FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Yokohomo

Carina Antl

FM4 Soundpark Weekly

Diese Woche neu: Tenta, Motsa, Yokohomo u.v.m.

Der Frauentag mit österreichischer Musik, neue Videos von hypnotischem Progrock bis zu geschmeidigem Elektropop und was die österreichische Musikszene im Moment an Singles und Konzerten noch zu bieten hat.

von Andreas Gstettner-Brugger

Während Bilderbuch mit „Led Go“ die FM4 Charts gestürmt haben und Buntspecht mit „Unter den Masken“ höchster österreichischer Neueinsteiger sind, konzentrieren sich die Konzertbühnen diese Woche am 8. März, dem internationalen Frauentag, alle auf die heimischen Musikerinnen.

Gustav

www.thomasdegen.de

Zu uns kommt am Freitag Rapperin, Slam-Poetin und Musikerin Yasmo zum Interview, die mit ihrer Klangkantine gerade den FM4 Artist Of The Week stellt. Ebenfalls wird die großartige Gustav zu hören sein. Live gibt es viele schöne Gelegenheiten, unsere heimischen Künstlerinnen live am 8. März zu bewundern:

Hypnotischer Prog-Rock von Tenta und angstfreier Elektropop von Motsa

Einen unglaublich hypnotischen Sog entwickeln die Songs der Wiener Prog-Rock Formation Tenta. Vor zwei Jahren haben sie schon über den FM4 Soundpark Open Call einen Slot beim Aufwind Festival ergattert. Am 15. März erscheint das neue Album „W.E.I.R.D. SUBTOPIA“. Für die Vinyl-Ausgabe hat die Band auch ein Crowdfunding gestartet. Als Appetizer haben Tenta gerade ihr neues Video zu „Kallipolis“ veröffentlicht - ein herrlich psychedelisches Video, das ganz die Live-Qualität der Band ins Visier nimmt. Ein grandioser Song, der die Spannung auf das neue Album erhöht. Tenta waren übrigens schon im FM4 House Of Pain zu Besuch, um über ihre Entstehungsgeschichte, die jetzige Tour und ihr neues Album zu sprechen.

Er ist ein spitzen Produzent, Valerio Dittrich alias Motsa, kommt eigentlich vom Jungle und Drum’n’Bass. Mittlerweile sind seine Tracks wundervoll glitzernde Elektro-Pop-Perlen wie das neue Stück „No Fear“. Mit diesem eindringlichen Song kündigt der österreichische Produzent sein neues Album an. Das Video zu diesem sphärischen, mit herrlich verzerrten Gitarrenlinien unterstützten, Song stammt von Rupert Höller. Zu den beeindruckenden Landschaftsbildern singt David Österle von den Hearts Hearts. Alles wirkt eine Spur entrückt, wie von einem anderen Planeten. Die Auseinandersetzung mit der Angst - die zur Zeit unsere Gesellschaft fest im Griff zu haben scheint und die befeuert von Populisten täglich durch die Echokammern der sozialen Netzwerken und Medien verstärkt wird - ist hier das zentrale Thema. So heißt es gleich zu Anfang dieses genialen Kurzfilms: „I’m scared. Everybody is scared. What most of us don’t realize: All the things we are scared of, are created by ourselves.“

Übrigens: Die Band Hearts Hearts haben vergangenen Sonntag in unserem FM4 Gästezimmer Platz genommen, um uns ihre Lieblingssongs vorzuspielen. Jetzt noch hier anzuhören.

Hedonismusrock von Yokohomo und Einminutenpunk von Cryptic Commands

Lisa Schneider hat letzte Woche schon von der etwas eigenwilligen Ankündigung Stefan Redelsteiners für die neuen Single von Yokohomo berichtet. Jetzt ist sie samt Video veröffentlicht worden. Die Wiener Band - wie man liest gegründet durch die Initialzündung von Wanda Gitarrist Manuel Christoph Poppe - singt und rockt sich durch die Partynacht und widmet diesen Song - der doch sehr an eine frische Variante der Band des Mitinitiators erinnert - den Mädchen, der hedonistischen Nachtflucht und den Sünden, „ohne die wir nichts wären, ohne die wir nichts wär’n - ohne die nichts geh’n würd“, wie es auf ihrer Facebook-Seite heißt. Visuell umgesetzt wurde das Ganze mit einer dem Anschein nach endlosen Kamerafahrt durch die schummrigen Clubs dieser Stadt.

Was die hauptsächlich weibliche Power-Pop Truppe Cryptic Commands wohl mit den Schmonzetten-Pop der 80iger zu tun hat? Denn mit ihrer neuen Single „Merger From Hell“ haut uns das Grazer Quartett einen einminütigen Punkkracher um die Ohren, dass es nur so raucht. Das einfallsreiche Video hat ein einfaches, aber wirkungsvolles Konzept. Ein „Bandvideo“ der anderen Art, wenn man so will. Ich würde schon zu gerne wissen, wie all diese Ingredienzien wohl geschmeckt haben. Dieser farbenfrohe Clip ist übrigens eine Vorankündigung zu der neuen Platte „Modern Talking"die im Mai via Numavi Records erscheinen wird. Und da wäre sie schon, die assoziative Verbindung zu den Achtzigern.

Auch noch gut und gut zu wissen:

  • Die Band Another Vision hat mit "Closer“ einen schönen Popsong und ein spannendes Video veröffentlicht. Kommenden Samstag 9.3. werden Another Vision ihre Single live im Das AU in Wien präsentieren.
  • Musikalisch beschaulich, aber gleichzeitig druckvoll geht es DJ, Produzentin, Musikerin und FM4 La Boum Host Joja an. Das wundervolle Werk „Still“ ist von Anna Schauberger von the unused word gemischt und von Patrick Pulsinger gemastert worden und letzte Woche auf Duzz Down San erschienen. Unbedingt anhören!

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Neues gibt’s auch von der Band The Fictionplay. Ende März veröffentlichen sie ihre Single „Mayday“ und gehen auf Tour durch Deutschland und Österreich.
  • Die Welt verändern mit einer „Love Revolution“ wollen Russkaja mit ihrem neuen Album „No One Is Illegal“ und der anstehenden Tour Ende März.
  • Das Black Palms Orchestra präsentiert schon diese Woche ihr neues Album „Tropical Gothic“, das erst Ende März erscheint. Live zu sehen und zu hören am 6.3. in der Postgarage Graz und am 7.3. in der Roten Bar in Wien.
  • Und unser Soundparkact des Monats im März ist Miblu. Alles was ihr über Miblu wissen müsst und die Songs ihrer neuen EP könnt ihr in der letzten Soundparksendung anhören.

mehr Musik:

Aktuell: