FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mira Lu Kovacs

Radio FM4

fm4 rewind

FM4 Rewind: Das Jahr von Mira Lu Kovacs

Am 27.Dezember von 13 bis 14 Uhr spricht die Musikerin über ihr Jahr 2018. Was sie bewegt, inspiriert und welche Songs sie am liebsten hört.

Von Susi Ondrušová

Mira Lu Kovacs hat einen dichten Terminplan und das nicht erst, seitdem sie gemeinsam mit Yasmo aka Yasmin Hafedh als Popfest-Kuratorin für die 10.Ausgabe des Festivals engagiert wurde. Mit ihrer Band Schmieds Puls, die 2016 einen FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards gewonnen haben, hat sie heuer die Platte „Manic Acid Love“ veröffentlicht. Mit „Superior (Fuck You)“ hat sie eine Song über Rollenzuschreibungen geschrieben, eine Art musikalische die Kirsche am Scheißhaufen der #MeToo Bewegung.

FM4 Rewind: das Jahr von Mira Lu Kovacs. Am Donnerstag, 27.12., von 13-14 Uhr auf FM4 und im FM4 Player.

„Es war schon auch tough, extrem intensiv. Ich bin viel getourt, hab viel gearbeitet“ meint Mira Lu Kovacs im Interview. „Es war schon auch ein Jahr, wo man gemerkt hat, man kann sich wirklich nicht mehr zurücklehnen und die Dinge sich ganz ruhig entwickeln lassen. Man muss jeden Tag aufstehen und für seine Rechte kämpfen. Das schöne ist, wenn man es gemeinsam macht, dann fühlt man sich nicht ganz so machtlos und dann hat man das Gefühl, es passiert etwas. Lasst es mich so kitschig sagen wie es sich auch anfühlt: Ihr seid nicht alleine! Ich bin nicht alleine.“

Mira Lu Kovacs ist sie auch ein Teil des Kollektivs 5K HD. Eine Band bei der Genregrenzen verschwimmen: ein mächtiger Sound und mächtige Songs. Anfang nächsten Jahres werden 5K HD unter anderem auf dem Eurosonic Festival in Groningen auftreten, einem Showcase Festival, das vielen europäischen Bands schon den nötigen Push gegeben hat, um noch mehr Bühnen - nämlich auch die außerhalb der eigenen Landesgrenzen - zu erobern.

FM4 Rewind: Mavi Phoenix

Die Musikerin spricht über ihr Jahr 2018. Was hat sie bewegt, inspiriert und welche Songs haben sie dabei begleitet?

Am Donnerstag, den 27. Dezember, wird Mira Lu Kovacs von 13 bis 14 Uhr ihr eigenes Jahr auf FM4 Revue passieren lassen und die passende Musik dazu spielen. Sie wird über ihren Lieblingssong des Jahres sprechen, der gar nicht aus dem aktuellen Jahr ist. Sie erzählt, welche KünstlerInnen sie warum inspirieren, welche Podcasts sie gerne hört und welche Sportart sie heuer für sich entdeckt hat.

Dazwischen gibt es von ihr ausgesuchte Musik: Von Ariana Grande zu Grimes, Soap&Skin bis Yasmo.

Schmieds Puls The Plan
Simon & Garfunkel Bridge Over Troubled Water
Cardi B B Carfeful
Ebow Schmeck mein Blut
Janelle Monae Make Me Feel
Esrap Kabadayi (Die Tage Werden Besser)
Soap&Skin Italy
Sevdaliza Hubris
Grimes We Appreciate Power
Yasmo Mach mach mach
Ariana Grande Thank you, next

mehr Musik:

Aktuell: