FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lisa Bart von The Simpsons mit Pianisten

The Simpsons

Die Simpsons verbannen Michael-Jackson-Episode als Reaktion auf „Leaving Neverland“-Doku

Die Debatte rund um die aufsehenerregende HBO-Dokumentation über Michael Jackson erreicht jetzt auch die Simpsons.

Von Jan Hestmann

Die Doku „Leaving Neverland“, die letzte Woche auf HBO ausgestrahlt wurde, hat seither erneut eine hitzige Debatte rund um die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Michael Jackson entfacht. Mehrere Radiosender in Kanada und Neuseeland verkündeten daraufhin, sämtliche Songs Jacksons aus dem Programm zu nehmen, viele weitere Reaktionen folgten.

Jetzt erreicht die Debatte auch die Erfolgsserie „The Simpsons“. In einer Folge aus der dritten Staffel mit dem Titel „Stark Raving Dad“ (deutsch „Die Geburtstagsüberraschung“), die 1991 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, hatte Michael Jackson einen mehr oder weniger anonymen Auftritt. Er erscheint in der Gestalt einer Figur namens Leon Kompowsky, die Jackson in keinster Weise ähnelt. Jackson leiht der Figur unter dem Pseudonym John Jay Smith seine Stimme. Am stärksten in Erinnerung bleibt daraus wohl das Geburtstagsständchen für Lisa: Gemeinsam mit Bart performt Leon aka Michael Jackson „Happy Birthday, Lisa“.

„We’re allowed to take out a chapter“

Die Episode soll nun für immer aus dem Programm genommen werden. Und auch aus Streaming-Angeboten und DVD- und Blu-Ray-Kollektionen soll „Stark Raving Dad“ verschwinden. Simpsons-Produzent James L. Brooks erklärt gegenüber dem Wall Street Journal, dass diese Entscheidung die einzig richtige sei und weiter sagt er: „I’m against book burning of any kind but this is our book and we’re allowed to take out a chapter.“

mehr TV-Serie:

Aktuell: