FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Die Neuvorstellungen der Woche: Friedberg - „Boom“ | Pressyes - „California“ | Cid Rim feat. Lylit - „Further“ | Buntspecht - „Unter den Masken“

Von Eva Deutsch

Friedberg - „Boom“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Musikerin Anna F. aus Friedberg in der Steiermark ist in Los Angeles gewesen, hat sich mit ihren Freunden Daniel Brandt vom Ensemble Brandt Brauer Frick und Matthias Biermann von Roosevelt getroffen und ein paar Ideen im Studio aufgenommen. Dann ist es nach London gegangen, wo sich Anna F. mit den Musikerinnen Emily Linden, Laura Williams und Cheryl Pinero getroffen hat und fertig ist ihre neue Band „Friedberg“ gewesen. Der neue Sound hat weniger mit dem lieblichen und eher belanglosen Mainstream-Pop zu tun, den Anna F. früher veröffentlicht hat. Der britische Einfluss tut ihr gut. Die Debütsingle von Friedberg nennt sich „Boom“, ist in der Wüste entstanden und laut Anna F. die Antithese zur Stille dort.

Pressyes - „California“

Pressyes war noch niemals in Amerika, lebt aber in seiner Musik das positive, hippieske Lebensgefühl der 60ties und 70ties. Auch der Albumtrack „California“ vom aktuellen Album „On The Run“ erzählt ein weiteres Kapitel aus seinem imaginären Roadtrip, der uns an die amerikanische Westküste führt. Hier spielt René Mühberger zu gepfiffener Melodie und geschmeidiger Fuzz-Solo-Guitar mit allen Klischees, die wir vom Land der braungebrannten Surfer-Dudes und ewig lächelnden Golden-State-Girls kennen. Sonne, Palmen und schrill-gemusterte Kurzarmhemden forever!

Cid Rim feat. Lylit - „Further“

Cid Rim lebt und arbeitet zwar in Wien, hat aber schon länger eine starke Verbindung nach London. Sein Label LuckyMe ist dort zu Hause, und neben dem großen Einfluss der britischen Clubmusik auf sein Schaffen hat der Schlagzeuger und Produzent auch kürzlich wieder ein halbes Jahr in der Stadt verbracht. Die vielen bei Cid Rims letztjährigem London-Aufenthalt entstandenen Kollaborationen erscheinen jetzt nach und nach, demnächst ist eine EP geplant. Die aktuellste Single daraus heißt „Further“ und hat die ebenfalls weitgereiste österreichische Sängerin Lylit mit an Bord. Auch hier harmonieren schnelle Tempowechsel, abrupte Pausen und perfekte Producerskills.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cid Rim

Clemens Fantur

Buntspecht - „Unter den Masken“

Die österreichische Band Buntspecht ist zwischen Bossa Nova und Wienerlied angesiedelt und schreibt auch auf dem neuen, zweiten Album bittersüße, melancholische Texte über das Leben und die Liebe, über das Versagen und Verzagen. Mit Klavier, Gitarre, Melodica, Trompete, Kontrabass, E-Bass, Cello, Percussions, Saxophon und Querflöte sowie gleich drei Sängern fehlt es Buntspecht nicht an Möglichkeiten, ihre Weltanschauungen und Erfahrungen zu verarbeiten. „Du bist verrückt genug, um dich in dieser Welt zu verlieben. Aber die Welt ist viel verrückter als du, und fast wär etwas von uns geblieben.“ heißt es in der Single „Unter den Masken“. Das neue Album „Draußen im Kopf“ erscheint am 17. Mai.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: