FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbilder "Walking on Sunshine"

ORF, Hubert Mican

serien-recap

"Walking on Sunshine, Folge 9: Funny little Frog

Eine Kröte namens Susanne wird gesucht, geküsst, in die Freiheit entlassen und regt eine Alkoholvernichtungs-Aktion an. Die Hamburger sind in Sachen Wetterkanal raus und das Rätsel um den Tod von Lukas Vater wird gelöst.

Von Pia Reiser

Was für ein Morgen: Otto und Tilia wachen nebeneinander im Bett auf, Lukas erfährt von Frau Ahorner, dass wohl Maria Gruber seine leibliche Mutter ist und dass sie wegen 10-fachen Mordes gesucht wird. Auch das kann Lukas und sein Schnittlauchbrot nicht aus der Fassung bringen.

Achtung, das hier ist ein Episoden-Recap, sollte also erst gelesen werden, wenn man die Folge gesehen hat. Spoilers ahead!

Mit Sie wollen doch gar nicht Chef sein versucht Tilia Lukas davon zu überzeugen, seine Bewerbung für den Wetterkanal zurückzuziehen und sich mit ihr auf ein Packl zu hauen. Nicki sucht in der Wetterredaktion eine Kröte namens Susanne, Conny erfährt, dass sie am Abend der ORF-Weihnachtsfeier gezeugt worden ist. In der Wetterredaktion bläst Jana unter einem Tisch sitzend Trübsal, weil sie niemand wahrnimmt (Du sitzt ja auch unter einem Tisch, so Astrid), nie frage sie jemand, wo sie ihr Kleid gekauft hätte (Niemand will wissen, wo du das Kleid gekauft hast, Astrid weiter).

Szenenbilder "Walking on Sunshine"

ORF, Hubert Mican

Die Trübsal wird von einem gellenden Schrei des Hemden-Djangos zerrissen, als er Kröte Susanne auf seinem Sessel entdeckt. Passend zur dramatischen Stimmung trägt er ein Hemd mit Sonnenuntergangsaufdruck und stellt die gute Frage: Was macht eine Kröte am Küniglberg?

Duzt oder siezt man seine leibliche Mutter, wenn man sie mit Mitte 20 zum ersten Mal trifft, was sagt der Knigge da dazu oder wenigstens der Elmayer Lukas entscheidet sich fürs Siezen, davor allerdings schlagfertige Eröffnungsfrage seiner Mutter: Was ist denn das für ein Gschau? Lukas erfährt, dass seine Mutter seinen Vater, den Helmut, tatsächlich eingemauert hat. Der Helmut war ihre große Liebe, so Maria. Nachdem bei Helmut eine schwere Krankheit diagnostiziert worden ist, wollen die beiden gemeinsam Selbstmord begehen, doch Maria meint, sie konnte es nicht. Helmut hat sich also erschossen, Maria hat ihn eingemauert, wäre das Rätsel gelöst.

Walking on Sunshine

Die letzte Episode von „Walking on Sunshine“ ist am 4. März um 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen. Die neunte Folge ist noch in der ORF TVthek abrufbar.

Hier findest du alle FM4 Recaps zur Serie.

Und mutterkonfrontationstechnisch geht es weiter: Conny und Otto besuchen Tilia in der Wetterredaktion, die das klärende Gespräch mit einem Lachkrampf beginnt, weil Otto gar nicht Connys Vater ist. Tilia erfährt, dass Conny auf Otto geschossen hat und fragt nach, warum sie nicht trifft, wenn sie schießt.

In Floridsdorf streiten Lukas und Maria über ihr früheres Engagement im „Roten Kader“, Lukas will, dass sie sich der Polizei stellt, als er das Handy in die Hand nimmt, holt sich Maria eine Waffe aus dem Küchenschrank. That escalated quickly.

Szenenbilder "Walking on Sunshine"

ORF, Hubert Mican

Ähnlich dramatisch die Lage in der Wetterredaktion: Wolfgang hat die Kröte gefangen, und jetzt erst rückt Nicki mit der nicht ganz unwesentlichen Information raus, dass sie giftig ist.

Lukas bleibt trotz Pistole vor der Nase ruhig (was muss man machen, um den aus der Fassung zu bringen) und Maria stellt sich telefonisch der Polizei. Glaubt zumindest Lukas. Während Sohn auf die Polizei wartet, die nie informiert wurde, flüchtet Maria bewaffnet.

Im Mid-Century ORF War Room präsentiert der Hamburger Anzugkerl sein Konzept für den Wettersender, der Generaldirektor gesteht ihm danach, dass er sich freut, dass er alle rausschmeißen will. Lukas vertraut dem Rat seiner Mutter und zieht seine Bewerbung nicht zurück, sondern hält eine Spontan-Präsentation, Wetter, so Lukas ist Leben, Hoffnung und Schicksal.

Polizisten entdecken im Keller von Lukas’ Mutter einen leergeräumten Safe. Otto sieht die Kröte, hält sie für eine Halluzination und gießt seinen Büro-Alkoholvorrat ins Klo. Jana küsst die Kröte Susanne und will ihr, nachdem keine Verwandlung in einen Prinzen stattfindet, die Freiheit schenken, da steht Lukas da und schenkt uns noch einen Kalenderspruch: Um sich befreien zu können, muss man erst erkennen, dass man gefangen ist. Heute kann er’s, der Lukas.

Szenenbilder "Walking on Sunshine"

ORF, Hubert Mican

In einer leeren Bim, die eingezogen werden soll, treffen dann doch Lukas’ leibliche und seine Adoptivmutter in einer einem Western nicht unähnlichen Situation aufeinander. Wir müssen über Lukas reden, raunt Maria unter einem schwarzen Kapuzenpullover, dem Hoodie of Choice aller Untertauchen-Wollenden, hervor.

In Sachen Wetterkanal hat der Generaldirektor leider heute kein Bild für die Hamburger, die endgültige Entscheidung soll die Redaktion fällen (so ist das bei uns, beim kommunistischen Rotfunk!).

Detail am Rande: Am Foto von Helmut (Lukas Vater) zu sehen ist natürlich Fritz Karl, Vater von Lukas-Darsteller Aaron Karl. Ich vermisse die Großkaro-Jacken von KCH mehr als angenommen.

Brennende Fragen nach der neunten Episode? Was machen die mit meinen GIS-Gebühren? Welches Hemd wird der Wetter-Redakteur mit der Troy-Dyer-Gedächtnisfrisur als nächstes anziehen? Wurde diese Serie nur geschrieben, um den MitarbeiterInnen aus dem Funkhaus die Räumlichkeiten am Küniglberg schmackhaft zu machen? Wir wird es Nicki finden, dass Jana ihr Haustier in die Welt (voller Straßen) entlassen hat? Haben Otto und Tilia die gleiche Bettwäsche?

Aktuell: