FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

AnnenMayKantereit Pressefoto

Martin Lamberty

Blumenau

AnnenMayKantereit und das beste politische Lied des Jahres

Warum das Protest-Lied des Jahres von einem Schreiber von Lovesongs kommt. Anmerkungen zum gestrigen Konzert von AnnenMayKantereit im Porgy & Bess in Wien.

Von Martin Blumenau

Ich habe damals in AMK-Stücke reingehört, weil sie von an sich kompetenter Seite so viel Diss abbekommen haben. Und beim Check nichts gefunden, was das rechtfertigen würde: anständiger Songwriter-Pop in der Tradition zwischen Element of Crime und dem Rio Reiser-Solowerk. Und da war dann noch das Welt-Unter-Lied mit KIZ und dieses grandiose Stück über den Alleinerziehenden, alle Achtung.
Dann hab ich eine TV-Performane eines neuen und erstmals politischen Stücks gesehen und es weiterverteilt, und dann sagt Susi Ondrusova, ich soll doch zum Konzert mitgehen. Done.

Blumenau über AnnenMayKantereit und die weiße Wand

Siehe dazu auch das Video zu Weiße Wand:

Künftig vielleicht öfter hier: ein Audio-Nachfahre des daily blumenau das seit 2013 ebenso wie sein Vorgänger, das Journal, regelmäßig Einträge zu diesen Themenfeldern bietet.

Aktuell: