FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bladed Fury

Next Studio

fm4 Spielekammerlshow

Chinesisches Hack & Slash und Stress in der Großküche

Chris und Conny spielen heute im FM4 Spielekammerl den neuen Teil von Overcooked und reisen mit Bladed Fury ins historische China.

Von Conny Lee

„Die Zeit der streitenden Reiche“ - so wird in der chinesischen Geschichte die Ära zwischen 475 und 221 v.Chr. bezeichnet. Sieben Fürsten ernannten sich selbst zu Königen und kämpften um das Reich. Es war eine zeit der Umwälzungen und Machtstreite. In dieser Epoche spielt Bladed Fury: Ji, die Tochter des Fürsten Kang, tötet einen Dämon, der im Palast erscheint. Erst danach bemerkt sie, dass der Dämon ihr Vater war. Ihr wird der Mord am Fürsten angelastet von Verschwörern, die die Sache eingefädelt haben, um auf den Thron zu kommen. Im restlichen Spiel begibt sich Ji auf einen Rachefeldzug, und trifft dabei sowohl auf Feldherren und Generäle, als auch auf Geister und Dämonen.

Bladed Fury kommt vom chinesischen Entwickler Next Studio, das wir schon von so schönen Titeln wie Death Coming oder Iris.Fall kennen. Die gesamte Sprachausgabe des Games ist auf chinesisch mit Untertiteln, was für die Atmosphäre absolut unabdingbar ist. Die wunderschönen Umgebungen und Gegner erinnern an chinesische Animationsfilme aus den 1970ern und 80ern, wie zum Beispiel dieser hier:

Das Gameplay ist ein klassisches Hack and Slash, wo wir unsere Skills ausbauen und uns von Level zu Level metzeln. Spannend ist dabei vor allem, dass wir uns nach Bossfights die Spezialfähigkeiten der Bosse aneignen und die als Superangriff nutzen können.

Schneiden, Kochen, Servieren, Hopp Hopp!!

Von der Workification in Games spricht man, wenn Spiele uns zunehmend zu Arbeitsabläufen zwingen und uns mit Aufgaben eindecken. Im Fall von Overcooked ist das der Betrieb einer Gastro-Küche, wo wir unter hohem Zeitdruck Essen zubereiten und Bestellungen erledigen müssen. Das wird schnell hektisch und bedarf einiges an Kommunikation und Koordination zwischen den Spielenden. Klingt nach Stress, ist es auch, aber nichtsdestotrotz macht Overcooked enorm viel Spaß und war letztes Jahr eines der erfolgreichsten Spiele auf der Nintendo Switch.

Overcooked

Ghost Town Games

Heute, Donnerstag, ab 17 Uhr spielen wir im FM4 Spielekammerl den zweiten Teil von Overcooked auf der Switch.

mehr Game:

Aktuell: