FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Roc Marciano

Roc Marciano

hiphop-Lesekreis

Roc Marciano ist kalt wie Eis

Roc Marciano liefert mit unterkühltem Rap-Flow über minimal-soulige „Beats“ den perfekten Soundtrack zum Winter in New York - dem FM4 HipHop-Lesekreis gefällt das.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Wenn New York kalt ist, ist es richtig kalt - ich weiß das, ich habe einmal unfreiwillig eine Jänner-Nacht in den Straßen von Bushwick verbracht. Etwas weiter östlich, wo East New York und Queens Platz für die „Vorstädte“ machen, in Wahrheit aber der urban sprawl einfach direkt in Orte wie Hempstead übergeht, hat Roc Marciano kurz danach eine Welle losgetreten. Über selbst produzierte, minimale Beats, die manchmal einfach Loops aus alten Soul- oder Soundtrack-Platten sind, erzählte der Veteranen-Rapper auf Marcberg filmreife Straßen-Geschichten.

Logo HipHop Lesekreis

radiofm4

Alle aktuellen Folgen des FM4 Hip Hop Lesekreis gibt’s auch als Podcast.

Mittlerweile hat sich nach seinem Kollegen Ka oder dem Griselda Büderpaar Westside Gunn und Conway eine ganze Schar von grimmigen Eastcoast-Rappern dieser Welle angeschlossen und so einen ganz eigenen neuen New York Underground Sound etabliert. Marciano, der übrigens genau so nach dem Knockout-König Rocky Marciano benannt ist wie der berühmteste Film-Boxer, ist währenddessen aktiv wie nie zuvor: 2018 erschien sein Sequel Rosebudd’s Revenge 2, eine Platte mit Cypress Hill-DJ Muggs und zuletzt auch Behold A Dark Horse.

Im Albumtitel und am Cover wird das fahle Pferd der apokalyptischen Reiter aus dem Johannes-Evangelium dunkel, sonst bleibt im Roc Marciano-Universum alles weitgehend beim Alten: Die Featuregäste Black Thought und Busta Rhymes sind ebenso prominenter als früher, aber weiterhin schlüssig wie Q-Tip oder Alchemist an einigen der Beats. Den Großteil macht Roc aber weiterhin selbst, so auch den Song Secrets.

Der hat beim HipHop-Lesekreis, diesmal im Kernteam aus Natalie Brunner, Mahdi Rahimi und meiner Wenigkeit unterschiedliche Assoziationen ausgelöst, die eingangs erwähnte New Yorker Kälte natürlich, aber auch den Film King Of New York, der sie auch gut eingefangen hat. Kein Zufall, dass Roc Marciano selbst darüber nachdenkt, in Zukunft mit Musik und Scripts an Filmen mitzuarbeiten.

FM4 HipHop-Lesekreis: Roc Marciano - Secrets

Aktuell: