FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Yasmo

Patrick Wally

fm4 artist of the week

„Das Patriarchat ist eine Bitch“

Auf „Prekariat & Karat“ bringen Yasmo und die Klangkantine politische und persönliche Texte mit großem Jazzfunk-Sound zusammen - sie sind unsere Artists of the Week.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

„Ich hoffe, dass klar ist, dass ich Feministin bin und das Patriarchat eine Bitch“, spricht Yasmo und lässt die Punchline mit einer Explosion wie aus dem Blockbuster untermalen. Das bizarre gesellschaftliche Konstrukt, das einer Hälfte der Menschheit gleiche Freiheit, gleiche Bezahlung und gleiche Rechte absprechen will, es wird auf dieser Platte noch ein paar Mal gnackgewatscht werden - völlig zurecht. Schon der Titel Prekariat & Karat macht klar, dass die materiellen Ungleichheit - im globalen wie im lokalen Zusammenhang - hier auch ein großes Thema ist.

„Ich hoffe, dass klar ist, dass ich Feministin bin und das Patriarchat eine Bitch.“

Im Interview erzählt Yasmo, dass der Fokus bei der Arbeit am Album aber eigentlich ganz woanders lag. Nachdem sie auf dem selbstbetitelten Debütalbum noch damit beschäftigt waren, sich menschlich und persönlich kennenzulernen, sowie den Sound und die Möglichkeiten im Studio auszuloten, konnten und wollten Yasmo und die Klangkantine jetzt „alles machen“ worauf sie gerade Lust hatten. Deshalb ist der Klang gefühlt noch etwas größer und macht ausgedehntere Ausflüge in Richtung Jazz und Rock. Deshalb ist aber auch der Vortrag der Worte manchmal vorsichtig melodisch - und an einer Stelle wird dank Autotune sogar richtig gesungen:

Eigentlich wollte sie nur (Pop)Songs schreiben, weil unsere Zeiten aber unsere Zeiten sind und Yasmo & die Klangkantine laut eigenem Bekunden „grundpolitische Menschen“, wurden natürlich auch die Gesellschaft und die Politik angesprochen. Gleichzeitig ist Yasmo auf Prekariat & Karat aber auch persönlicher als je zuvor und es gibt musikalisch ungewohnt zarte Momente zu hören.

Yasmo und die Klangkantine live:

08.03. ARGEKultur Salzburg
13.03. Treibhaus Innsbruck
14.03. Spielboden Dornbirn
15.03. Milla München
16.03. Posthof Linz
25.03. Porgy & Bess Wien
26.03. Porgy & Bess Wien
27.03. PPC Graz

Dass die junge Rapperin, Autorin und Slam Poetin aus Wien im Interview mehrmals erzählt, sie habe sich in der Produktion vor allem mit der Bitte um mehr Sounds aus dem 808 Drumcomputer und Autotune hervorgetan, könnte darauf schließen lassen, dass Yasmo wieder einmal Lust auf elektronisch produzierte Beats hat. Das streitet sie auf Nachfrage aber ab: „Es gibt für mich keinen schöneren Weg, Musik zu machen“ als im großen Band-Verbund.

Die moderneren HipHop-Beats werden also vermutlich dem britischen Alter Ego Miss Lead überlassen, Yasmo & die Klangkantine kann man in den nächsten Wochen dafür an vielen Orten in ihrem Element erleben: Auf der Bühne! Und auf die nächste Platte werden sie uns bestimmt auch nicht lange warten lassen.

Aktuell: