FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Chief Keef

youtube

fm4 hiphop-lesekreis

Chief Keef rappt über seine Martial Arts Idole

In einer bis vor kurzem verschollenen Aufnahme treffen Drill-Erfinder Chief Keef und Trap-Pionier Gucci Mane aufeinander und huldigen Jet Li, Bruce Lee und Chuck Norris - ein klarer Fall für den HipHop-Lesekreis!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Ein alter Bekannter ist Chief Keef aus Chicago. In den frühen 2010ern haben er und seine Kollegen große Wellen geschlagen, mit sehr hypnotisch elektronischen Beats und eingängigen Raps, die vor allem von Gangkriegen an der Southside und Drogen erzählen. Die skizzierte hoffnungslose Welt schockierte und brachte der so genannten drill music auch einige Kritik ein.

Logo HipHop Lesekreis

radiofm4

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop!

Obwohl er schon 2016 seine Rap-Pension verkündet hatte, ist Chief Keef jetzt wieder hochaktiv. Alleine seit seiner Rückkehr Anfang 2017 hat Chief Keef 14 Mixtapes veröffentlicht. Seine grundlegenden Formel hat sich dabei seit I Don’t Like, den später auch Kanye West und Kollegen neu berappt haben, nicht verändert. Aktuell hat er auf dem Mixtape The Leek Vol. 7 einen älteren Track mit Trap-Pionier Gucci Mane endlich in voller Pracht herausgebracht. Da rappt Keef über seine Martial Arts Idole Jet Li und Bruce Lee, während Gucci mit Bruce Willis und Chuck Norris eher die klassische US-Actionfilm Schule zu bevorzugen scheint.

Dieser Kollabo-Track ist heute auch wegen des großen Einflusses interessant, den die beiden Protagonisten auf die folgenden Rap-Generationen ausgeübt haben: Bei Sheck Wes, Bobby Shmurda oder auch 6ix9ine kann man den Chief Keef Einfluss eindeutig heraushören, der von Gucci Mane reicht noch viel weiter. In den Worten von Mahdi Rahimi, der den Song mit Natalie Brunner und mir besprochen hat: Ohne die beiden würde es jetzt keinen Rap mehr geben!

FM4 Hiphop-Lesekreis: Chief Keef ft. Gucci Mane - Jet Li

Aktuell: