FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Prince "Purple Rain" Cover

Warner

Sonic Essay: Purple Rain

Daniel Haaksman analysiert in seiner einzigartigen Reihe Sonic Essay das legendäre Album „Purple Rain“ von Prince.

Von Natalie Brunner

Sonic Essay ist eine Mischform aus Mixtapes und Radiodoku, mit der der Berliner DJ und Produzent Daniel Haaksman die Entstehungsgeschichte und den Kontext legendärer Alben erzählt. Das Album, um das es sich diesmal dreht, ist der Durchbruch und gleichzeitig Höhepunkt von Prince. Es ist sein sechstes Album, aufgenommen mit seiner damaligen Band The Revolution. „Purple Rain“ erschien am 25. Juni 1984 als Soundtrack zu dem gleichzeitig anlaufenden Prince-Kinofilm „Purple Rain“. Eine totale Novität, für die Prince mit zwei Grammies, einem Oscar und über 25 Millionen verkauften Exemplaren belohnt wurde.

Prince "Purple Rain" Cover

Warner

Erschienen am 25. Juni 1984: „Purple Rain“

„Purple Rain“ wurde als Videoclip in Spielfilmlänge gesehen und nützte auf geschickte Weise die Faszination für das junge Genre Videoclip. Drei Jahre zuvor war MTV auf Sendung gegangen und die Begeisterung, Popmusik nun in Klang und Bild erfahren zu können, war seitdem keineswegs abgeflaut.

Der Erfolg des audiovisuellen Geniestreichs „Purple Rain“ war so groß, dass sogar in Europa die Farbe Lila für einige Zeit Synonym für Prince war. Prince, der nie ein großer Freund von Interviews war, sondern sein Werk, seine Gesten und seine Verweigerung für ihn sprechen ließ, ist auch in der Rolle, die er für sich in „Purple Rain“ geschrieben hat, ein schweigsamer Charakter. Prince war immer Sexy Motherfucker, der aber gleichzeitig mit einem Hüftschwung die traditionellen Genderrollen der Funk- und Soul-Musik ausgehebelt hat.

1. Prince "Purple Rain" (Piano + A Microphone 1983 Version)
2. Skit #1 Purple Rain Interesting Facts
3. Skit #2 Lionel Richie at the American Music Awards 1984
4. Skit #3 Purple Reign Alan Leeds
5. Skit #4 Purple Reign Trevor Nelson
6. Skit #5 Purple Reign John Bream
7. Skit #6 Purple Reign Trevor Nelson
8. Prince "Let´s Go Crazy"
9. Skit #7 Purple Reign Beverly Knight
10. Skit #8 Purple Reign Bassist
10. Skit #8 Purple Reign Chuck D
11. Sjit #9 Purple Reign Alan Light
12. Skit #10 Purple Rain Special Craig Rice
13. Skit #11 Purple Rain Special
14. Skit #12 Purple Rain Special Dr. Fink
15. Skit #13 Purple Rain Special Craig Rice
16. Skit #14 Purple Rain Special Walter Banks
17. Prince "Erotic City"
18. Skit #15 Purple Rain Special Beverly Knight
19. Skit #16 Purple Reign Alan Leeds
20. Prince "Jack U Up"
21. Skit #17 Purple Reign Alan Light
22. Skit #18 Purple Reign Beverly Knight
23. Skit #19 Purple Reign Trevor Nelson
24. Skit #20 Purple Reign Owen Husney
25. Prince "Take Me With You"
26. Skit #21 Purple Reign Trevor Nelson
27. Prince "Sometimes It Snows In April"
28. Skit #22 Purple Reign Trevor Nelson
29. Skit #23 Purple Reign Alan Leeds
30. Skit #24 Purple Reign John Bream
31. Skit #25 Purple Reign Jimmy Jam
32. Skit #26 Purple Reign Jellybean Johnson
33. Prince "The Beautiful Ones"
34. Skit #27 Wendy Melvoine "Backspin The Revolution Talk Princes Purple Rain"
35. Skit #28 Purple Reign John Bream
36. Skit #29 Purple Reign Alan Leeds
37. Purple "When Doves Cry"
38. Skit #30 Bobby Z "Backspin The Revolution Talk Princes Purple Rain"
39. Skit #31 Alan Leeds I Would Die For You
40. Prince "I Would Die 4 U"
41. Skit #32 Purple Reign Alan Leeds
42. Skit #33 Purpe Reign early friedn
43. Skit #34 Purpe Reign Trevor Nelson
44. Prince "Darling Niki"
45. Skit #35 Purple Reign Tipper Gore
46. Skit #36 Purple Reign Trevor Nelson
47. Skit #37 Purple Reign Tipper Gore
48. Skit #38 Purple Reign Trevor Nelson
49. Skit #39 Purple Reign Alan Light
50. Prince "Baby I´m A Star"
51. Skit #40 Wendy Melvoine "Backspin The Revolution Talk Princes Purple Rain"
52. Prince "Computer Blue"
52. Skit #41 Wendy Melvoine "Backspin The Revolution Talk Princes Purple Rain"
53. Skit #42 Duane Tudahl "Prince And The Purple Rain Era Studio Sessions 1983 + 1984" podcast interview
54. Skit #43 Purple Rain Interesting Facts
55. Prince "Purple Rain"
56. Skit #44 Purple Rain Interesting Facts
57. Skit #45 Michael Douglas + Kathleen Turner Oscar Awards 1984
58. Prince "God"

mehr Sonic Essays:

Aktuell: