 26. Dezember

  • „FM4 Doppelzimmer mit Michael Köhlmeier“ (13.00-15.00) mit Elisabeth Scharang
    Elisabeth Scharang trifft in der Bibliothek im Stifterhaus in Linz auf den Schriftsteller Michael Köhlmeier. Sie sprechen über seine Jugend in Vorarlberg, seine Lust am Erzählen, seine Begeisterung für die griechische Mythologie und sein Verhältnis zu Religion. „Die Gründung einer Religion ist der erste Schritt weg von Gott,“ ist der Autor überzeugt. Das Gespräch setzen Scharang und Köhlmeier im zweiten Teil der Sendung während einer Zugfahrt fort. Der Schriftsteller erzählt, dass er sich nicht für sich selbst interessiert und „wir uns zu viel mit uns selber beschäftigen“. Er spricht darüber, welchen Sinn er seiner Krebserkrankung gegeben hat und was ihn an Johnny Cash und Hank Williams berührt.
  • „Sonic Essay: ‚New Amerykah‘ von Erykah Badu“ (21.00-22.00)
    Sonic Essay ist eine von Daniel Haaksman gestaltete Serie, in deren Rahmen er euch bis heute relevante Alben auf eine Weise vorspielt, wie ihr sie noch nie gehört habt: seziert, zitiert und analysiert, in the Mix. Es ist unmöglich, sich auf ein bestes Album von Erykah Badu zu einigen. Alle ihre Alben sind Meilensteine, die einen ganz eigenen Soundkosmos begründen und thematisch spezifische Felder aus Erykahs Leben bearbeiten. „New Amerykah“ ist Erykah Badus Einstieg in der Welt der digitalen Musikproduktion. Zu Weihnachten 2007 bekam sie einen Computer geschenkt - und plötzlich war alles anders.

26.- 29. Dezember

  • „Best Of FM4 Acoustic Sessions” (15.00-19.00)
    Zeit ist wertvoll - vor allem für Bands, die auf Tour sind und jeden Abend in einer anderen Stadt auftreten. Auch heuer haben sich einige KünstlerInnen, die 2018 auf Österreich-Tour waren, die Zeit genommen, im FM4 Studio vorbeizuschauen, um ihre Songs im Akustikstudio zu performen. Von Anna Calvi und alt-J bis William Fitzsimmons und Conner Youngblood. Susi Ondrusova und Rudi Ortner präsentieren die besten akustischen Aufnahmen des Jahres.

Donnerstag, 27. Dezember

  • „FM4 Rewind: Mira Lu Kovacs“ (13.00-14.00)
    Ein persönlicher Jahresrückblick einer Musikerin, die auf FM4 heuer besonders oft zu hören war: Mira Lu Kovacs lässt ihr bewegtes Jahr Revue passieren, spricht über ihre Songs des Jahres, ihre Lieblingsmomente, Inspirationen und was sie sich von 2019 erwartet.
  • „Sonic Essay: ‚The College Dropout‘ von Kanye West“ (21.00-22.00)
    Ein Sonic Essay von Daniel Haaksman über „The College Dropout“ von Kanye West, Teil 1. Sonic Essay ist eine von Daniel Haaksman gestaltete Serie, in deren Rahmen er euch wichtige Alben auf eine Weise vorspielt, wie ihr sie noch nie gehört habt: seziert, zitiert und analysiert in the Mix. Daniel hat tief in den Archiven gegraben und B-Seiten, Remixe, Edits, Interviews und natürlich die prägnantesten Tracks in einen Mix verflochten, der Entstehungsgeschichte, soziokulturelle Umstände, musikalischen Kontext und die Ideengeschichte des Sounds nachzeichnet. Heute gibt es den ersten Teil eines zweistündigen Sonic Essay über das Debütalbum von Kanye West, „The College Dropout“, veröffentlicht 2004. Egal, wie man zu Mr. West 2018 stehen mag - „The College Dropout“ ist ein Geniestreich, ein Klassiker.

Freitag, 28. Dezember

  • „FM4 Rewind: Mavi Phoenix“ (13.00-14.00)
    Ein persönlicher Jahresrückblick einer Musikerin, die auf FM4 heuer besonders oft zu hören war: Mavi Phoenix lässt ihr bewegtes Jahr Revue passieren, spricht über ihre Songs des Jahres, ihre Lieblingsmomente, Inspirationen und was sie sich von 2019 erwartet.

Montag, 31. Dezember

  • „FM4 Jahrescharts Top 100“ (10.00-19.00 Uhr)
    Die 100 besten Songs des Jahres 2018, ausgewählt von der FM4 Musikredaktion.
  • „Die vorletzte Show“ (19.00-22.00 Uhr) mit Susi Ondrusova
    Es ist ganz einfach: hier kommt der Soundtrack für euren Fondue-Abend, Songs zum Vorglühen und Songs als Glücksbringer für die letzte Nacht des Jahres.
  • „Die letzte Show“ (22.00-1.00 Uhr) mit Conny Lee und Alex Wagner
    Die Begleitung ins neue Jahr, das Letzte, was FM4 2018 zu bieten hat, niemals schmähstad. FM4 erfüllt Songwünsche für die Silvesterparty, der Donauwalzer wird getanzt und der Pummerin gelauscht. Auf fm4.orf.at könnt ihr abstimmen, welcher Song zuerst im neuen Jahr gespielt werden soll. Und ansonsten sind wir auch voll Social Media.
  • „Sleepless in der Silvesternacht“ (01:00-08:00)
    Mit der Silvesterplaylist der FM4-HörerInnen für den Übergang ins neue Jahr.

Dienstag, 1. Jänner

  • „FM4 Neujahrskonzert mit Bilderbuch“ (11.00-13.00 Uhr)
    Die Aufzeichnung des FM4 Überraschungskonzerts mit Bilderbuch am 06. März 2018 im Wiener Porgy & Bess. 2018 haben Bilderbuch nicht nur die neue Single „Eine Nacht In Manila“ veröffentlicht, sondern über Nacht überraschend auch ihr neues Album „mea culpa“ gedroppt. Für ihre bereits ausverkaufte Open Air Show vor dem Schloss Schönbrunn im Mai 2019 haben sie kurzerhand ein Zusatzkonzert angekündigt. Die FM4-Award-Gewinner und mehrfachen Amadeus-Award-Preisträger haben im März 2018 ein FM4 Überraschungskonzert gespielt. Ein Höhepunkt, wenn man den textsicheren Gästen in der für Bilderbuch-Verhältnisse doch kleinen Konzertlocation glaubt - und deswegen für alle nochmal ein Höhepunkt, um ins neue Jahr zu starten. Mit den Songs Om, Maschin, Softdrinks, Moonboots und Megaplex.
  • „FM4 Doppelzimmer mit Toni Innauer“ (13.00-15.00 Uhr) mit Elisabeth Scharang
    Der ehemalige Skispringer und Weltrekordler spricht im FM4 Doppelzimmer über seine zu früh beendete Karriere, seine Zeit im ÖSV und die Missbrauchsdebatte im Spitzensport.
  • "Sonja und Bernd: Hüttenzauber“ (21.00-22.00 Uhr)
    Sonja und Bernd gönnen sich eine kleine Auszeit im Gesäuse in der Steiermark.
    Abgelegen, romantisch und komplett eingeschneit. Wie werden die beiden das überstehen? Mit Ursula Hummel-Berger/Ö1 als zerstreutem Stargast.

Mittwoch, 2. Jänner

  • „Sonja und Bernd: Zombie-Apokalypse“ (21.00-22.00 Uhr)
    Sonja und Bernd igeln sich über Neujahr in ihre Wohnung ein und verdauen ihren Silvester-Kater. Ohne dass sie es mitbekommen, geht draußen die Welt unter. Eine apokalyptische & fantastische Post-Halloween-Folge mit Riem Higazi und Lukas Tagwerker in Gastrollen.

Donnerstag, 3. Jänner

  • „Sonja und Bernd: Im Ice Hotel“ (21.00-22.00 Uhr)
    Sonja und Bernd reisen nach Schweden; dort werden sie im legendären Ice Hotel übernachten. Neben Frostbeulen, Nordlichtern und Björk-Erscheinungen haben die beiden fast keine Zeit, sich zu streiten. Mit Claus Diwisch als isländischem Rezeptionisten.

Samstag, 6. Jänner

  • „FM4 Doppelzimmer mit Madeleine Alizadeh aka DariaDaria“ (13.00-15.00 Uhr) mit Elisabeth Scharang
    „Es braucht mehr klare Statements“ - Das sagt die Influencerin Madeleine Alizadeh alias DariaDaria im Gespräch mit Elisabeth Scharang im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen. „Es fehlt etwas die Courage, sich für oder gegen etwas auszusprechen. Zum Beispiel bei der Frage der Erderwärmung. Entweder mache ich da etwas dagegen oder nicht. Viele sind ein bissl für oder gegen etwas, da geht der Aktivismus verloren.“ Madeleine Alizadeh erzählt, wie sie mit Reiseblogs für ihre Familie angefangen hat und dann zu einer der erfolgreichsten Bloggerinnen im deutschsprachigen Raum wurde.
    „Früher wollte ich Polizistin oder Model werden.“ Dann hat sie Politikwissenschaft und Ethnologie studiert und eine Ausbildung als Fotografin gemacht. Sie wollte immer etwas machen, das Politisches, Soziales und Kunst umfasst. Als Bloggerin zu Themen wie Lifestyle, Nachhaltigkeit, Politik und Persönliches hat sie sich dann ihren Traumberuf selber zusammengebastelt. Im FM4 Doppelzimmer spricht sie über ihre Erfahrung, als sie sich 2015 für Geflüchtete in Traiskirchen eingesetzt und einen Protestbrief ans Innenministerium geschrieben hat; sie erzählt, wie sie mit Hasspostings umgeht und warum sie meint, dass es eine Verfassung fürs World Wide Web bräuchte; und sie verrät, warum sie von Blogs auf Podcasts umgesattelt hat und was sie 2019 vor hat. Außerdem stellt DariaDaria auch ein paar ihrer Lieblingstracks vor.

Und außerdem ...

... gibt es von 2. bis 4. Jänner von 13.00 bis 14.00 Uhr die winterliche Mittags-Phone-In-Sendung „Unter Tannen“ mit dem Moderationsteam Hannes Duscher & Roli Gratzer und während der Feiertage wird die „Homebase“ zum abendlichen Wunschprogramm „Homebase Parade“ (19.00-21.00 Uhr).

Frohe Feiertage und ein schönes neues Jahr!

Aktuell: