FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Glas Wasser wird gefüllt

CC0 / Creative Commons / Pixabay / Zaccaria

mit akzent

Das Glas ist klein, aber halb voll

Todor Ovtcharov zieht Bilanz über das Jahr 2018 und dankt seiner kaputten Waage, Putin und dem Schicksal.

Von Todor Ovtcharov

Liebe Hörerinnen und Hörer, das ist das letzte “Mit Akzent” für 2018. Es ist also Zeit, meinen Dank auszusprechen.

Ich danke dem türkischen Bäcker bei mir um die Ecke, der neulich seine Bäckerei zugesperrt hat. Früher konnte ich mir von dort Tag und Nacht in Hausschuhen Baklava holen. Seitdem die Bäckerei zu ist, muss ich drei Stationen mit der U-Bahn fahren, um Baklava zu bekommen. Das ist gut für mein Gewicht.

Podcast Logo

Radio FM4

Hier gibt’s alle Folgen von Mit Akzent im Podcast.

In dieser Hinsicht danke ich auch meinem Freund Toto. Im Frühling kaufte er mir eine gebrauchte Waage. Die Waage ist kaputt und kann nur bis 80 Kilo messen. Das heißt, dass ich für immer und ewig 80 Kilo wiege. Egal, wie viel mich einige Leute verarschen, dass mir meine Kleider nicht mehr passen, kann ich mich immer auf diese Waage berufen. Meine liebe M versucht, die Richtigkeit der Waagenanzeige in Frage zu stellen, doch wenn sie wissen möchte, wie viel sie wiegt, zeigt die Waage es immer richtig an. Damit habe ich gelernt, wie gut es ist, manchmal Doppelstandards zu haben.

Ich danke auch Putin. Zuerst, weil er zur Hochzeit der österreichischen Ministerin gekommen ist. Wann denn sonst könnte man Putin tanzen sehen. Ich danke ihm auch, dass er ihr einen Kosakenchor geschenkt hat. Es ist immer besser, einen Kosakenchor zu bekommen, als ein Kosakenregiment.

Ich danke auch dem Schicksal dafür, dass mir im vergangenen Jahr nur drei Leute mit Klagen aufgrund meiner Kolumnen gedroht haben. Ich danke auch FM4, das mich dabei unterstützt hat. Manche Leute haben einfach keinen Sinn für Humor.

Optimistisch gesehen war mein Glas 2018 halb voll. Objektiv gesehen war dieses Glas aber auch ziemlich klein. Besser so, als ein halb leeres oder überhaupt kein Glas zu haben. Aus diesem Grund, liebe Hörerinnen und Hörer, heben wir unsere halb vollen Gläser und schicken gemeinsam das vergangene Jahr in die Geschichte!

Aktuell: