FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aktionspreisschild: minus 19,9 Prozent

CCO

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Fast faires Österreich

Hurra, der Gender Pay Gap in Österreich ist ein Schnäppchen! Er ist - laut den brandneuen Ergebnissen der Statistik Austria - von frech auf unerhört geschrumpft: 19,9%.

Von der Zudeckerin

Die Zudeckerin

In Österreich sind Männer und Frauen jetzt gleichgestellt! Naja, vielleicht nicht ganz, aber: Der Gender Pay Gap ist kleiner geworden. Stellt euch vor, erst 12 Jahre ist es her, dass Frauen für gleiche Arbeit noch über ein Viertel (!) weniger verdient haben als Männer. Und jetzt sind es nur mehr heiße 19,9%! Das klingt doch wie ein unschlagbares Angebot, oder? Natürlich hat das mit vielen Faktoren zu tun. Zum Beispiel, dass die Löhne mancher Männer mittlerweile genauso beschissen sind. Aber freuen können wir uns trotzdem, oder?

Die FM4 Zudeckerin

Radio FM4

Die FM4 Zudeckerin gibt es auch als Podcast.

Okay, es gibt schon ein paar Länder in der EU, in denen der Gender Pay Gap kleiner ist als in Österreich. Wenn man’s genau nimmt, eigentlich in eh fast allen. Aber das darf man nicht so ernst nehmen: In Italien ist zum Beispiel der Gap nur so klein, weil dort einfach kaum Frauen arbeiten. Und die wenigen, die sich ihre Karriere nicht nehmen lassen, ziehen sie dann halt wirklich durch. So kommt Bella Italia zu einer bellissima Gehaltsschere von 5%, bravissimo!

Wenn wir nicht nur von gleicher Arbeit reden und den Vollzeit-Teilzeit-Unterschied berücksichtigen, wären wir in Österreich allerdings auf 37% geschlechterspezifischem Gehaltsunterschied. Schuld daran sind die Betreuungsaufgaben der Frauen. Aber was soll man denn tun, wenn sich diese Frauen so gern um ihre Kinder, Eltern, Stiefkinder, Schwiegereltern, Nachbarn, Bekannte und Expartner kümmern?

Aber bitte keine Sorge, bis wir das so richtig zu spüren bekommen, wird es noch ewig dauern. Zum Beispiel, wenn wir irgendwann einen Blick auf unseren Pensionszettel werfen werden. Deshalb müssen wir jetzt feiern! Lasst uns den Champagner rausholen und anstoßen! Oder zumindest den Billig-Prosecco. Ah, eine Flasche Soda tut’s auch. Prost!

Frauentag auf FM4

Unter dem Motto „The Future Is Feminist“ liefert FM4 die Playlist zum Weltfrauentag 2019. Von 6 bis 19 Uhr begleiten uns Musikerinnen aus den letzten 50 Jahren Popgeschichte – von A wie Anna Calvi, B wie Beyoncé bis zu Z wie Zola Jesus.

Redaktionell widmen wir uns am Frauentag den österreichischen Bürgermeisterinnen, der ersten weiblichen Marvel-Filmheldin „Captain Marvel“, der neuen Platte von Amanda Palmer, dem neuen Roman „Mutterschaft“ von Sheila Heti - und US-Shootingstar Lizzo beantwortet uns Fragen zu Body-Positivity und Feminismus im Pop. Außerdem besucht uns unser FM4 Artist of the Week Yasmo, um über ihre eigenen Heldinnen zu sprechen.

Aktuell: