FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jackie Chan

APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Wenn SchauspielerInnen Musik machen

Berühmte SchauspielerInnen gehen mit selbstkomponierter und eingespielter Musik auf Tour und obwohl nichts daran neu, originell oder besonders ist, kommen die ZuseherInnen. Wir haben uns drei Beispiele angesehen.

Von Natalie Brunner

David Duchovny hat bis jetzt zwei Alben aufgenommen, die wie durchschnittlicher Dad Rock klingen. Leonard Cohen, Bob Dylan, Wilco, R.E.M., und die Flaming Lips zählen zu seinen Einflüssen und Vorbildern. Er könnte damit in jedem Bierpub zwischen Villach und Bowling Ohio auftreten, ohne dass Bierflaschen fliegen würden, aber auch ohne dass irgendjemand die Musik als mehr als nicht störendes Hintergrundgeräusch war nehmen würde.

Da mich so viel unauffällige und passable Mittelmäßigkeit traurig macht, habe ich nach Musik von Schauspielern gesucht, in der die Funken der Hybris, der Brillanz und des Wahnsinns knistern.

Robin alias Dick Grayson

Robin alias Dick Grayson, das Mündel von Batman, ist der ewige Zweite. Vor allem in der Batman 60er-Jahre Serie wird der heilige Stimmbruch als besonders kognitiv behäbig und Pubertäts-gebeutelt dargestellt und zwar von dem Schauspieler Burt Ward. Mitte der 60er-Jahre wollte das gesanglich völlig untalentierte Boy Wonder in Strumpfhosen eine Gesangs Karriere starten, und aus leider nicht mehr klärbaren Gründen, stellte ihm die Plattenfirma Frank Zappa und die Mothers of Invention als Band zur Seite. Nach nur einer Single, bei der Zappa Burt Ward verboten hatte zu singen, bekam es der Robin Darsteller mit der Angst zu tun und die Zusammenarbeit war beendet. Der Welt erhalten geblieben ist dieses sehr seltsame Stück Musik:

Jackie Chan

Der inzwischen schon in die Jahre gekommene Martial Arts Star Jackie Chan ist in Hollywood genau so begehrt gewesen wie in Hong Kong. Unzählige Blockbuster hat er zu verzeichnen - von Rush Hour zu Kung Fu Panda, kein Karate Kick, ohne dass Chan irgendwie beteiligt ist. Was aber hierzulande wenige wissen: Es gäbe auch kein Schmachten und Schmusen in über 40 Singletreffs in China, ohne dass Jackie Chan seine Stimmbänder erzittern lässt. Er hat über 20 Alben in fünf verschiedenen Sprachen aufgenommen und kann als der Hansi Hinterseer von China gehandelt werden. Hier singt er angeblich über seine Liebe zu China:

Jeff Bridges

Von dunkler hypnotischer Kraft sind die Sleeping Tapes, die uns der Schauspieler Jeff Bridges 2015 geschenkt hat. Auf der Seite dreamingwithjeff.com gibt Bridges surreale, aber nicht beängstigende Geschichten zum besten, die irgendwo zwischen Schlaflied, Ambient Kompositionen und Hörbuch rangieren. Interessante Träume und tiefer Schlaf sind garantiert.

Aktuell: