FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand New

Neue Songs von Cassia, Chromatics, Circe und Mini Mansions. Stimm mit, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll.

Von Eva Umbauer

Cassia – „Small Spaces“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Cassia sind eine englische Newcomerband, die im Frühling ihr erstes Album veröffentlicht. Der Song „Small Spaces“ ist ein Vorgeschmack auf „Replica“. In „Spaces“ geht es um die Monotonie der Routine und das Gefühl, von der eigenen Realität eingeengt zu sein. Von jovialen Indie-Pop-Gitarrenlicks getragen, sinniert die Band über Eskapismus und Tagträumen an eine anderen Welt inmitten des Alltagslebens. Klanglich erinnert der Song an die Foals und die frühen Songs der New Yorker Band Vampire Weekend.

Chromatics – „Time Rider“

„Nursery stories out of rhyme, chasing faces lost in time“, singt Ruth Radelet in “Time Rider”. Paris scheint der Schauplatz zu sein im neuen Song der Band aus Portland, Oregon. Es geht es um das Davonlaufen, oder zumindest um eine Auszeit von Stress und Sorgen. Zeit spielt eine große Rolle und das Anhalten davon, auch wenn das nur für kurze Momente möglich ist. Kaputte Uhren, die Minuten und Stunden festhalten, werden etwa besungen und Herzschläge, denen nachgejagt wird wie dem Klopfen einer Trommel.

Circe – „Barely Breathing“

Die Londoner Musikerin Circe veröffentlicht mit „Barely Breathing“ ihre bereits dritte Single. Der Dream-Pop Song wurde von Steven Ansell von der englischen Band Blood Red Shoes produziert. Ihren Künstlerinnennamen nimmt Circe aus der griechischen Mythologie, wo Kirke, oder Circe, eine Göttin und Zauberin ist. Circe: “Circe encapsulated everything I was feeling as I began writing. (…) What resonated with me most was her unusual vulnerability and humility that got her thrown out of the house of gods.”

Mini Mansions – „Gummy Bear“

Mini Mansions sind eine Gitarrenpopband aus Los Angeles. Michael Shuman – er ist auch der Bassist der Queens Of The Stone Age, Tyler Parkford und Zach Dawes sind die Mini Mansions. Letzten Herbst veröffentlichten sie ihre EP „Works Every Time“, aber mit „Gummy Bear“ legt das Trio wieder einen neuen Song vor - samt Naschwerk-Metapher. Mini Mansions kündigen damit ein Album für den Sommer an. Es ist nach „Mini Mansions“ und „The Great Pretenders“ ihr bereits drittes und wird „Guy Walks Into A Bar“ heißen.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: