FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bella de Paulo bei einem Tedx Talk

TEDx Talk / Youtube

Single-Sein als Plan A

Single-Forscherin Bella DePaulo über Pärchenpropaganda, Myth-Busting und ihr erfülltes Leben als Single.

Von Claudia Unterweger

Glücklich leben ohne Partner: Erfahrungsberichte in diese Richtung machen viele misstrauisch. Klingt das nicht nach Schönfärberei oder Ratgeberliteratur für frisch Getrennte?

Nicht unbedingt, sagt Bella DePaulo. Die Sozialwissenschafterin von der University of California forscht seit 20 Jahren zum Single-Leben und sorgt für Kontroversen mit launigen Vorträgen zu Themen wie: “What if marriage is overrated?” oder “What no one ever told you about people who are single”.

Seit schlappen 65 Jahren ist Bella DePaulo selbst Single. Das habe sich für sie immer richtig angefühlt. So könne sie am besten sie selbst sein, enge Freundschaften pflegen und mit Leidenschaft forschen - über ihr Lieblingsthema, das Single-Leben: „Ich lebe bewusst als alleinstehende Frau. Ich genieße es. Das ist mein Plan A“.

Bei uns dreht sich am heurigen Valentinstag alles ums glücklich single Sein. Hier gibt’s alle Infos.

Persönliche Erfahrungen

Seit Jahrzehnten bekommt DePaulo den Druck durch ihr Umfeld zu spüren, sie solle doch endlich in den ‚couple’s club‘ wechseln. Oft passiert das ganz subtil: „Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich in meinem Freundeskreis Pärchen nur noch mit anderen Pärchen treffen. Und die Überstunden in der Arbeit sollen doch bitte die Singles leisten. Auf die wartet doch eh niemand daheim, oder?“

„Ich lebe bewusst als alleinstehende Frau. Ich genieße es. Das ist mein Plan A“.

Bella dePaulo beginnt sich umzuhören und stellt fest, mit diesen unguten Erfahrungen nicht allein zu sein: „Wow, this really hit a nerve.“ Wer nicht in einer Ehe oder in einer ernsthaften Beziehung zusammenleben will, wird benachteiligt: geringeres Ansehen, niedrigeres Einkommen und weniger Rechtsansprüche. „In den USA gibt es eintausend Gesetze, die ausschließlich zugunsten von Eheleuten beschlossen wurden“, sagt DePaulo.

Happy Together: das Große Versprechen

Heute gilt die streitbare Sozialwissenschafterin DePaulo als DIE Expertin auf dem Gebiet der Single-Forschung. Und sie entzaubert die Mythen der Zweierbeziehung: „Marriage makes you happier and healthier!“ Dieses große Versprechen wurde lange Zeit auch durch die Wissenschaft untermauert. Doch DePaulo untersucht die Forschungsergebnisse genauer und stellt fest, dass viele dieser Studien unseriös sind.

„Singled Out“ ist das bekannteste Buch von Bella DePaulo. Es räumt mit Mythen und Stereotypen des Single-Seins auf.

„Über die Hochzeit hinaus hält das Glücksgefühl oft nicht an. Wenig später sind die Eheleute so glücklich oder unglücklich wie zuvor“, sagt DePaulo. Und außen vor gelassen in den Ergebnissen waren die Geschiedenen, die schon während ihrer Paarbeziehung unglücklich waren, so die Wissenschafterin.

Was die Beziehungsforschung tatsächlich zeigt

„Get married and you’ll never be lonely again.“ Davon seien viele Paare weit entfernt, sagt DePaulo: „When people marry they often become more insular.“ Dem hält sie die vielfältigen Lebensentwürfe von Singles entgegen.

Untersuchungen aus der Singles-Forschung belegen, dass viele Singles eine stärkere Persönlichkeitsentwicklung aufweisen und über ein ausgeprägteres Selbstbewusstsein verfügen. Außerdem pflegen sie intensiveren Kontakt mit FreundInnen, Familie und Nachbarn. Durch das Alleinsein und die Beschäftigung mit sich selbst können Singles mehr an Kreativität entwickeln und offener für neue Erfahrungen bleiben - so die Ergebnisse. DePaulo lächelt verschmitzt: „Coupled people have the One. But single people have The Ones.“

„Coupled people have the One. But single people have The Ones.“

„Turns out it was me“

Es ist an der Zeit, die Stigmatisierung des Single-Daseins zu beenden, fordert Bella DePaulo. Denn ob freiwillig oder nicht: immer mehr Menschen haben keine Partnerschaft oder heiraten erst spät. Das schlägt sich auch statistisch nieder. In den USA lebt schon mehr als die Hälfte der Menschen als Singles. Und auch in Österreich hat sich die Zahl der Single-Haushalte seit Mitte der 80er Jahre fast verdoppelt. Österreich liegt dabei über dem europäischen Durchschnitt - mit 37 Prozent Ein-Personen-Haushalten ohne Kinder (2017).

Aber was können Singles tun, die den Pärchendruck zu spüren bekommen? „Seien Sie selbstbewusst Single. Nutzen Sie Ihre Single-Jahre, um zu wachsen und sich Gutes zu tun. Ganz egal, ob glücklich oder unfreiwillig alleinstehend“, rät die Wissenschafterin. Das führt im besten Fall zu dem, was eine Userin auf Bella DePaulo’s TED-Talk-Seite postet: “I spent decades looking for ‚the one‘. Turns out it was me.”

Bella DePaulo im Interview

Aktuell: