FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche kommen von AnnenMayKantereit, Charlotte Gainsbourg, The Decemberists und Scheibsta & Die Buben.

Von Eva Umbauer

AnnenMayKantereit - „Vielleicht Vielleicht“

"...und dann denk ich, dass es vielleicht, vielleicht für immer so bleibt", singt Henning May in „Vielleicht Vielleicht“, einem Song aus dem neuen Album von AnnenMayKantereit. Die Kölner Gitarrenpop-Band nennt ihren bereits zweiten Longplayer „Schlagschatten“. Vor zwei Jahren wurden Christopher Annen, Severin Kantereit, Malte Huck und Henning May - der Mann mit der markanten rauen Stimme - mit ihrem Debütalbum „Alles Nix Konkretes“ über Deutschland hinaus bekannt.

Charlotte Gainsbourg - „Such A Remarkable Day“

Von einem bemerkenswerten Tag singt die französische Musikerin und Schauspielerin Charlotte Gainsbourg in „Such A Remarkable Day“. Es handelt sich um einen Synth-Dreampop Track, der vom neuen Minialbum von Charlotte kommt: „Take Two“ besteht aus drei neuen Songs - einer Coverversion von Kanye Wests „Runaway“, sowie zwei Live-Aufnahmen. Charlotte Gainsbourg wurde das künstlerische Talent von ihren Eltern Serge Gainsbourg und Jane Birkin in die Wiege gelegt.

The Decemberists - „Down On The Knuckle“

„Down On The Knuckle“ ist ein Song, der von den Aufnahmen zum aktuellen Album der Decemberists stammt. Die US-Band rund um Sänger Colin Meloy veröffentlichte heuer im Frühjahr ihr bereits achtes Album und legt vor Jahresende noch ein Minialbum nach: „Traveling On“ besteht aus fünf Songs, die die Band zusammen mit Producer John Congleton (St Vincent, u.a.) einspielte. The Decemberists spielen seit fast zwei Jahrzehnten Folk-Rock, den sie aber zuletzt auch gelegentlich mit Synths anreicherten.

Scheibsta & Die Buben - „Halb so wichtig“

„Halb so wichtig“ nennen Scheibsta & Die Buben diesen Track, der die erste Single zu ihrem neuen Album ist. Die Hip Hop Formation aus Salzburg veröffentlichte vor drei Jahren ihr erstes Album, „Bist du noch wach“, und begeistert seither mit tollen Beats, Rhythmen und Texten. Im neuen Stück von Philipp „Scheibsta“ Scheiblbrandner und Co. geht es um das moderne Leben mit Stress und Zeitdruck. Doch dann kehrt Lockerheit ein und man nimmt alles wie es öfter sein sollte: Halb so wichtig!

Abstimmung wird geladen...

mehr FM4 Charts:

Aktuell: