FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fettes Brot auf dem Rummelplatz

Jens Herrndorff

brand new

Brand New!

Neue Songs von The Chemical Brothers, Fettes Brot, Florence + The Machine und KitschKrieg feat. Cro, AnnenMayKantereit & Trettmann. Vote mit, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll.

Von Eva Deutsch

The Chemical Brothers - Got To Keep On

Das Königspaar der britischen Electronica veröffentlicht mit „Got To Keep On“ eine weitere Single, die ihrem neuen Album „No Geography“ vorangeht, das im April kommen wird. Diesmal wird der Fokus auf mehr Dance und etwas weniger „Hau drauf auf die Effekt-Kiste“ gelegt als bei der Vorgänger-Single „Free Yourself“. Das Video stammt von Star-Regisseur Michel Gondry und zeigt wie Menschen tanzen, wenn sie es wirklich exzellent können.

Fettes Brot - Du driftest nach rechts

Eine zwischenmenschliche Kluft entsteht, wenn man nicht nur gefühlsmäßig sondern auch politisch und ideologisch in eine entgegengesetzte Richtung driftet. Das kann mit dem Nachbarn passieren, dem Arbeitskollegen, einem Freund, dem Onkel oder der eigenen Freundin. Wenn ganze Gesellschaften nach rechts driften, reagieren Fettes Brot äußerst launisch, wahrscheinlich nicht nur auf ihrer aktuellen Single “Du driftest nach rechts”. Das Album „Lovestory“ erscheint am 5. April.

Florence + The Machine - Moderation

Florence Welch hat Anfang Jänner bei einem Konzert in Perth überraschend das Live-Debüt zu ihrer neuen Single “Moderation” gegeben. Nun ist die Studio-Version erschienen. “Moderation” unterscheidet sich etwas vom üblichen Sound von Florence + The Machine, ist temporeicher und wird immer hymnischer. Eigentlich ist der Song während ihrer Arbeit am letzten Album “High As Hope” entstanden. Aber der Song passte nicht zum Thema der Platte, “Moderation” handelt nämlich von Beziehungen. “It’s about reaching outwards and being cross that someone can’t give you what you want.”, verrät Welch in einem Interview.

KitschKrieg feat. Cro, AnnenMayKantereit & Trettmann - 5 Minuten

Dass sich eine Zusammenkunft mit KitschKrieg, Trettmann und Cro wiederholt, ist nach ihrem Track 10419 nicht verwunderlich. Aber wie passen da AnnenMayKantereit dazu? Überraschend harmonisch. Sänger Henning May hört privat gerne Hip Hop, ist dem Genre also nicht abgetan. “5 Minuten” ist ein melancholisches Liebeslied über das Entlieben, das manchmal eben in fünf Minuten passieren kann. Warum langsam Schluss machen, wenn es auch schnell gehen kann?

mehr FM4 Charts:

Aktuell: