FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Vater mit Neugeborenem

CC0

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Papamonat for free

Überraschung! Hartinger-Klein zieht sich spontan die sozialen Spendierhosen an und kämpft heldenhaft für ein unbezahltes Papamonat, das sowieso bald kommt.

Von der Zudeckerin

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stellt euch vor, das Papamonat kommt! Die Pointe: Durchsetzen will das Beate Hartinger-Klein. Und beweisen will sie damit, dass FPÖ-Sozialministerin kein Oxymoron ist. Aber ich kann euch verraten was dahinter steckt: Eine neue EU-Richtlinie, die wir so oder so bald erfüllen müssen. Also liebe Väter, Zeit zur Freude! Jetzt wird gesetzlich erlaubt, dass ihr euer neugeborenes Kind mitbetreuen dürft. Also nicht, dass das bezahlt wird. Zwar bekommt der kinderbetroffene Mann 700 Euro, aber die werden ihm wieder vom Kinderbetreuungsgeld abgezogen.

Gut, man könnte jetzt sagen, dass das ein bisschen spät kommt. Schweden hat das ja schon seit den 1990-ern gesetzlich fixiert. Aber ihr seht ja selber, wie es in Schweden zugeht: Seitdem steht dort die Wirtschaft still, weil alle Männer unnötig ihre Kinder schaukeln wollen.

Wie erwartet hat nach dem Versprechen von Hartinger-Klein am Sonntag gleich die Wirtschaft losgepoltert. Verständlich, es ist ja wirklich gemein, dass man der Wirtschaft die Männer wegnimmt. Frauen können ruhig zwei Jahre zu Hause bleiben und mit Kindern ihre Karriere ruinieren, wenn sie das so gerne möchten, aber die Männer! Nehmt der Wirtschaft doch nicht die Männer weg! Wie sollen Betriebe mit solchen Ausfällen umgehen? Krankheit, Urlaub - ja. Aber eine Geburt? Wie in aller Welt soll man das im Vorhinein planen?

Liebe Wirtschaft, sorge dich nicht. Viele werden diese unbezahlte Möglichkeit, ihren Chef zu vergrämen, eh nicht nützen. Und für alle anderen habe ich eine tolle Idee: Wie wär’s mit einer verpflichtenden Vasektomie für jene Männer, die anfällig sind für Gleichstellung und Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen?

Aktuell: