FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ebow

Zombienanny

fm4 soundpark weekly

Diese Woche neu: Bilderbuch, Ebow, Scheibsta & die Buben u.v.m.

Raf Camora hat zwei Mal in der ausverkauften Wiener Stadthalle gespielt, und es gibt schon wieder ein neues Album von Bilderbuch. Was sich außerdem in der österreichischen Musikszene getan hat: Wir werfen einen Blick auf die vergangene Woche.

Von Lisa Schneider

Während Anna Plaschg alias Soap&Skin ihre Nominierung für den Austrian Amadeus Music Award in der Kategorie „Album des Jahres“ ablehnt (was ganz Österreich-alike natürlich nicht möglich ist, sie bleibt weiterhin in dieser wie auch in der Kategorie „Alternative“ nominiert), weil sie nicht mit Andreas Gabalier in einer Kategorie vertreten sein will, verklagt dieser währenddessen die beiden Rapper Kroko Jack und Kid Pex wegen „gefährlicher Drohung“ anlässlich des Videos „So viel Polizei“. Der Song ist eigentlich schon letzten November erschienen, Gabalier hat sich aber erst nach Berichterstattung der Kronen Zeitung zur Klage entschlossen.

Cari Cari | Hearts Hearts | Kreiml & Samurai | Mavi Phoenix | Jugo Ürdens

Andreas Jakwerth | David Meran | Olivia Felix Schwarz | Cristina Salgar | Dersim Cakmak

Die Top 5 für den FM4 Award: Cari Cari, Hearts Hearts, Kreiml & Samurai, Mavi Phoenix und Jugo Ürdens.

Die Top 5 Nominees im Rennen um den FM4 Award beim Amadeus stehen fest und ihr bestimmt, wer den Preis mit nach Hause nehmen wird. Und auch an anderer Stelle ist eure Stimme gefragt: Welche österreichische Band soll Mitte August am Sziget Festival in Ungarn auf der Europe Stage live auftreten? Zur Auswahl für den Sziget Sundowner Slot stehen heuer Pressyes, Dramas, Hearts Hearts, At Pavillon und Kids’N’Cats. Hier könnt ihr abstimmen und Karten für das Festival gewinnen.

Hiphop, Rap und Trap von The Ji & Maxzwell, Scheibsta & Die Buben, Ebow

In FM4 Tribe Vibes war das Rap- und Produzentenduo The Ji & Maxzwell zu Gast, um den Abschluss ihrer Emo-Trap-Triologie namens „Weißer Wein“ vorzustellen. Dass The Pi nach längerem Leben in Amerika über Punkrock zu Rap zu Trap gefunden hat, bündeln die beiden - jetzt gemeinsam in Wien - in einer gekonnt sprudelnden Mischung halb-halb.

Außerdem: Scheibsta & die Buben schreiben nichts anderes als eine Hommage an das gemütlichste Tier der Welt: zur Single „Töröö (Der Elefant im Zimmer)“ gibt’s ein bemerkenswertes One-Shot-Video. Eine Welt, so zerbrechlich, weil gemalt auf Pappkarton - alle Requisiten wurden per Hand gefertigt! Das neue, vierte und pragmatisch betitelte Album „Nächstes Kapitel“ erscheint im April.

Migrantenkind - in mir steckt der Zorn meiner Oma, meiner Mama, meiner Tanten drin“ rappt Ebow im neuen Song „K4L“, dem Titelsong des neuen Albums, das am 29.3. erscheint. Die Familie stiftet Identität, nicht das eigene Ego. So zu sehen auch im Video, wo Frauen, Männer, Kinder, Bekannte und Verwandte verschiedenen Alters mitposen, lachen oder einfach nur elegant in Schwarz-Weiß gehalten Tee trinken. Konträr dazu - und überhaupt zum neu interpretierten Oldschool-Rap stehen dann die Aufnahmen, in denen Ebow spießbürgerlich mit Perlenkette vor einer Blümchentapete weiter rappt. Die Message bleibt dieselbe: „K4L“ steht für „Kanak 4 Life“, dem starken Satz, der Gemeinschaftsgefühl generiert zwischen den Personen, die Ebow anspricht. Der hier gleichzeitig den Refrain ersetzt, ein Motiv, ein Leitspruch.

Geschmeidiger Pop und Desert-Rock von Little Big Sea und Black Palms Orchestra

Das Dreampop-Duo Little Big Sea sendet uns in der Zwischenzeit Grüße aus Berlin: Die neue Single „Holding“ ist ein weicher, verkehrter Lovesong über das Festhalten am zerstörerischen Gegenüber, melancholische Hypnose und instrumentaler Minimalismus. Auch hier darf man sich bald auf ein neues Album freuen: Es heißt „Stranger Places“ und erscheint am 12. April.

Black Palms Orchestra wiederum haben sich diesmal mit Crispies-Sänger Tino Romana zusammengetan. Das Video zu „Very Own Saints“ kommt wie gewohnt im zurückgelehnten Retro-Look daher, Twin-Peaks-Charme, tolle Föhnfrisuren und deftiges Make-Up inklusive. „I don’t believe in Rock’n’Roll“, singt Tino, dabei ist dieser Song das seit Monaten schönste österreichische Beispiel besagten Genres. Und dann geht’s auch noch freigeistig um eine anti-biblische Haltung und den Vorzug der eigenen gehegten und gepflegten Geister (Saints?). Die perfekte Symbiose.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Bonez MC & Raf Camora haben die Wiener Stadthalle am vergangenen Wochenende zwei Mal hintereinander ausverkauft. Das haben im deutschsprachigen HipHop Die Fantastischen Vier zu Karriereglanzzeiten geschafft.
  • Songs go movies, das kennen wir. So jetzt auch bei Stereoface: Im Film „Club der roten Bänder“ streiten sich Hauptdarsteller Jürgen Vogel und Tim Oliver Schultz darüber, wie laut der Stereoface-Song „The Other“ durch die Boxen gejagt werden soll. Außerdem vormerken: Am 10. März spielen Stereoface im Forum Stadtpark in Graz „das vorerst letzte Konzert“. Und könnt ihr euch noch an die fabelhafte Band Polkov erinnern? Songschreiber und Gitarrist Laurenz Jandl wird mit seinem neuen Projekt Laurie den Support-Act geben.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Stefan Redelsteiner hat schon einige österreichische Acts und Bands entdeckt und gefördert - so etwa Wanda. Sein neues Wiener Signing Yokohomo kündigt er im Pressetext folgendermaßen an: „So wild und ungestüm wie Yokohomo waren vielleicht die ganz jungen Wanda, noch bevor ‚Amore‘ rauskam, bevor also danach langsam die glattgebügelte und gepflegte Langeweile einer Arena- beziehungsweise Stadion-Band Einzug hielt.“ Wohin die Amore entschwunden ist? Bleibt zu überprüfen, die erste Single „Natalia“ erscheint inklusive Video am 1.3.
  • Der Sound eines Ufos an der Supermarktkassa“ – so muss man Musik beschreiben, oder? Die Psychrockband Juleah aus Vorarlberg veröffentlicht mit „Desert Skies“ ihr neues Album. Die zugehörige Tour geht am 27.2. im Fluc Wien los. Die Listening Session zum neuen Album gibt’s außerdem sieben Tage lang im FM4 Player nachzuhören.
  • Neues gibt’s auch vom österreichischen Rapper und Produzenten MP The Kid, ein schneidig-elegantes Schwarz-Weiß-Video zur Single „Black Jacket“. Er spielt außerdem demnächst seine erste kleine Solo-Tour: am 7.3. im Orpheum Graz und am 8.3 im Grillx Wien.
  • Wenn Schlagzeugtüftler Lukas Koenig nicht gerade für 5K HD an den Drums sitzt, ist er solo unterwegs. Von einer fabelhaften Session im „Moods“-Club in Zürich hat er jetzt Livevideos hochgeladen.
  • Minimalistische Schönheit: Auch HVOB haben letzten Freitag ein neues Video zur Single „Panama“ veröffentlicht.

Aktuell: